Nasenschleim beim Lamm

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Nasenschleim beim Lamm

Beitrag von Stockmann »

Ich habe gestern meiner Herde eine neue Koppel zugeteilt, die sie gern und ausnahmslos vital in Beschlag genommen haben. Nur eine halbe Stunde später hörte ich komische Geräusche, dachte ein Schaf würde lammen.

Aber, ein Lamm lag auf der Seite strampelte stark und röchelte ziemlich extrem. Aufstehen war nicht möglich, es fiel auch immer weider um wenn ich es auf die Beine gestellt hatte. Aus der Nase trat ein wenig Schleim aus. Intuitiv habe ich es dann mit den Hinterbeinen gegriffen und kopfüber gehalten. Daraufhin kam eine wirklih beeindruckende Menge Schleim relativ festerer Konsistenz aus beiden Nasenlöchern. Habe ich abgewischt und das Prozedere noch zweimal wiederholt. Danach blieb das Lamm eine lange Zeit stehen, das Röcheln war weg. Nach 20 Minuten kamen erste Gehversuche, nach weiteren 20 Minuten gings zusammen mit Zwillingsbruder an Mamas Tränke. Dann ein paar Stunden ausgedehntes ruhen. Heute Morgen fit wie ein Turnschuh. Ich bin fest überzeugt,< ohne meinen Eingriff wäre es erstickt.

Was kann die Ursache sein? Das Lamm ist 3,5 Wochen alt. Kann es sich beim Trinken so stark verschluckt und eine größere Portion Milch in die Luftröhre bekommen haben?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Nasenschleim beim Lamm

Beitrag von Fröschchen »

Und?

Alles nach Deinem Einsatz wieder in Ordnung geblieben?

Was mir nicht einleuchtet/ fragwürdig vorkommt:

Lamm saugt an Euter (nicht Flasche), verschluckt sich: ok, kann vllt. mal passieren.

Aber dann Mengen an Schleim? Und zähflüssig?

LG aus dem südlichen BB.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nasenschleim beim Lamm

Beitrag von Henry »

Fremdkörperaspiration oder Insektenstick im Nasen-Rachenraum. :gruebel:
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Nasenschleim beim Lamm

Beitrag von Stockmann »

Danke. Habe die Antwort erst jetzt entdeckt. Die Symptome sind danach einmal kurz bei einem Altschaf aufgetreten, sind ab ohne treatment rasch wieder abgeklungen. Danach GsD nicht wieder.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Nasenschleim beim Lamm

Beitrag von Fröschchen »

Stockmann hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 09:18 Symptome sind danach einmal kurz bei einem Altschaf aufgetreten, sind ab ohne treatment rasch wieder abgeklungen
Erste Krise 3,5 Wochen-Lamm, danach kurzfristig Altschaf, und jetzt alles gut?!

Mir ist Anfang April ein 10,5 Mon. Zugang über Nacht verstorben, :eek: shocking. Keine Peilung. ABER: Sind ja keine Fledermäuse...

:?:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten