Vorderlauf gebrochen / Sehnen gerissen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Vorderlauf gebrochen / Sehnen gerissen

Beitrag von Siegerländer85 »

Guten Tag zusammen,

haben gestern bei einem befreundeten Schafhalter bei einem Schaf die Klauen geschnitten.

Das Schaf hatte wenig Lust zu dieser Maßnahme und hat sich gedreht. Dabei hat mein Freund den linken Vorderlauf fest gepackt... Es hat geknallt
wie bei einer Peitsche. Vor Schreck hat er dann los gelassen .. das Schaf hat sich direkt nieder getan ... Stand nach einer Minute wieder auf und hob den Lauf hoch und hinkte auf 3 Läufen wenige Meter. :grusel:

Ich habe direkt den TA angerufen und die Sache geschildert. Als ich Ihm sagte das das Schaf 4-5 Jahre alt sei sagte er das wir es erlösen / Notschlachten sollen und man da nichts machen kann.

Hatte das auch schon mal jemand ? Mein Freund ist auch nicht der stärkste mit wahnsinns Kräften.. Das Schaf hatte auch die Klauen i.O und ich habe den Verdacht das das Schaf vielleicht etwas hatte am Lauf. Am erlösten Stück konnte man den Bruch, wahrscheinlich in Kombination mit Sehnenriss ?!, klar ausmachen.

Eine unschöne Erfahrung :schreck:
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vorderlauf gebrochen / Sehnen gerissen

Beitrag von Henry »

Man könnte das auch am lebenden Tier. Alles ist heilbar. Der Preis bestimmt die Optionen. Wichtig ist sehr schnelles reagieren. Egal ob Schlachtung oder ostheosxthetische Versorgung.
- Schmerzen
- Schwellung
- Sekundäreffekte

Also Dr. Kerner oder Therapie! Aber nicht abwarten.

Gib‘ uns ein Foto bitte.
Henry
der
Schafschützer
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Vorderlauf gebrochen / Sehnen gerissen

Beitrag von Siegerländer85 »

Wir haben Dr. Kerner direkt um Hilfe gebeten nachdem wir das Telefonat mit dem TA beendet haben. Es lagen ganz offensichtlich Schmerzen vor und daher wurde sie binnen 10 Min. erlöst! :bye:

Eine Offensichtliche Schwellung oder Ähnliches haben wir nicht feststellen können. Nachher konnten wir einen Bruch sehen/ertasten... die Klaue konnte frei schwingen und hing herunter.

Der TA sagte bei einem Schaf > 4 Jahre würde das nicht mehr vernünftig verwachsen und es gäbe nur Probleme in Zukunft ...
Mein Freund wollte schon überhaupt nicht dort anrufen, aber ich dachte es sei wenigstens die Frage wert.
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Vorderlauf gebrochen / Sehnen gerissen

Beitrag von peter e. »

Siegerländer85 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 08:51 Wir haben Dr. Kerner direkt um Hilfe gebeten nachdem wir das Telefonat mit dem TA beendet haben. Es lagen ganz offensichtlich Schmerzen vor und daher wurde sie binnen 10 Min. erlöst! :bye:

Eine Offensichtliche Schwellung oder Ähnliches haben wir nicht feststellen können. Nachher konnten wir einen Bruch sehen/ertasten... die Klaue konnte frei schwingen und hing herunter.

Der TA sagte bei einem Schaf > 4 Jahre würde das nicht mehr vernünftig verwachsen und es gäbe nur Probleme in Zukunft ...
Mein Freund wollte schon überhaupt nicht dort anrufen, aber ich dachte es sei wenigstens die Frage wert.
Schade drum, das Tier hätte sicher noch in paar schöne Lämmer bringen können. Einigermaßen gerichtet, leicht geschient bzw. fixiert, vielleicht noch ein Schmerzmittel über drei Tage, nach gut einer Woche hätte man vielleicht schon eine leichte Belastung des Laufes erkennen können. Hoffentlich ist es gescheit verwurstelt worden, sowas gehört nicht zum Abdecker.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vorderlauf gebrochen / Sehnen gerissen

Beitrag von Henry »

Das nicht nett Peter. :traurig:
Das Schäfchen ist tot und ruhe in Frieden oder in der Truhe, aber ihm wurden Richteversuche der Fraktur und die chirugische mit höchst zweifelhafter Prognose belastete Sehnennaht erspart. Das ist auch eine gute Tat. Und Altschafe sind keine schnellheilenden Lämmer.

