Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von moony »

Moin zusammen,
reines Propylenglycol sollte morgen oder übermorgen ankommen. Spritzen traue ich mir nicht zu, habe auch keine Materialien dafür da. Hatte überlegt es ähnlich wie beim Milchvieh in die Suppe aus Pansenstimulanz und Kraftfutter zu geben, das schlabbert sie gern und restlos auf. Geht das, und wie hoch wäre die Dosierung?

Einzelbox geht gar nicht, Schaf versucht mit allen Mittel zu den restlichen zu kommen obwohl direkt daneben, die können sich sehen, beschnüffelt, das lamm steckt ab und an den Kopf durch etc.. , ich hab nach ein paar Umbaumaßnahmen im Stall mehr Platz und eine zusätzliche Heuraufe geschaffen, das scheint ihr gut zu tun weil sie den anderen aus dem Weg gehen kann wenn sie will, genauso wie die Kraftfuttergabe. Das Schaf ist zwar eine erstlammende, sieht aber aus als bekäme sie zwei Lämmer oder ein Riesenlamm :eek: vielleicht ist das zu ihrem kleinen Körper auch auch nur überproportioniert, so erfahren bin ich noch nicht. Fest steht, dass sie nicht noch einmal belegt wird. Wenn sie mit einem Lamm schon Probleme hat, dann möchte ich ihr keine Zwillinge oder gar Drillinge zumuten. Es sprechen noch andere Gründe fürs Aussortieren, aber das hier gibt nun den Ausschlag.

Sie wirkt etwas träge, bzw ist sehr kuschelig. Ich weiß nicht ob das am Energiemangel liegt, oder weil durch das zwangsweise Aufstallen nach und nach alle zahm werden (Erklärung: eigentlich Weidehaltung, aber der Bock, bei dem geplant war dass er ganzjährig mitläuft, greift das Lamm an- merhmals und mit Anlauf. Deshalb Einzelhaft für den Bock in Herdennähe, sprich Bock hat Einzelbox, da kein Beistellschaf vorhanden ist).

Schaf wird 3-4mal täglich kontrolliert, falls sich der Zustand verschlimmert oder es Problem bei der Geburt gibt.

Über weitere Handlungsempfehlungen freue ich mich sehr!

EDIT: Im Schafsalter vertan. Schaf ist 2018 geboren und 2019 zum ersten mal belegt worden.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von Henry »

Bis 2 mal täglich 50ml PG im warmem Wasser.
Ich mache mir eine Mischung, bei der 120ml Flüssigkeit diese 50ml PF enthalten.
Husten nach der Eingabe ist dennoch normal. PG reizt.
Henry
der
Schafschützer
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von moony »

Moin zusammen,

das Schaf hat heut morgen erfolgreich und problemlos abgelammt. Jetzt, wo das (schon ziemlich große, sdas Lamm ist größer als unser top fittes 1 1/2 wöchige) Lamm draußen ist, bestätigt sich die Ketose endgültig. Das Muttertier ist ziemlich dünne, fast schon ausgemergelt. Gibt aber zum Glück genug Milch für das sehr durstige Lamm. Ich würde gern weiter PG geben und Kraftfutter, damit das auch so bleibt. Wieviel Kraftfutter soll ich bei 45kg Körpergewicht zufüttern? Ich habe Pellets mir der Zusammensetzung: Weizen*, Mais*, Luzernegrünmehl*, Weizengrieskleie*,Sojakuchen*, Ackerbohnen*, Sonnenblumenkuchen*, Dinkel Hülsen*, Calciumcarbonat, Leinsamenkuchen*, Natriumchlorid, Mineralstoffe, Vitaminvormischung.
Gutes Heu steht die ganze Zeit zur Verfügung, genauso wie frisches Wasser. Die Kraftfuttergabe kann ich auf 3 Gaben am Tag aufteilen.

Herzlichen Dank für alle Tipps und Tricks die ich bisher bekommen hab, ich bin mir nicht sicher ob alles so problemlos geklappt hätte, hätte ich mich nur auf den Tierarzt und "abwarten, das wird schon" velassen. Besonderesn Dank an dich, Henry.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von Henry »

Wie wurde die Ketose bestätigt?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von Waldschaf »

Landschafrassen können Kraftfutter oft nicht so gut verwerten, ich weiß nicht, ob das auch für die Gotländischen Pelzschafe gilt, aber da kann es leicht zu Durchfall kommen, der das Schaf noch zusätzlich schwächt. Deshalb wäre ich vorsichtig bei der Rationierung.

Robert.
Antworten