Schafrotz?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Schafrotz?

Beitrag von Schnuckenlady »

Eine meiner Damen hatte gestern etwas Husten und ein paar Mal die Nase "geschnäuzt". Dachte mir erst nichts dabei, da die gruppe vom anderen ende der Wiese angelaufen kam und meine Vermutung war, dass sie etwas veratmet bzw sich verschluckt hat. Hatte sie kurzerhand eingepfercht zur Kontrolle, konnte aber auch nichts feststellen, kein Husten mehr nichts.
Eben war ich bei den Damen, jetzt hat sie weißen und grünlichen Rotz. Kann das Schafrotz sein? Mir ist bewusst, dass eine genaue Diagnose nur durch eine Tupferprobe möglich ist.
Wie akut ist dann das Problem? Kann ich bis. Montag mit dem tierarzt warten oder sollte ich lieber morgen schon einen holen? Mir geht es da jetzt nicht darum Geld zu sparen, sondern generell um die Dringlichkeit.

Hat jemand Infos darüber, ob es auch auf Menschen bzw andere Tiere übertragen werden kann?

Danke schon mal für die Hilfe.
Liebe Grüße
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafrotz?

Beitrag von Henry »

Das kann alles mögliche sein und Du kannst in Nasenabstrichen auch alles mögliche finden.
Nuflor (Florfenicol) wirkt ganz gut. Dosiert wird entweder einmalig s.c. (Kurzdepot) oder zweimalig i.m. (je halbe Dosis) Es hat sich bewährt die 1. Dosis in den Muskel zu geben und die 2. dann unter die Haut (mit der Dosis für das Kurzdepot) Auf diese Weise (i.m.) tritt der Wirkspiegel zügig ein und durch die 2. subkutane Gabe wird die Behandlung verlängert.
Henry
der
Schafschützer
Antworten