Die Dr.-Kerner-Entscheidung war schon sinnvoll, das Festhalten unter Torsion an Carpal- oder Tarsalgelenk ganz sicher nicht. Aber das wissen die nun selber.
Henry
der
Schafschützer
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Vorderlauf gebrochen / Sehnen gerissen

Beitrag von Siegerländer85 »

peter e. hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 23:59
Siegerländer85 hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 08:51 Wir haben Dr. Kerner direkt um Hilfe gebeten nachdem wir das Telefonat mit dem TA beendet haben. Es lagen ganz offensichtlich Schmerzen vor und daher wurde sie binnen 10 Min. erlöst! :bye:

Eine Offensichtliche Schwellung oder Ähnliches haben wir nicht feststellen können. Nachher konnten wir einen Bruch sehen/ertasten... die Klaue konnte frei schwingen und hing herunter.

Der TA sagte bei einem Schaf > 4 Jahre würde das nicht mehr vernünftig verwachsen und es gäbe nur Probleme in Zukunft ...
Mein Freund wollte schon überhaupt nicht dort anrufen, aber ich dachte es sei wenigstens die Frage wert.
Schade drum, das Tier hätte sicher noch in paar schöne Lämmer bringen können. Einigermaßen gerichtet, leicht geschient bzw. fixiert, vielleicht noch ein Schmerzmittel über drei Tage, nach gut einer Woche hätte man vielleicht schon eine leichte Belastung des Laufes erkennen können. Hoffentlich ist es gescheit verwurstelt worden, sowas gehört nicht zum Abdecker.
Ja das Schaf wird noch verwurstet.. es war leider auch noch das Leitschaf und immer ein Garant das beim Weideumtrieb alle Schäfchen mitkommen... wirklich schade drum!
Henry hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 00:07 Das nicht nett Peter. :traurig:
Das Schäfchen ist tot und ruhe in Frieden oder in der Truhe, aber ihm wurden Richteversuche der Fraktur und die chirugische mit höchst zweifelhafter Prognose belastete Sehnennaht erspart. Das ist auch eine gute Tat. Und Altschafe sind keine schnellheilenden Lämmer.

Die Dr.-Kerner-Entscheidung war schon sinnvoll, das Festhalten unter Torsion an Carpal- oder Tarsalgelenk ganz sicher nicht. Aber das wissen die nun selber.
Ja das werden wir so schnell nicht vergessen... schon Hundertfach praktiziert, aber nie Probleme gehabt... Sie hat allein gehumpelt und daher sollte es ohne groß TAMMTAMM auf der Weide erledigt werden... :traurig:

Wegen dem Alter hatte der TA die selbe Meinung das es bei einem Lamm ein Versuch wert ist, aber bei einem "alt" Schaf ohne große Chance sei.
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Vorderlauf gebrochen / Sehnen gerissen

Beitrag von peter e. »

Es ist zu meiner Entschuldigung einzugestehen, dass aus der Entfernung ohne visuelle Beurteilungsmöglichkeit - also sozusagen "Beurteilung nach Aktenlage" - kaum sach- und fachgerecht erfolgen kann. Von daher ist es schon in Ordnung.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Hellojulia
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jul 2022, 16:41

Re: Vorderlauf gebrochen / Sehnen gerissen

Beitrag von Hellojulia »

Hatt jemand Erfahrung mit gebrochenem Bein beim Schaf? Meine Lotte hatt sich gestern das rechte Vorderbein gebrochen und wurde heute operiert
Der Tierarzt meinte es müsste alles wider gut werden sie ist erst 4 Jahre alt :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vorderlauf gebrochen / Sehnen gerissen

Beitrag von Henry »

Osteosynthese beim Schaf funktioniert sehr gut. Wichtig ist das Festhalten an einer Antibiotikatherapie wirklich über einen langen Zeitraum von 10 besser 14 Tagen. Ansonsten heilen Schafe und ihre Knochen wirklich gut. Eine Plattenentfernung ist in der Regel nicht nötig.
Henry
der
Schafschützer
Antworten