Bandwürmer Moniezia Expansa

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 215
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Bandwürmer Moniezia Expansa

Beitrag von B-Johanna »

... auch nach 48 h konnte ich morgens keine Bandwurmglieder finden,
war dann tatsächlich die erste Aufnahme der Lämmer ( auch - wenn mich das verwundert )
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bandwürmer Moniezia Expansa

Beitrag von Henry »

Keine toten Würmer, heißt entweder keine da oder nicht tot. Gefühlt würde ich also kein Cestocur bei allen einsetzen.
Henry
der
Schafschützer
Catweazle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 39
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 12:52
Schafrasse(n): Ostpreußische Skudden
Herdengröße: 9

Re: Bandwürmer Moniezia Expansa

Beitrag von Catweazle »

Ist es möglich, dass eine Leckmasse mit Kräuterzusatz („Siepmann Parafit“) tatsächlich bei einem bestehenden Befall mit Bandwürmern wirkt? Bislang dachte ich jedenfalls, dass dies eher Reklame ist. Zum Hintergrund der Frage:
Auf unseren beiden Weiden stehen den Schafen immer zwei verschiedene Leckmassen zur Verfügung. Zum einen die üblichen in den 10 kg Schüsseln und zum anderen besagtes Parafit.
Ende November bekamen wir drei Neuzugänge, darunter ein Bocklamm und ein knapp zweijähriger Bock. Das dritte Schaf, ein Aulamm, stellten wir direkt zu den anderen Muttern. Die Böcke kamen erstmal in Quarantäne und stehen jetzt mit dem Altbock zusammen. Wir konnten beobachten, dass die beiden Lämmer recht gierig auf die Leckmassen sind. In der Bockgruppe haben wir das 2kg-Gebinde Parafit sogar bereits erneuert.
Am Montag fand ich auf der Bockweide etwas vor, das mich an erwachsene Bandwürmer erinnerte (vielleicht 20-30 cm lang). In den vergangenen Jahrzehnten hatte ich (selten) bei Hunden und Katzen jedoch immer nur kurze Teile (1cm) gesehen. Vorsichtshalber schickte ich das Zeug also an die Uni Gießen. Der Untersuchungsbefund: Moniezia Proglottiden.
Letzte Woche hatte ich glücklicherweise den Tierarzt um eine (diagnostische) bzw prophylaktische Entwurmung gebeten, er zieht den Besuch nun also vor und die Schafe werden behandelt.
Meine Frage ist, wie es überhaupt dazu kommt, dass ein Schaf ganze Bandwürmer ausscheidet. Sollte das tatsächlich an dem Parafit liegen (das scheint mir doch ein wenig zu einfach zu sein). Könnten die Bandwürmer möglicherweise von einem Wildschwein ausgeschieden worden sein? Kürzlich war jedenfalls mal wieder über Nacht der Zaun an einer Stelle flach gedrückt gewesen, Wutzen haben wir hier mehr als reichlich. Wäre aber doch auch ein arger Zufall...
Des Weiteren wird in diesem Thread über die passende Medikation diskutiert. Käme mein Tierarzt jetzt nicht demnächst, woher bekäme ich denn als Laie überhaupt Medikamente? Bei einem Lamm mit Bandwürmern würde ich ungern länger zuwarten wollen. Mein Eindruck ist, dass zumindest hauptberufliche Schäfer Cestocur im Schrank stehen haben, woher bezieht ihr das eigentlich :gruebel: Für alte Hasen vielleicht eine dumme Frage, aber dennoch: wäre Euch dankbar für Antworten :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bandwürmer Moniezia Expansa

Beitrag von Henry »

Moniezia expansa kommt garantiert nicht in Wildschweinen vor. Cestocur gibts vom TA. Kannst ihm ja die Bandwurmteile um den Hals legen, falls er sich diagnostisch unsicher ist. Wichtig ist die B12-Gabe, wenn Bandwürmer in großer Größe oder großer Zahl vorhanden waren. Oder immer, weil nebenwirkungsfrei und egal.

Es gibt Nahrungsbestandteile, die Bandwürmer irritieren. Womöglich reagieren sie allergisch und müssen niesen. Und wenn das Schaf genau dann puupt verlieren sie den Halt und werden abtransportiert und in die Welt geschissen.

Ich vertraue Praziquantel.
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Bandwürmer Moniezia Expansa

Beitrag von mara »

Jedenfalls kann das schon mal passieren.
Ich hab mal was weisses hinten aus einer jungen Katze hängen sehen und einen ganzen Bandwurm rausgezogen :schreck:
Catweazle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 39
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 12:52
Schafrasse(n): Ostpreußische Skudden
Herdengröße: 9

Re: Bandwürmer Moniezia Expansa

Beitrag von Catweazle »

Danke Euch beiden :) Die Schafe sind mit Cestocur entwurmt worden. Nun, dann war es ja gut, dass die Bandwürmer im richtigen Moment von dem Schaf rausgepupst wurden. Bevor das Bocklamm Schaden nehmen konnte. :schaf2: Die neue Wiese ist abgesteckt, übermorgen wird umgeweidet. :schaf2:
moony
Beiträge: 118
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: Bandwürmer Moniezia Expansa

Beitrag von moony »

Henry hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 12:59 Gern. :) ... wenns auch nur ein Schäfchen rettet.
Henry, nochmals vielen Dank dass du dein Wissen mit uns teilst.
Kotprobenergebnis von vorgestern negativ bei Bandwürmern aber immer wieder knirschende Lämmer mit sporadischem Durchfall. Heute hing ein Bandwurm aus einem der Lämmer. B12 war aufgrund dieses Beitrags hier schon vorrätig. Meine hats gerettet.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bandwürmer Moniezia Expansa

Beitrag von Steffi »

Hmpf, zum ersten Mal Bandwürmer bei einem Jungbock. Morgen gibt´s Cestocur und B12. Henry, welche Dosierung nimmst Du beim B12?

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bandwürmer Moniezia Expansa

Beitrag von Henry »

B12 Depot 2ml /Schaf.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bandwürmer Moniezia Expansa

Beitrag von Steffi »

Merci!

LG
Steffi
Sheep happens
Antworten