Kletten in der Wolle

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Kletten in der Wolle

Beitrag von Fenja »

Heute hing ein lamm im klettenbusch fest. Der ganze Hals ist nun ringsum voll mit kletten. Sollte man die kletten raus schneiden? Die Wolle bei dem lamm ist schon recht lang und es sieht echt ein bisschen komisch aus, wie die kletten da alles zusammen kleben.
:Kuh:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Kletten in der Wolle

Beitrag von Insane »

Je nachdem. Wenn du viel Zeit hast und dass Lamm zutraulich ist, kannst du die Kletten vorsichtig entfernen, indem du die Klette festhälst und ganz vorsichtig die Wolle abzupfst.
Sonst nimm die Schere und ab damit :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kletten in der Wolle

Beitrag von Henry »

... oder scher die Lämmer glatt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kletten in der Wolle

Beitrag von Schnuckenlady »

Am einfachsten ist doch erstmal, solches klettenzeugs möglichst von der weide immer zu entfernen. Machen wir besonders bei den "Klettenkügelchen", von den disteln.
Ansonsten würde ich wirklich großzügig rausschneiden

Grüße
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Kletten in der Wolle

Beitrag von Fenja »

Ja, das habe ich auch schon überlegt, ob man die mal scheren sollte, denn die wolle ist echt lang bei denen und es ist so heiß. Kann man das jetzt noch? Das sind zwei mutterlämmer und die werden nicht geschlachtet und bleiben den Winter über draußen.... allerdings ist hier in Rheinhessen auch nie wirklich Winter :gruebel:
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kletten in der Wolle

Beitrag von Henry »

Das dachte ich doch. Scheren! Ja, das kann man jetzt. Wir haben 33 Grad grad. Da ist das Scheren deutlich und dringend angebracht, denn der angebliche Schutz vor Wärme durch Wolle ist Blödsinn und Ausrede, denn das 38 Grad warme Tier muß immer Wärme abführen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Kletten in der Wolle

Beitrag von st68 »

Henry hat geschrieben:denn der angebliche Schutz vor Wärme durch Wolle ist Blödsinn und Ausrede, denn das 38 Grad warme Tier muß immer Wärme abführen.
Hab noch niemanden gehört, der behauptet hätte dass Wolle auf Schafen, diese vor Wärme schützt. Ich erlebe aber jedes Jahr, das Schafe nach dem Scheren deutlich mehr unter der Hitze leiden, wie unter Vollschur.

Es macht nun mal einen Unterschied, ob die volle Sonnenergie auf wenige Millimeter Haare trifft, oder auf eine viele Zentimeter dicke Isolationsschicht. Bei sehr kurzer Wolle kommt die Heizleistung der Sonne eben voll auf die Haut des Schafes durch. Dann muß es nicht nur die eigene Körperwärme regulieren, sondern auch noch die zusätzlich aufgenommene Sonnenenergie abführen.

Schafe schwitzen nicht zur Regulierung der Körperthemperatur. Die können nur Hecheln.



Aber wem sag' ich das....

---------------

Ach ja, zum Thema: Natürlich Lämmer/Schafe scheren. Und vor allem die Kletten vor dem Beweiden abhacken und entsorgen. Und das jedesmal, wenn sie wieder hochkommen.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kletten in der Wolle

Beitrag von Steffi »

Sonnenbrandgefahr beim aktuellen Wetter nicht unterschätzen!

LG
Stefi
Sheep happens
Catweazle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 39
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 12:52
Schafrasse(n): Ostpreußische Skudden
Herdengröße: 9

Re: Kletten in der Wolle

Beitrag von Catweazle »

Hallo liebe Forenmitglieder,

aufgrund meiner Frage, die mir gerade ein wenig unter den Nägeln brennt, an dieser Stelle nur eine ganz kurze Vorstellung:

Wir haben erst seit diesem Jahr Skudden und wohnen in Hessen. Derzeit sind es ausschließlich Auen, bald kommt ein Bock zur Herde, der aber nicht ganzjährig dabeistehen wird. Eine kleine Bockherde kommt also noch dazu.

Bislang haben wir uns um eine passende Schermaschine keine Gedanken machen müssen, denn das soll im Mai/ Juni wieder von einem Scherer übernommen werden, der das im Gegensatz zu uns auch wirklich beherrscht.

Leider haben wir beim Weidewechsel übersehen, dass unter einem weit überhängenden Baum Disteln stehen. Ein Herdbuchlamm, knapp 5 Monate alt, hat sich nun um den Hals herum und ein wenig an der Seite so darin verfangen, dass ein Auszupfen nicht hilft. Ob das nun Kletten oder tatsächlich Disteln sind: Wir werden das Lamm wohl scheren müssen.

Da ich vermute, dass eine Maschine für Ungeübte besser und tierfreundlicher ist als eine Handschere, würde ich gerne rasch ein Gerät bestellen. Mein Favorit wäre die Kerbl 18262 FarmClipper Akku für Schafe. Eine professionelle Maschine, bei der der Motor nicht im Handteil ist, scheint mir „oversized“, und mit Akku ist es unterwegs für mich auch komfortabler.

Ist diese oder eine andere Akkuschermaschine ein geeigneter Kompromiss für solche „unterjährigen Schernotfälle“?

Habt Ihr noch andere Ideen, wie dem Lamm am besten zu helfen ist? Noch ist es warm, dasScheren sollte gehen, aber die Sonne könnte ja wiederum gegen das Scheren sprechen. Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung!
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Kletten in der Wolle

Beitrag von Fenja »

Hallo catweazle,
Ich habe keine Erfahrung mit dieser schermaschine, eigentlich mit noch gar keiner schermaschine. :rofl:
Aber wenn du sie ausprobierst und sie taugt nicht, kann man sie ja immer noch zurück schicken.
Aber schau mal noch hier bezüglich der Kämme für die Maschine.
viewtopic.php?f=18&t&p=26996&hilit=mohair#p26996
:Kuh:
Antworten