Euthanasie-/Schlachtentscheidung liegt beim TA

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Euthanasie-/Schlachtentscheidung liegt beim TA

Beitrag von Henry »

Nach einer Kontrolle durch das Vet-Amt am heutigen Tage möchte ich Euch vor einer fatalen Auslegung der Kükenschredder Entscheidung und Verallgemeinerung auf alle Nutztiere durch mindestens mein Veterinäramt warnen.

Es liegt zukünftig nicht mehr in der Entscheidungsmacht des Halters, ob ein krankes Tier getötet oder behandelt wird. Eine Tötung kommt nur im Falle einer infausten Prognose als Grund nach TierschG in Betracht. Diese Prognose darf der Halter auch nicht mehr stellen, sondern nur der TA. Kommt der TA nicht zu der Auffassung, das Tier wäre unheilbar krank, ist zwingend eine Behandlung durchzuführen. Dabei darf die wirtschaftliche Bedeutung ausdrücklich nicht in Betracht gezogen werden, da sie keinen rechtfertigenden Grund zur Tötung mehr darstellt. Es ist zu behandeln, koste es was es wolle.

Konkret: Ein Mutterschaf nach überstandener Euterentzündung und vollständigem Ausfall beider Hälften ist wirtschaftlich zwar Totalschaden, aber eine Euterentzündung ist mit Aufwand und notfalls Amputation heilbar, weshalb das Tier nicht wegen der Mastitus getötet werden darf. Es dürfte sehr wohl zur Hundefuttergewinnung geschossen werden und es dürfte auch zum menschlichen Verzehr geschlachtet und dann bei der Fleischbeschau verworfen werden.

Aber es darf nicht (mehr) zur Abwendung von TA- und Pflegeaufwand getötet werden.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Euthanasie-/Schlachtentscheidung liegt beim TA

Beitrag von schafbauer »

In Ö seit 2017 wobei typisch österreichisch zu jedem Gesetz 10 Ausnahmen gemacht werden. Bei nachgewiesenen grundlosen Schlachten aufgrund reiner wirtschaftlicher Interessen stehen sehr hohe Strafen....und ich finde es in Ordnung..
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Euthanasie-/Schlachtentscheidung liegt beim TA

Beitrag von Steffi »

Ich darf bestimmte (wirksame) Medikamente nicht beim Schaf anwenden, weil es sich um ein Nutztier zur Lebensmittelversorgung handelt. Gleichzeitig darf ich ein verletztes/erkranktes Schaf nicht schlachten, wenn diese Verletzung/Erkrankung irgendwie behandelbar ist? Das hab ich doch jetzt falsch verstanden, oder? :gruebel:

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euthanasie-/Schlachtentscheidung liegt beim TA

Beitrag von Henry »

Nein, genauso legt das mein Amt aus. Es ist egal, ob Du Dir die 1.600€ für eine Osteosynthese am Lammbein leisten kannst - Du darft es jedenfalls nicht töten, wenn nicht.

Der Tierhalter und das Tier werden alleine gelassen. Auch die Versorgung von Scherwunden per Naht sind dem TA vorbehalten und der Einsatz von Blauspray sowieso.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Euthanasie-/Schlachtentscheidung liegt beim TA

Beitrag von Steffi »

Aber ein völlig gesundes Lamm darf ich noch zum Metzger bringen?

LG
Steffi
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Euthanasie-/Schlachtentscheidung liegt beim TA

Beitrag von schafbauer »

Steffi hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 21:34 Aber ein völlig gesundes Lamm darf ich noch zum Metzger bringen?

Nur mehr eine Frage der Zeit. 10 Jahre und die Welt sieht GANZ anders aus.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Euthanasie-/Schlachtentscheidung liegt beim TA

Beitrag von Steffi »

Dann muß ich das Gras selbst essen, das jetzt meine Schafe veredeln? Dann gibt´s Fleisch nur noch für Wölfi?
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euthanasie-/Schlachtentscheidung liegt beim TA

Beitrag von Henry »

So wird das kommen. Auch die Trächtigkeitsuntersuchung vor der Schlachtung.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Euthanasie-/Schlachtentscheidung liegt beim TA

Beitrag von Steffi »

Die sollen sich da erstmal einig werden. Man kann mir nicht auf der einen Seite die Behandlung eines Schafes versagen, weil das helfende Medikament nicht für lebensmittelliefernde Tiere zugelassen und deshalb auch keine Umnutzung zulässig ist und auf der anderen Seite die Tötung solcher Tiere versagen. Ich mach derweil dann mal weiter wie bisher. Man muß schon gehörig bekloppt sein, um sich Tierhaltung heutzutage noch anzutun.
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Euthanasie-/Schlachtentscheidung liegt beim TA

Beitrag von schafbauer »

Steffi hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 22:06 Dann muß ich das Gras selbst essen, das jetzt meine Schafe veredeln?

Man muß schon gehörig bekloppt sein, um sich Tierhaltung heutzutage noch anzutun
Gute Idee.

Und ja stimmt. Schweine werden derzeit dermaßen beschossen das a graus ist. Es wird interessant und ich hab eine gewisse These
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten