Schafe schmeißen sich auf den Boden

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Zesko
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 16:45

Schafe schmeißen sich auf den Boden

Beitrag von Zesko »

Hallihallo,

ich wurde neulich mit einer Situation konfrontiert, die ich absolut nicht einschätzen kann.
Ich kam abends auf die Weide wo derzeit vier Muttertiere und ein Bock zusammen stehen. Die Mütter wurden am selben Tag von den Lämmern getrennt und auf die neue Weide verbracht. Als ich angekommen bin, rannten die Tiere plötzlich wie in Panik weg (die sind eigentlich die Zutraulichkeit in Schafsperson), schmissen sich in das hohe Gras und drückten sich auf den Boden. Als sie dann dort lagen konnte man sie auch nur sehr schwer wieder dazu bringen aufzustehen, wonach sie sich aber sofort wieder auf den Boden geworfen haben.
Da ich diese Fläche zuvor noch nicht beweidet hatten, dachte ich zunächst daran eine Giftpflanze übersehen zu haben.
Ich habe sofort die Tierärztin angerufen, die jedoch meinte, dass das keine typischen Vergiftungserscheinungen seien und ich erstmal abwarten soll. Selbiges habe ich auch getan und nach einiger Zeit haben sich die Tiere wieder relativ normal verhalten (Wiedergekäut, aufgestanden), sich aber nicht wirklich streicheln lassen und immer noch gereizt gewirkt.
Am nächsten Tag haben sie sich wieder normal verhalten, heute jedoch (ca.3 Tage später) haben sie sich erneut so verhalten.

Ich bin zunächst zu dem Schluss gekommen, dass es an Außenparasiten und Stress liegen könnte. Die Tiere haben einen leichten Befall mit Haarlingen (wird schon behandelt) und ich selbst wurde auf der Weide von Mücken "aufgefressen". Als Stressfaktoren kommen das Absetzen der Lämmer, das umsetzen auf eine neue Weide, die Futterumstellung (relativ trocken auf satt grün + Äpfel) und möglicherweise eine Fasanenmutter in Frage. An die Äpfel habe ich sie bereits vorher gewöhnt und die allermeisten Äpfel vom Boden weggesammelt.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt, oder hat eine Idee was der Grund dafür sein könnte?

Danke für eure Hilfe
Zesko
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe schmeißen sich auf den Boden

Beitrag von Henry »

Gnitzen und Dasselfliegenanflug.
Nun gib ihnen schon das Butox!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Schafe schmeißen sich auf den Boden

Beitrag von Schnucke »

Unsere Schafe reagieren so ähnlich, wenn Bremsen unterwegs sind. Sie flitzen los und legen sich dann ganz schnell hin. Ich vermute, dass die Bremsen es auf die Beine der Schafe abgesehen haben. Diese verstecken die Schafe dann immer unterm Körper.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Antworten