Plötzlicher Tod

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Plötzlicher Tod

Beitrag von smallfarmer »

Ich denke das is wie bei Menschen auch, der eine ist mit 75 altersschwach und verschlissen und der andere ist fitter und wird 93 Jahre alt.
Meine Altschafe müssen sich im Alter nicht quälen, bei reichlich Nachzucht werden sie in leckere Schafwurst verwandelt.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Plötzlicher Tod

Beitrag von Sybille1 »

Da gebe ich Dir vollkommen Recht Bergschaf.
Ich hätte bloß gerne gewußt woran sie gestorben ist. An Altersschwäche stirbt man nicht.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Tod

Beitrag von Henry »

Na klar, man stirbt an Organversagen. Irgend ein Organsystem fällt irgendwann aus (oder ist in seiner Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt) weil es eben alt ist. Das zieht die anderen Organe in Mitleidenschaft. Beim Schaf sind es sehr häufig die Zähne, die (Kiefer-) Gelenke und die Klauen, mit denen das Ende anfängt. Schlecht gelaufen, schlecht gefressen, schlecht ernährt, schlecht versorgt, Wasser-, Spurenelemente- und Energiemangel, verminderte Abwehrkraft, Bagatellinfektion, Fieberreaktion, gesteigerter Energiebedarf, Glucosedefizit, Hirn- und Multiorganversagen, exitus.

Eine aktuelle Ursache (oder einen Hinweis darauf) liefert der Pathologe. Sonstige Ideen liefert gelesener Kaffeesatz.
Henry
der
Schafschützer
Antworten