Euterentzündung mit aufgeplatztem euter

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Euterentzündung mit aufgeplatztem euter

Beitrag von Fenja »

Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen eine kleine Gruppe coburger füchse. Eines der Schafe hatte wohl eine euterentzündung bei ihren letzten und wohl auch ersten lämmern. Das würde dann mit AB behandelt. Irgendwann war es wohl so schlimm, dass das euter aufgeplatzt ist.
Ich selbst kann gar nicht viel vom krankheitsverlauf sagen, habe die Schafe erst sehr kurz und eben dieses Schaf mit dem Problem euter habe ich umsonst dazu bekommen. Aber sie hat wohl ihre zwei lämmer gesäugt und sich gut gekümmert.
Ich wollte heute eigentlich mal ein foto machen, habe sie aber nicht fangen können. Das werde ich die Tage nochmal probieren.

Das Schaf ist noch Jung (von 2018) und sehr zutraulich, Daher wollte ich sie ungern schlachten lassen.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie wahrscheinlich ist es, dass es wieder solche Probleme gibt? Wieder decken lassen oder lieber schlachten?

Grüße
Fenja
:Kuh:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 881
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Euterentzündung mit aufgeplatztem euter

Beitrag von KABA »

War die Entzündung ein- oder beidseitig, d.h. das "aufgeplatzte" auf einer oder beiden Seiten? Wenn einseitig, ist diese Seite dann unwiderruflich kaputt, aber die andere kann noch Milch produzieren.
Ich hatte auch mal ein Schaf, bei der die Entzündung auf einer Seite sich abkapselte und dann regelrecht rausgewachsen war (ich fand diesen merkwürdig aussehenden Klumpen auf der Weide). Das Euter bildete sich normal zurück, sie wurde (ungeplant) noch mal gedeckt und hatte dann in der heilen Hälfte Milch, die auch für das Lamm reichte.
Ich weiß nicht, wie deine Situation ist - mehr Hobby, oder doch wirtschaftlich? Wenn ersteres, würde ich sie (noch) behalten, wenn du Wert auf zutrauliche Tiere legst, damit sich u.U. der Rest der Gruppe besser händeln lässt. Noch mal decken lassen? Ist natürlich immer ein Risiko - du musst damit rechnen, dass du zufüttern musst; und dass sich dann auch eine Entzündung in der verbleibenden Hälfte bildet, ist ja auch nicht auszuschließen...
ich weiß, dass das viele nicht so machen würden - das muss jede/r mit sich und seiner Situation, mit "Kopf und Bauch" ausmachen ;-)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euterentzündung mit aufgeplatztem euter

Beitrag von Henry »

KABA, ich sehe das genauso.
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Euterentzündung mit aufgeplatztem euter

Beitrag von Fenja »

Ich weis leider nicht so viel von der Vorgeschichte der Schafe. habe aber heute Fotos macheb können vom Euter. Ich würde mal sagen, dass die ENtzündung vorallem auf einer seite war. Die eine Zitze ist auch deutlich größer als die andere.
Ich halte die Schafe nur Hobbymäßig.
Bild

Bild
:Kuh:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euterentzündung mit aufgeplatztem euter

Beitrag von Henry »

Nach den Bildern —> Resektion
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Euterentzündung mit aufgeplatztem euter

Beitrag von Fenja »

Oh, ok.
Da muss ich wohl mal einen Tierarzt finden, der auch Schafe behandelt. Gibt es da ein Verzeichnis oder kann jemand einen in Rheinhessen (bei alzey) empfehlen?
:Kuh:
Antworten