Plötzlicher Tod

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Plötzlicher Tod

Beitrag von Fröschchen »

Gestern früh lag ein WHO (10,5 Monate) tot im Stall.

War tagsüber mitunter zwar manchmal separat, dann aber immer wieder bei den anderen. Abends alles normal wie immer.

Was mir früh auffiel: Aus den Nasenlöchern war rosa-apricotfarbener Schaum doppelte Daumendicke und -länge rausgequollen.

Weggemacht, nach 2 Stunden auf Schubkarre in kühler Scheune erneute Menge. (Foto gibts nicht, SecAnim war überraschend schneller.)

Mich irritiert die Farbe, üblicherweise kenne ich dunkler und gräulicher, aber auch nicht diese Menge.
Spontan dachte ich Lungenproblem. Dann aber von jetzt auf gleich?

Futter/ Weide wie immer, halt nur total wärmeres Wetter tagsüber. Hatte auch noch null Wolle abzuwerfen/ -scheuern begonnen. Das andere ist zu 3/4 nackig. Und nachts sind alle im Stall.

Alles doof. :?:

Ist nun geschehen, aber vllt. kennt das wer so ähnlich und hat Vermutung/ Idee?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Tod

Beitrag von Henry »

Schaum aus Schafleichen sagt nix. Der Pansendruck drückt Gefäße und auch auf die Lunge. Da kommt dann alles von überall her und fließt doer ab, wo's eben geht. Bakteriologisch brauch man da auch nix zu untersuchen.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Plötzlicher Tod

Beitrag von Fröschchen »

OK, aber erstmals erlebt diese Farbtönung und dazu diese exorbitante Menge?
Und zudem ex von jetzt auf gleich?
Zweifel.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Plötzlicher Tod

Beitrag von Sybille1 »

Ich hänge mich mal hier an.
Heute Morgen lag mein zweitältestes Schaf tot im Unterstand. Sie lag da als wäre sie beim Heufressen plötzlich umgekippt, Kopf etwas verrenkt.
Die letzten Tage war sie zwar etwas unlustig wenn ich mit Leckerlies kam und hatte auch etwas abgenommen aber das sie so schlecht dran war dachte ich nicht. Sie wurde 14 Jahre alt. Hat jemand eine Idee woran sie gestorben sein könnte?
Grüße
Monika
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Plötzlicher Tod

Beitrag von Edwin »

Alt.... damit einhergehend Unterversorgung mit lebenswichtigen Spurenelementen, die im Alter schlechter vom Körper umgesetzt werden. Nur so als Idee, weil ich in der Richtung in diesem Jahr dazu gelernt habe... :gruebel:

Edwin
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Plötzlicher Tod

Beitrag von Stockmann »

Ähnlcihes hatte ich im Sommer: Morgens habe ich noch kein Schaf / Lamm vermisst. Abends sehe ich vom Wohnzimmer aus, dass auf der Koppel eine Rabenparty steigt. Im hohen Gras lag mein aller, aller, aller bestes Bocklamm, bereits von den Vögeln der Weisheit geöffnet. Habe den Kadaver dann im Radlader abtransportiert und morgens gleich Secanim angerufen die zufällig beim Nachbarn waren. Das war sehr gut. Denn noch nie habe ich einen Kadaver so stinken gerochen. Alle Symptome die Frau Google zum Thema Breiniere bereit stellt, trafen zu.

In dieser Sasison wird Heptavac P Plus geimpft, wenn der Imfpstoff bis dahin wieder lieferbar ist!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Plötzlicher Tod

Beitrag von Sybille1 »

Edwin, das kann eher nicht sein da sie gut im Futter war.

Stockmann, Futterumstellung hatte ich nicht. Gestunken hatte sie auch nicht.
Sie war schon einige Tage immer mal wieder sonderlich.
Grüße
Monika
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Plötzlicher Tod

Beitrag von smallfarmer »

Nun lass mal gut sein, glaubst du nicht das es alterschwache Schafe gibt. Die auch sterben........
14 Jahre ist schon ein biblisches Alter, auch wenn es schon lange keine Leistung mehr gebracht hat.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Plötzlicher Tod

Beitrag von Sybille1 »

Innerhalb von ein paar Tagen altersschwach werden und dann sterben wäre schon eine Leistung.
Mein ältestes Schaf ist und war schlechter dran wenn ich sehe welche Mühe sie hat aufzustehen. Aber wenn sie mal auf ist ist sie gut dabei.
Grüße
Monika
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Plötzlicher Tod

Beitrag von Bergschaf »

Ist doch letzten Endes aber besser so als ewig krank dahin siechen.
Antworten