WSN verhält sich plötzlich merkwürdig

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Pinchen2208
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Feb 2020, 06:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasen
Walliser Landschafe
Herdengröße: 5

WSN verhält sich plötzlich merkwürdig

Beitrag von Pinchen2208 »

Hallo zusammen,
ich habe leider keinen anderen passenden Beitrag gefunden, deswegen habe ich mal ein neues Thema eröffnet.
Ich habe drei WSN, die bei mir das ganze Jahr über draußen gehalten werden. (Ja, ein Unterstand ist vorhanden ;) )
Heute wurden sie auch alle geschoren; ich bin echt entsetzt wie die Tiere ohne ihre Wolle aussehen 🤣🤣
Aber nun zu meiner Frage:
Der älteste von den Jungs ist seit ein paar Tagen irgendwie apathisch und wirkt nicht so ganz fit. Er frisst und trinkt (zwar nicht so viel die anderen zwei), käut wider und liegt nicht fest oder so. Aber er macht auf mich den Eindruck, als hätte er irgend ein Problem...
Der Tierarzt wollte morgen mal vorbeischauen.
Er ist auch der dünnste von allen; bei den Wallisern ist es ja bekannt dass sie nicht so viel Speck ansetzen. Die anderen beiden sind auch eher mäßig, aber eben irgendwie „mehr“.
Kotprobe wurde letzten Monat untersucht, negativ. Also kann ich theoretisch einen Wurmbefall ausschließen.
Habt ihr evtl. eine Theorie was es sein könnte? Mache ich mir zu viele Gedanken?
Die Jungs sind jetzt 1 Jahr alt, hatten Ende März und Anfang April ihren ersten Geburtstag 😊

Die andere Sache ist, dass ich heute hab Scheren lassen aber an zwei Nächten sagt mir meine Wetter-App jetzt nur 3 Grad voraus 😱 Alle anderen Nächte liegen ja um die 7-10 Grad...

Bitte keine bösen Kommentare zu der Schur, ich habe von einigen gehört die jetzt schon geschoren haben 😉 Und da gab es auch keine Probleme.

Bin über Antworten oder Anregungen dankbar, schöne Feiertage und liebe Grüße, Steffi
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: WSN verhält sich plötzlich merkwürdig

Beitrag von Steffi »

Hallo andere Steffi :wink:

sind die Jungs kastriert?
Falls nicht, könnte es sein, daß denen grad die Hormone etwas durchgehen (es ist Frühling) und der eine vielleicht ein Mobbing-Box-Opfer war?
Ansonsten kannst Du leider bei diesem Wetter Würmer nicht ausschließen. Die können sich in kurzer Zeit explosionsartig vermehren. Negative Proben machen mich immer etwas stutzig, weil Schafe eigentlich immer welche mit sich rumschleppen. Damit kommen sie aber gut klar, solange es nicht zu viele werden und die Schafe fit und gesund sind.

Hast Du mal Fieber gemessen? Setzt er Kot und Urin ab? Was bekommen die Jungs zu fressen? Hat er evtl. was erwischt, was er nicht hätte haben sollen (von Leuten übern Zaun geworfen)?

Ich wollte eigentlich nächste Woche mit dem Scheren anfangen, verschieb´s aber nochmal um eine Woche, dann wird es nachts wieder wärmer. Die sollten aber damit klarkommen, wenn sie einen trockenen, windgeschützten Unterstand haben.

LG
Steffi
Sheep happens
Pinchen2208
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Feb 2020, 06:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasen
Walliser Landschafe
Herdengröße: 5

Re: WSN verhält sich plötzlich merkwürdig

Beitrag von Pinchen2208 »

Auch hallo andere Steffi 😊

Die drei wurden letzten November kastriert weil sie sich zu sehr gekloppt haben.
Zu fressen bekommen sie lediglich Heu und ein bisschen Kraftfutter und eben das Gras welches auf der Wiese ist. Alles andere rühren sie nicht an, auch nicht in mundgerechten Happen 🙈
Also negativ im Sinne von „nicht behandlungs- nötig“. MDW und Cocc. mit + bewertet und da sie sonst fit sind habe ich nicht direkt entwurmt...
Vielleicht sollte ich einfach nochmal eine neue Probe schicken, bzw ich kann ja auch den Arzt morgen fragen.

Der Unterstand ist dreiseitig geschlossen.

Danke für deine Antwort...
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: WSN verhält sich plötzlich merkwürdig

Beitrag von Steffi »

Noch ein Gedanke...

Sind die Schafe gegen Clostridien geimpft (Heptavac, etc.)? Auch wenn meistens jüngere Lämmer betroffen sind, kann Breiniere auch ältere betreffen. Und frisches, eiweißreiches Gras fördert die Vermehrung der C.
Kraftfutter sollten die eigentlich nicht brauchen und als Hammel auch nicht unbedingt bekommen, weil die doch recht schnell Harnsteine entwickeln können. Gutes Heu, Gras und ein vernünftiges Mineralfutter sollten für Schafe "ohne Leistung" ausreichen. Achte mal drauf, ob er normal Urin absetzt.

LG
Steffi
Sheep happens
Pinchen2208
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Feb 2020, 06:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasen
Walliser Landschafe
Herdengröße: 5

Re: WSN verhält sich plötzlich merkwürdig

Beitrag von Pinchen2208 »

Okay, als wir heute auf den Scherer gewartet haben, haben sie viel frisches Gras gefressen. Die Wiese ist noch nicht wieder wirklich gut bewachsen, aber noch ausreichend.
Nur hat er dieses Verhalten schon seit ein paar Tagen, heute ist es uns dann extrem aufgefallen. Geimpft sind sie nicht.
Urin setzt er normal ab
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: WSN verhält sich plötzlich merkwürdig

Beitrag von working-squad »

Ich könnte mir vorstellen, dass der wirklich schlichtweg friert und deshalb immer mehr abbaut. Jetzt scheren geht meiner Meinung nach nur, wenn man einen warmen! Stall hat. Ein Unterstand bringt da ja gar nichts.

Ich würde dem Tier nachts einen Mantel anziehen und darauf achten, dass er seinen Energiebedarf möglichst über Rauhfutter deckt. Ein voller Pansen wärmt nämlich von innen.
Antworten