Entzündete, angeschwollene Augen, was ist das?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Amrock
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:20
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Entzündete, angeschwollene Augen, was ist das?

Beitrag von Amrock »

Hallo, heute morgen bei einem 2,5 Jahre alten Mutterschaf entdeckt. Augen total angeschwollen, Nasenspiegel blutig, krustig. Temperatur 39 Grad. Sonst keine Auffälligkeiten. Tierarzt konnte keine richtige Aussage machen, vielleicht Lippengrind. Erstmal Antibiotika gespritzt... Versuche mal ein paar Bilder hoch zuladen. Wenn jemand so was schon mal gesehen hat oder eine Idee hat, wäre ich dankbar für jede Info.
Wie gehe ich weiter damit um?
Danke.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Entzündete, angeschwollene Augen, was ist das?

Beitrag von Henry »

Bild ist wichtig!
Welches Antibiotikum?
Henry
der
Schafschützer
Amrock
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:20
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Entzündete, angeschwollene Augen, was ist das?

Beitrag von Amrock »

20200725_114625_copy_1008x567.jpg
20200725_114625_copy_1008x567.jpg (176.98 KiB) 3702 mal betrachtet
Amrock
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:20
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Entzündete, angeschwollene Augen, was ist das?

Beitrag von Amrock »

2
2
20200725_110203_copy_1008x567.jpg (146.57 KiB) 3700 mal betrachtet
Amrock
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:20
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Entzündete, angeschwollene Augen, was ist das?

Beitrag von Amrock »

3
3
20200725_125129_copy_612x812.jpg (148.53 KiB) 3701 mal betrachtet
Amrock
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:20
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Entzündete, angeschwollene Augen, was ist das?

Beitrag von Amrock »

Über den Augen ist es richtig dick und hart angeschwollen. Das dunkele, schwarze über den Augen sieht fast nekrotisch aus. Welches Antibiotika gespritz würde erfrage ich jetzt noch mal.
Amrock
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:20
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Entzündete, angeschwollene Augen, was ist das?

Beitrag von Amrock »

Ich habe erst mal kein Antibiotika gespritzt, das ist nur Entzündungshemmer (Metacam). Antibiose bisher nur lokal in der Salbe. Das war die Antwort vom Tierarzt.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Entzündete, angeschwollene Augen, was ist das?

Beitrag von Henry »

Das sieht schon sehr nach Lippengrind aus. Mich wundert, daß beide Augen gleich betroffen sind. Oft ist ein Auge komplett am Lidrand borkig und grindig und am andern hats nur paar Blüten.

Ich würde täglich zweimal eine Augensalbe mit Wollfett und Chloramphenicol oder OTC einbringen, damit nichts mehr reibt und das Schaf etwas mehr Komfort hat. Der Salbenüberschuß erweicht den Lidrand, die AB-Komponente schützt die Schleimhaut vor Sekundärinfektion. Später kann eine AB-freie und viel (!!!) billigere wollfettige Augensalbe oder Salbengrundlage gegeben werden.

Metacam ist bei Lippengrind auf Grund der Immunsuppression nicht sinnvoll. E/Selen ist es!

Wenn das Schaf anfängt, die Augen zu reiben oder zu schlagen, können Lokalanesthetika als Augentropfen sehr wirksam sein und schlimme Verletzungen verhindern.
Henry
der
Schafschützer
Amrock
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:20
Schafrasse(n): Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Entzündete, angeschwollene Augen, was ist das?

Beitrag von Amrock »

Ok, hab augensalbe Cepemycin mit Chlortetracyclinhydrochlorid das mach ich erstmal drauf.
Montag kommt der Tierarzt nochmal dann lass ich Seelen geben. Mehr kann ich nicht tun?
Danke erstmal. Sollte ich das Blut mal untersuchen lassen, wegen blauzunge oder so?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Entzündete, angeschwollene Augen, was ist das?

Beitrag von Henry »

Nein, behandle symptomatisch. Gegen Orf hilft sowieso nur das eigene Immunsystem.

Ich schreibe von Augensalbe nicht von Salbe am Auge. Augensalbe wird als kleines Würstchen ins Auge gelegt und schmilzt dort. Andere Salbe gehört nicht ins Auge ubd auch nicht in seine Nähe. Augensalbe kriegst Du vom TA oder mit Humanrezept aus der Apotheke.
Henry
der
Schafschützer
Antworten