Krankes Schaf - Bitte um Hilfe

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:18
Wohnort: Ba-Wü
Herdengröße: 7

Krankes Schaf - Bitte um Hilfe

Beitrag von Pauli »

Hallo ihr Schaf-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe.
Ich habe zwar schon öfters hier was nachgelesen, war aber noch nie angemeldet.

Wir (eigentlich mein Sohn) haben sieben Schafe (Überbleibsel vom Opa) von denen vier schon älter sind.
Unser Sorgenkind ist meine über alles geliebte Pauli (10 Jahre alt und bis jetzt immer gesund)
Vor gut vier Wochen hat sie auf einmal nicht mehr gefressen und einfach "getrauert", der dazu gerufene Tierarzt konnte außer Fieber nichts so Recht diagnostizieren und hat ihr Antibiotika gespritzt. Tags darauf machte sie mir einen noch schlechteren Eindruck, worauf wir eine Fachtierärztin für kleine Widerkäuer konsultiert haben. Die hat sie ausführlich untersucht und meinte sie hätte eine Lungenentzündung, hat die Antibiotikabehandlung weitergeführt (insgesamt sicher 10 Tage) und ihr was gegen Schmerzen und Vitamine gespritzt. Das Fieber ging runter aber Pauli gings nicht besser, hat fast nichts gefressen nur wenn ich zu ihr hingesessen bin.

Die TÄ meinte sie höre nichts vom Pansen und hat ihr dann zweimal eine Magensonde gelegt und Pansenstimulans sondiert. Dazwischenhat sich Pauli irgendwann noch eine Knieverletzung zugezogen (wahrscheinlich Kreuzbandruptur). Zuletzt haben wir noch eine Blutuntersuchung gemacht, die eigentlich soweit unaufällig war (Leukos noch leicht erhöht) aber das Gamma-GT war erhöht !! (GOT und GPT waren im Normbereich) Die TÄ meint ,daß Pauli was an der Bauchspeicheldrüse, Leber oder Galle hat (evtl ein Tumor o.ä.) und man da nicht viel machen kann, sie hat das auch noch nicht erlebt bei einem Schaf.

Sie liegt meist im Stall, wenn die anderen raus auf die Wiese geht, humpelt sie hinterher (sie will halt immer bei ihnen sein),sie frißt bissle (am liebsten noch Blätter vom Haselnussbaum, gequetscht Gerstenkörner, Karotte oder Apfel,nur wenig Heu/Öhmd), scheidet Kot und Urin aus. Ich spritze ihr jeden 2. Tag was gegen die Schmerzen. Die TÄ meint wir sollen ihr einfach noch ein schönes Leben machen. Ich will sie nicht leiden lassen aber auch nicht unnötig oder vorschnell einschläfern lassen.

Hat von euch jemand so was schon mal erlebt oder könnt ihr mir sonstwie weiterhelfen?
Ich hänge halt sehr an diesem Schaf.

Vielen Dank für eure Hilfe :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Krankes Schaf - Bitte um Hilfe

Beitrag von Henry »

Setze Dir harte Parameter und ein Zeitfenster! Besorge Dir ein Bolzenschußgerät und übe mit dem Schaf. Dann gib ihr das, was man den Gnadenschuß nennt. Erspare ihr das Einschläfern.

Ansonsten wäre die Gabe von gutem Heu ind Propylenglykol zur Stabilisierung der Verdauung sinnvoll und eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes. Gelenkprobleme entdeckt die FLIR.
Henry
der
Schafschützer
Antworten