Schaf liegt wie tot auf dem Rücken

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Schaf liegt wie tot auf dem Rücken

Beitrag von Schnuckenlady »

Hallo ihr Lieben,
Habe gerade auf meinem Kontrollgang einen riesen Schreck bekommen. Eine unserer Muttern hat wie tot halb auf der Seite und auf dem Rücken gelegen. Beine von sich gestreckt. Allerdings habe ich dann gesehen dass sie mich mit den Augen beobachtet. Bin natürlich schnell hin, Beine waren relativ kalt und hat gestrampelr beim anfassen. Wieder richtig rum gedreht ist sie aufgestanden, noch etwas schwer und los marschiert. Mit den Hinterbeinen geht sie noch etwas steif, hat die Tochter aber schon wieder trinken lassen und ist selber am fressen. An der Stelle hat sie sich ziemlich viel gelöst. Wer weiß wie lange das schon so war? Jetzt sehe ich nur keinen Grund weshalb das so ist. Im Zaun hat sie nicht gehangen, ist noch intakt, auch so keine direkten Verletzungen zu erkennen gewesen. Einzig nur, dass alle sehr unruhig sind und bei schnellen Bewegungen direkt das weite suchen.
Hat jemand eine Idee?
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf liegt wie tot auf dem Rücken

Beitrag von Henry »

Aufgasung?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schaf liegt wie tot auf dem Rücken

Beitrag von Schnuckenlady »

In dem Moment konnte ich das eher ausschließen.
Zurzeit auch keine neue weide oder gabe von zusätzlichem anderen Futter.
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schaf liegt wie tot auf dem Rücken

Beitrag von KABA »

Manchmal ist es nur ein Maulwurfshaufen oder eine kleine Senke, die verhindern, dass sie sich aus der entspannten Seitenlage (in der sie zwar selten, aber doch manchmal liegen) in die "Aufsteh-Position" bringen können... - und dann zappeln sie entweder wie ein Maikäfer auf dem Rücken und kommen nicht vom Fleck, oder sie resignieren irgendwann und lassen die Beine abstehen :o:
Hatte sowas auch schon mal, das hatte bei dem Schafe sogar einige Tage gedauert, bis sie wieder normal lief! Wenn man es zu spät merkt, kann es auch tödlich enden...
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schaf liegt wie tot auf dem Rücken

Beitrag von DINO »

KABA hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 22:37 Manchmal ist es nur ein Maulwurfshaufen oder eine kleine Senke, die verhindern, dass sie sich aus der entspannten Seitenlage (in der sie zwar selten, aber doch manchmal liegen) in die "Aufsteh-Position" bringen können... - und dann zappeln sie entweder wie ein Maikäfer auf dem Rücken und kommen nicht vom Fleck, oder sie resignieren irgendwann und lassen die Beine abstehen :o:
Hatte sowas auch schon mal, das hatte bei dem Schafe sogar einige Tage gedauert, bis sie wieder normal lief! Wenn man es zu spät merkt, kann es auch tödlich enden...
Stimmt , haben meine Schnucken sogar rel häufig in den letzten Tagen der Trächtigkeit wenn sie genau so lang wie breit sind :lol:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schaf liegt wie tot auf dem Rücken

Beitrag von Babs »

Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schaf liegt wie tot auf dem Rücken

Beitrag von Schnuckenlady »

Gestern morgen war alles wie immer. :freuin:
Läuft auch wieder ganz normal, frisst und ist quicklebendig.
Hoffe mal das bleibt so...
@Babs
Die Möglichkeit besteht natürlich schon, obwohl eben nicht tragende Aue und nicht in einer senke oder ähnliches. In zwei Wochen ist Schur, dann sehen wir weiter.

Grüße aus dem sonnigen Kreis Göttingen
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schaf liegt wie tot auf dem Rücken

Beitrag von DINO »

Nach der Schur ist festliegen bei mir noch nie passiert .
Meine Tiere sind dieses Jahr rel früh geschoren worden ( 2te Mai ) . Durch die Bank rund und faltenfrei :engel1: aber festliegen
trotz Maulwurfshaufen , Bodenwellen , Wurzeln von Kiefern / Eichen usw...........Fehlanzeige !!!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten