Gelähmte Hinterläufe

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Maren
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:23

Gelähmte Hinterläufe

Beitrag von Maren »

Hallo, zunächst möchte ich mich vorstellen und mich vorab entschuldigen... Es wird ein seeeeehr länger Text :bet:
Ich bin Maren und komme aus der Grafschaft Bentheim. Ich halte Ouessant. 4 Auen und einen Hammel...

So, nun geht's los...

Zur Vorgeschichte:
Wir haben vor 14 Tagen unsere Lämmer bekommen.
Bei einer Aue musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Ging alles erstmal so weit gut. Mutter und Kind durchgebracht.
Dann 4 Tage später kam sie wieder vormittags zu den anderen auf der Weide.-weiterhin war alles in Ordnung.
Am Nachmittag kam etwas Hektik auf, die Mütter liefen den Kleinen hinterher, auch die Kaiserschnitt-Aue hat versucht das Tempo mitzuhalten. Was ihr natürlich schwer fiel.
Dann am Abend habe ich gesehen, wie sie wie von der Tarantel gestochen rumlief, unkontrolliert ihr Läufe bewegte... Dann wieder still stand und das Grasen anfing...
Am nächsten Nachmittag war es dann so, dass sie sich hingelegt hatte und festlag... Die Hufe der Hinterläufe eingeknickt gehalten. Also ab zum TA, der hat auf Milchfieber behandelt...
Nach 4 Tagen Calcium, davon hat sie 2 Tage nix gefressen, sodass ich am 3.Tag eine Zwangsfütterung gemacht habe,keine Veränderung...
Jetzt ist es mittlerweile so, dass sie ein normales Schaf ist, zumindest was Fressen, Trinken und Bockig sein betrifft. Die Hinterläufe bekommen langsam wieder Leben, aber selbstständig stehen kann sie noch nicht. Ab und zu stellt sie die Hufe auch immer noch falsch auf, sodass sie quasi auf dem Handrücken steht. Aber ohne Hilfe kann sie ihren Hintern nicht halten.

Was kann das sein?
Nerv eingeklemmt?
Bluterguss, der doof irgendwo drauf drückt?
Sie bekommt nen Vitamin Komplex, ansonsten frisst sie alles, ist darüber also auch noch versorgt...

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen... :engel1:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Gelähmte Hinterläufe

Beitrag von Henry »

Infektion in der Gebärmutter. Chlostridientoxine wirken lokal auf die umliegenden Nerven. Antibiose fortführen, um Infektionsübertritt zu verhindern. Vaginal- oder wenn offen Uterusspülung mit viel NaCl und milder Peroxid-Lsg. oder Amoxicilin-Einleger. Dringend Physiotherapie, um keine Nervenschäden zu verfestigen. Mehrfach tgl. aufstellen oder aushängen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Gelähmte Hinterläufe

Beitrag von Henry »

Das Nervenvitamin ist B1 (und davon ist sehr wenig in B-Komplex) B1 kann immer gegeben werden, wenn auch nur der Verdacht auf Mangel oder neurologische Probleme besteht. 200mg sc.
Henry
der
Schafschützer
Maren
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:23

Re: Gelähmte Hinterläufe

Beitrag von Maren »

Danke für die Schnelle Antwort... Gebärmutterentzündung? Würde sich das auch in der Körpertemperatur bemerkbar machen? Weil Fieber hat sie keines.
B1 besorg ich sofort beim TA... 200mg für das ouessant?
Maren
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:23

Re: Gelähmte Hinterläufe

Beitrag von Maren »

Wir haben ihr ne Art Hängematte gebaut, wo sie regelmäßig reingestellt wird... Hoffe dass 10 Tage noch nicht zu viel Schaden angerichtet haben
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Gelähmte Hinterläufe

Beitrag von Henry »

B1-Ampullen rezeptfrei in der Apotheke. 400mg für große Schafe.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Gelähmte Hinterläufe

Beitrag von Stockmann »

B 1, spritzt man das unter die Kutte oder orale Eingabe?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Maren
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:23

Re: Gelähmte Hinterläufe

Beitrag von Maren »

Stockmann hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:13 B 1, spritzt man das unter die Kutte oder orale Eingabe?
Der Frage schließe ich mich an...
Maren
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:23

Re: Gelähmte Hinterläufe

Beitrag von Maren »

Bzw 8chbhab was von tief intramuskulär gelesen... Aber in den schinken hinten soll es bei Schafen ja auch nicht unbedingt die top Lösung sein :?:
Maren
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2020, 08:23

Re: Gelähmte Hinterläufe

Beitrag von Maren »

Also mein TA meint, dass alles was man ihr geben könnte ausgeschöpft sei. Auch das Vitamin B1... Wäre jetzt nicht mehr hilfreich... Hab schon überlegt, ob ich es ihr trotzdem gebe. Vertu tut man sich da ja nix mit oder?
Antworten