Moderhinke

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Moderhinke

Beitrag von moony »

Moin zusammen!

Ich hab vor 1 1/2 Wochen ein wunderschönes neues Schaf gekauft. Mit HB-Züchterin gesprochen, Tier hat alle nötigen Impfungen, Tier genau inspiziert, Klauen, Euter, Maul, Nase, Augen etc. alles unauffällig. Endlich ein unkompliziertes Schaf - Liebe auf den 1. Blick.
Keine Quarantäne. Behandlung gegen Haarlinge, Würmer, Bandwürmer sicherheitshalber damit sie mir nichts einschleppt.

Vor ner halben Woche hat sie das Lahmen angefangen. Nungut, neue Weide hat viele Löcher, Klauen angeguckt, nix bei, scheint also umgeknickt zu sein.
Wurde aber nicht besser. Heute nochmal angeschaut und siehe da: grauer Glibber im Zwischenklauenspalt. Yuchay. Also, zum TA, Antibiotikaspray geholt, Zinksulfatbad bestellt.

Plan: Tier vom Rest der Herde separieren und trocken in den Stall sperren mit Beistellschaf. Klaue Ausreinigen, tägl. Einsprühen, 1* Wöchentlich für sie und Beistellschaf Klauenbad. Rest der Herde Umgehend auf nicht-kontaminierte Fläche stellen.

Frage: Wie lange wird die Behandlung voraussichtlich dauern? Hab ich was im Plan noch nicht bedacht? Hat sie sich das bei mir geholt oder war da schon vorher was? Kann ich mit dem Plan Moderhinke wieder aus meinem Bestand kriegen? Wann kann ich die Fläche wieder beweiden (Im Netz steht was von wegen 2 Wochen, bei kalten Temperaturen unter 10°C eher weniger)? Muss der Rest (8 Stück standen noch mit ihr in einer Gruppe, der Rest hatte kein Kontakt) auch behandelt werden, wenn ja wie, reicht da Klauenbad oder auch das Spray? Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?

etwas verzweifelte Grüße
Moony
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Moderhinke

Beitrag von grauwoller »

kannst du eine kleine Wiese nutzen, die danach nicht wieder für schafe herhalten sioll, könnte auch der größere Garten des Nachbarn sein. Mit deinem Plan kontaminierst du dir deinen Stall. stelle ein Schaf oder Lamm dazu, welches danach möglichst zum Schlachter soll. Abgeschnittenes Klauenhorn solltest du akriewbisch aufsammeln und vernichten. Klauenbad ist eine gute Idee, ich würde aber auch Antibiotika spritzen, Zactran ist meines Wissens das momentan angesagte Mittel, aber sdas soll der TA entscheiden. Diesen Aufwand solltest du dir aber nur dann antun, wenn du sicher bist, dass es auch wirklich Moderhinke ist. Hast du schon eine Tupferprobe eingeschickt?

Christoph
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Moderhinke

Beitrag von moony »

danke für deine Antwort!
die TA wollte nur kommen, wenn es durch das Spray wirklich gar nicht weg geht. Nach zweimaliger Anwendung des Sprays sieht es echt gut aus im Zwischenklauenspalt, man könnte meinen, da sein nie was gewesen. Die Behandlung, auch mit Zinksulfat, werd ich trotzdem durchziehen damit es auch wirklich eliminiert wird.

Ich denke schon, dass es MH ist, das Spray wirkt nur gegen die beiden verursachenden Bakterien. Im Gespräch hatte der Züchter gesagt, die Tiere seien anfällig für Moderhinke, aber blauäugig wie ich war dachte ich, naja, lass sie anfällig sein, wenn die Bakterien dafür nicht vorhanden sind, weil MH freier Bestand, dann passiert auch nichts. Nun bin ich klüger und werd mich bei den nächsten Zukäufen aus nicht eindeutig freien Beständen an Quarantänemaßnahmen halten.

Das Tier steht mit einem Muttertier zusammen, was eh weg soll. Puh, das schonmal richtig gemacht. Wie lang bleiben die Erreger denn im Mist? Dazu finden sich unterschiedliche Angaben. Im Moment regnets hier jeden zweiten Tag..

