Trächtiges Schaf, rot-oranger klebriger Schleim

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Melanie
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Sep 2020, 18:45

Trächtiges Schaf, rot-oranger klebriger Schleim

Beitrag von Melanie »

Hallo!

Ich habe gestern schon ein Thema angesprochen im Bereich Geburt.
Ich wollte mir heute einen Tierarzt holen, der aber vorhin meinen Schwiegervater angerufen hat, ob nicht eine Kuh zu besamen ist, damit er nicht nur wegen dem Schaf kommen muss.
Mein Schaf ist hochträchtig und hatte vor über einer Woche schon vermehrten Schleimverlust (ebenso vorigen Samstag). Ihr Euter ist schon seit mehr als 2 Wochen vollständig ausgebildet und ich wollte nur sicherheitshalber einen Ultraschall machen, damit ich sicher gehen kann, ob alles stimmt. Heute Früh hat sie eine Menge orange-rötlichen klebrigen schleim am Schwanz kleben (habe ich noch nie gesehen, weder bei einer Kuh oder sonst wo). Das hat mich sehr verunsichert, aber der Tierarzt will ja nicht kommen. :nudelholz:
Hat von euch jemand hierzu zufällig einmal eine Erfahrung gemacht und könnte mir hier ein bisschen meine Sorgen nehmen?
Ihr Euter ist heute auch leicht heiss und sie ist zeitweise sehr erschöpft, frisst aber zwischendurch wieder und widerkaut auch.

Vielen Dank im Voraus!

LG Melanie
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Trächtiges Schaf, rot-oranger klebriger Schleim

Beitrag von schafbauer »

Frechheit sowas
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Trächtiges Schaf, rot-oranger klebriger Schleim

Beitrag von Insane »

Name & shame!
Das geht gar. Alles was ich sonst zu diesem Herrn schreiben wollte, wäre vermutlich justiziabel.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Trächtiges Schaf, rot-oranger klebriger Schleim

Beitrag von B-Johanna »

Melanie, vor zwei Jahren hatte ich ähnliche Erfahrung - der Ausfluss war allerdings dunkel-rot-braun,
Fazit : die Aue hatte ein schon länger totes Lamm im Bauch.
Hast Du eine gute Klinik für kleine Widerkäuer in der Nähe - so würde ich dort anrufen und es soll sofort ein TA kommen.

Ansonsten mache Deinem TA wirklich die Hölle heiss und scheue keine Kosten für eine separate Anfahrt !!!!!

Seit dieser Erfahrung lass ich nun immer 2-3 Wochen vor der Geburt Ultraschall machen.

Ich wünsche Dir und der Aue alles Gute und stell Dich bitte auf die Hinterbeine und ziehe alle Register !!

Grüße B-Johanna
Melanie
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Sep 2020, 18:45

Re: Trächtiges Schaf, rot-oranger klebriger Schleim

Beitrag von Melanie »

Hallo Johanna!

Danke für deine Antwort. Hatte dein Schaf auch sonstige Anzeichen damals.
Sie verhält sich ansonsten normal und hat gestern brav gefressen. Zeitweise ist sie ein wenig "geschlaucht", aber das ist ihre erste Geburt und Sie hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Zwillinge.
Heute Früh hatte sie wieder keinen Schleimverlust und hat sehr zufrieden ausgesehen.
Vielleicht steiger ich mich nur zu sehr rein in die ganze Situation, aber ich mache mich einfach große Sorgen.
Ich werde es heute auf alle Fälle noch beobachten und einen anderen Tierarzt organisieren.

Ps. Bin mir auch nicht sicher, ob sie den schleim "gekackt" hat oder aus der Zucht verloren hat. Er ist nurmehr am Schwanz geklebt.

LG
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Trächtiges Schaf, rot-oranger klebriger Schleim

Beitrag von schafbauer »

Mir ist es immer wieder ein Rätsel warum TA so etwas machen dürfen. Selber bekommt man einen auf den Deckel wenn im Frühjahr nach der Winterfütterung die Klauen zu lang sind (bevor man sie eben pflegt) und auf der anderen Seite dürfen diese Spezialisten sagen, dass sie einfach nicht kommen wegen so einem Schaf.

:nudelholz: :grant:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Trächtiges Schaf, rot-oranger klebriger Schleim

Beitrag von Fenja »

Ich würde bei hellrotem Schleim eher darauf tippen, dass die Geburt bald los geht.
Ich würde mich aber auch nach einem anderen Tierarzt umschauen.
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Trächtiges Schaf, rot-oranger klebriger Schleim

Beitrag von Henry »

Man wird kaum einen Schaftierarzt finden. Einen ohne Ahnung vom Schaf braucht man sowieso nicht. Einer, der nicht in 20 Minuten einen Kaiserschnitt oder eine Rumenotomie machen kann ist unnütz, weil er es im Notfall eben nicht macht. Ohne mobiles Ultraachalkgerät ist es auch Unsinn.

Also sucht Euch lieber einen fähigen Schäfer, der dann auch bereit ist sofort zu kommen und bei einer Lammung zu helfen. Am Sonntag. Nachts halb zwei ...
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Trächtiges Schaf, rot-oranger klebriger Schleim

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 21:16 Also sucht Euch lieber einen fähigen Schäfer, der dann auch bereit ist sofort zu kommen und bei einer Lammung zu helfen. Am Sonntag. Nachts halb zwei ...
Volle Zustimmung. Nur bekommt dieser Schäfer schon mal wegen kurpfuscherei einen auf den Deckel
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Trächtiges Schaf, rot-oranger klebriger Schleim

Beitrag von B-Johanna »

Wahrscheinlich haben die Kollegen recht, dass die Geburt bald ansteht
und richtig und klar ist, dass der TA ein mobiles Ultraschallgerät mitbringen muss,
dann hat Melanie hoffentlich die Sorgen los.

Melanie kurz zu Deiner Frage, ob ich im Vorfeld etwas bemerkt hatte bei meiner Aue : ganz klar nein, erst als die Geburt kurz bevorstand und
Fruchwasser abgegangen ist.

Halte feste die Daumen ! Bestimmt wird alles gut.
Antworten