Mutterschaf trocken stellen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Anton
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jun 2020, 12:55

Mutterschaf trocken stellen

Beitrag von Anton »

Hallo zusammen!
Bin neu in der Runde und hoffe ihr könnte mir Thema "trocken stellen" ein paar Tipps geben.
Situation:
Wir bzw. mein Schwiegervater hat 6Mutterschafe und einen Bock + Lämmer.
Ein Mutterschaf müssen wir jetzt trocken stellen da wir ihr kleines Böcklein weg gegeben haben.

Bisherige Herangehensweise meines Schwiegervaters war weniger Wasser, weniger Futter und täglich leer gemolken. Die Milch wird aber nur sehr langsam weniger bzw. teilweise auch wieder mehr.

Jetzt bin ich aber der Meinung das die komplette Entleerung des Euters gerade die Milchproduktion wieder anregt.

Meine Fragen:

Wie geht ihr an die Sache ran?
Besteht eine erhöhte Infektionsgefahr des Euters wenn ich nur halb leer melke?


Ich freu mich schon auf ein paar Tipps von euch und vielen Dank im Voraus!
Wünsch euch nen schönen Tag!
BG Anton
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf trocken stellen

Beitrag von Henry »

Kein Theater! Weg und gut. Abmelken allerhöchstens, wenn Verdacht auf Mastitis besteht. Wenn überhaupt, dann immer ausmelken!
Henry
der
Schafschützer
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Mutterschaf trocken stellen

Beitrag von moony »

Moin,

die Herangehensweise ist ähnlich zu Milchviehbetrieben. Lämmer weg und melken, damit die Milch genutzt werden kann. Das führt aber nicht dazu, dass die Milchproduktion aufhört, im Gegenteil.

Dem Schaf ist das egal ob da ein Lamm saugt oder ein Mensch ab melkt: solange die Milch von irgendwem abgezapft wird, wird neue produziert. Auch das Melken kann auch Risiko darstellen, vor allem von unerfahrenen Melkern, denn Desinfektion/Zitzenpflege/Entsprechende Anpassung dass sich der Strich schließen kann kommen meist zu kurz oder gar nicht.
Ggf. kann eine erhöhte Milchproduktion bei reduziertem Futterangebot und noch weniger Wasserangebot über lange Zeit auch das Muttertier zusätzlich gesundheitlich belasten.

Im Regelfall bildet sich das Euter von allein zurück, wenn das Lamm einfach nicht mehr da ist, zumindest bei nicht-Milchschaflinien ist das kein Problem.
Anton
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jun 2020, 12:55

Re: Mutterschaf trocken stellen

Beitrag von Anton »


Im Regelfall bildet sich das Euter von allein zurück, wenn das Lamm einfach nicht mehr da ist, zumindest bei nicht-Milchschaflinien ist das kein Problem.
[/quote]



Weiß jetzt nicht genau welche Rassen da dabei sind aber bisschen Merino anscheinend.
Das Schaf gibt ca 1l / Tag. Hab jetzt keiner Vergleich ob das viel oder wenig ist.

Aufreden fall ist das Euter seit nem Monat jeden Abend prall voll.
... oder kann man auch mal einen Tag das Melken aussetzten? Aber das arme Schaf hat dann doch schmerzen.....
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Mutterschaf trocken stellen

Beitrag von grauwoller »

Henry hat es doch schon zutreffend beantwortet: ein gesundes Euter nimmt keinen Schaden, wenn es von einem auf den anderen Tag trockengestellt wird. Das Euter schwillt dann erst an, und ist dem Schaf dabei sicherlich etwas unangenehm, aber das pralle Euter gibt dann auch den Impuls zur Rückbildung. Wenn du gerne weitermelken willst, dann geht das nur wenn du regelmäßig melkst, denn sonst sind Euterentzündungen vorprogrammiert. Das gilt auch für unsachgemäße Melkhygiene, oder wenn das Gemelk in die Einstreuh gemolken wird. Das Tier sollte in der Zeit des "Abstillens" auf einer nicht zu üppigen Wiese, in Gemeinschaft von Artgenosssen mit ausreichend frischem Wasser + Salz + Mineralfutter, verbringen.
Ich würde noch einmal gründlich ausmelken, dann mit einem Jod-Dip die Zitzen desinfizieren, und dann s.o.

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf trocken stellen

Beitrag von Henry »

Genau so. Sonst wirste nieeeee fertig.
Henry
der
Schafschützer
Anton
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jun 2020, 12:55

Re: Mutterschaf trocken stellen

Beitrag von Anton »

Ok verstehe!
Wenn das volle Euter dem Schaf "nix" tut dann mach ich das mal so.

Dann vielen vielen Dank für die Info,
:)
:wink:
Antworten