Da ich bisher keine MH hatte, hab ich die Klauen des neues Tiers natürlich auf der Weide geschnitten :drama2:
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Moderhinke

Beitrag von lavardos »

Um welche Rasse handelt es sich denn?
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Moderhinke

Beitrag von moony »

Gotländisches Pelzschaf
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Moderhinke

Beitrag von Thorsten »

Ich würde den Rest der Herde schnellstmöglich gegen Moderhinke impfen lassen. Frag Deinen TA.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Moderhinke

Beitrag von Henry »

Die FootVax-Impfung ist sehr nebenwirkungsbehaftet. Die Injektionsantibiose, die über mehrere Tage ins Klauenhorn einwächst gefällt mir deutlich besser. Im Akutfall tut es ein Antibiotikum als Spray. Klauenpflege als rein mechanische Anwendung von Schere und Messer sind im Allgemeinen ausreichend, Moderhinkekeime zu eradizieren. Die Erkrankung ist eine typische Komponentenerkrankung. Hygiene am trockenen Fuß, also saubere Einstreu und fester Boden um die Tränken sind auch in großen Herden wichtige und auch ausreichende Maßnahmen.

Klauenbäder haben sich als konservierend für die Hinke erwiesen. Sie härten das Horn und erschweren so den Klauenschnitt und das Ablaufen. Sie haben sich als Inkektionsmöglichkeit erwiesen.
Henry
der
Schafschützer
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Moderhinke

Beitrag von moony »

danke für den Input von euch.

In der Tat, hier hat es in letzter Zeit (zum Glück, eigentlich) gut geregnet.

Die Erkrankung ist im Zwischenklauenspalt. Da kann ich ja nichts wegschneiden, oder? Anliegendes Klauenmaterial ist, abgesehen von einer Stelle an der inneren Wand, nicht betroffen. Ist das symptomatisch unauffällige Klauenmaterial ebenfalls ansteckend?

Wie lang soll die Behandlung mit dem spray durchgeführt werden? Die TA sagte jeden Tag bis es weg sei. An sich sieht alles schon wieder schnieke aus, aber ich traue dem Braten nicht.

@Henry: ja, zum Thema Impfung hab ich auch gemischte Erfahrungen gefunden. Die Impfung soll wohl die Widerstandskraft des Tieres erhöhen, dass die MH nicht ausbricht, aber Infektionsträger sind sie wohl dennoch. Daher ist die Impfung wohl nicht geeignet, wenn man die Erreger eliminieren will.
Meinst du, nur die AB Behandlung reicht aus, um Mh aus dem bestand wieder weg zu bekommen? An sich hat kein anderes Tier Auffälligkeiten. Ich möchte aber nicht in 2 Monaten im Winter mit feucht und nass total überrascht werden.
Zum Thema Klauenbad hab ich gefunden, das Formaldehyd wohl den Effekt haben soll, die Klauen so sehr zu verhärten, dass einfach nicht auffällt, dass da was ist, im Inneren sich die Infektion aber munter fröhlich ausbreitet. Bei Zinksulfat, welches lang genug als Standbad (mind. 15 Minuten, eher 30) angewendet wird, soll das wohl anders sein. Aber Theorie und Praxis gehen mitunter weit auseinander, wie sind da (deine) Erfahrungen?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Moderhinke

Beitrag von Henry »

Meine Erfahrung: Klauenbäder sehe ich in Schäfereien, wo Schafe hinken.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Moderhinke

Beitrag von Steffi »

Die TiHo Hannover war letztes Jahr hier, da wir bei einer Studie über Moderhinke mitgemacht haben. Ein Teil meiner Tiere hat den Erreger, ein Teil nicht. Auf der Weide ist der sowieso immer vorhanden. Sie empfehlen, bei Moderhinke-Ausbruch grundsätzlich erstmal NICHT zu schneiden, sondern Antibiotika zu spritzen und ggf. die Klauen zusätzlich mit CTC-Spray zu behandeln. Nach 1-2 Wochen dann erst schneiden. Man läuft sonst Gefahr, der Krankheit hinterherzuschneiden, bis nichts mehr zum Schneiden da ist, die Erreger aber immer noch. Deshalb erst Erreger dezimieren und danach schneiden.

LG
Steffi
Sheep happens
Antworten