Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von moony »

Hallo zusammen,

seit einem Jahr nun bin ich frische Schafzüchterin. Ich betreue 6 Gotländische Pelzschafe - vorgestern ist das erste Lamm gepurzelt :huepf: Ich hab jedoch noch nicht großartig Erfahrung Situationen abseits der Norm ein zu schätzen, und die Schafszüchter die ich kenne sind sehr schwer zu erreichen. Deshalb bin ich froh über dieses Forum! Hier nun zu meiner Frage:

Eine meiner trächtigen Auen bereitet mir Sorgen. Mir ist zwischendurch aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit nicht viel Harn ab setz, und der den sie absetzt ist deutlich gelb und riecht schon sehr streng, nicht nach Ammoniak aber irgendwie süßlich. Ich kann nicht einschätzen, ob ihr das Wasser nicht gefällt (Brunnenwasser, die anderen Tiere lieben es) oder ob da etwas im argen ist. Sie ist mit einer der kleinsten (2 Jahre alt, aber eben klein geblieben), aber hat kein Fieber, lässt sich anfassen, frisst gut und zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Liegt das an der Trächtigkeit? Oder trinkt sie zu wenig - ich sehe sie selten am Wassertrog, oder können Schafe sowas wie eine Blasenentzündung bekommen, va. gen Ende einer Trächtigkeit? Gibt es Hausmittel die ich erst ausprobieren kann, oder gleich die Tierarztin rufen? Die Tiere sind im Moment im Stall und bekommen gutes Heu, ab und an etwas Kraftfutter und Leckmasse ist rund um die Uhr verfügbar.

Liebe Grüße
moony

EDIT: Schafe sind im Bio-Betrieb. Antibiotika geben ist daher zwar machbar aber schwierig..
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von Henry »

Kontrolliere mal, ob Dein Schaf einen Prolaps hat, der so schwach ausgeprägt ist, daß die Schide nur umgestülpt ist, aber nicht in der Vulva sichtbar. Saubere nagellose Finger, am Besten zwei gleitgelnaß einführen und fühlen. Nur die Finger, nicht die Hand. Zum Vergleich anderes Schaf befingern. Bei Prolaps Grad 1 kann der Fingerdruck bereis zum Zurückfallen führen. Oft entleerr sich dan die Blase. Toll bei den nur-kurz-ma-Pantoffeln oder gern auch in ddn Jackenärmel.

Wenn BIO dazu führt, daß notwendige oder auch nur präventiv einzusetzende Antibiotika aus Rücksicht auf Verbrauchermeinung nicht gegeben werden, sollte das dem Verbraucher auch mal mitgeteilt werden: „BIO-Tiere sterben qualvoll an Infektionskrankheiten, weil BIO-Bauern keine lange Wartezeit riskieren wollen!“ Wäre das nicht ein schöner Slogan? Oder „mehr BIO - weniger Tierwohl“
Henry
der
Schafschützer
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von moony »

Das werde ich morgen einmal ausprobieren danke! Ich werde berichten.

Bio verkauft sich leider am besten. Die Schafe sind Teil eines Naturschutzprojektes. Ich finde so einige BioRegelungen schwachsinnig (keine synthetischen Aminosäuren oder Glukosevorstufen zB., gerade sowas einfaches von dem der Verbraucher nichts mitbekommt, was nachweislich nicht schädlich ist wird verboten weils "nicht natürlich" ist :mauer: )
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von Babs »

Hallo Moony,

könnte es sein, dass sie nicht Harn, sondern Fruchtwasser absetzt?

Grüße
Barbara
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von Heumann »

Das Biothema hatten wir hier schon.
Bio ist zwar kompletter Schwachsinn, aber hat auf anständige Medikamentierung keine Auswirkung.
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von moony »

Das war es leider nicht. Hab sie gestern untersucht, aber nichts auffälliges gefunden.. Sie setzt immernoch sehr wenig Harn ab. Manchmal riecht er streng, manchmal nicht. Ich werde es mal weiter beobachten.. Vielleicht trinkt sie einfach auch sehr wenig, sie steht in der Rangfolge ganz unten und wird gern sowohl vom Fressen als auch von der Tränke vertrieben. Mal sehen, ein gutes Gefühl hab ich bei ihr gar nicht.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von smallfarmer »

such doch mal nach sheep, ketosis, urine smells. Da wird dir geholfen :lachma:
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von moony »

mh, daran hatte ich auch schon gedacht. Danke für den Hinweis auf die Englische Literatur, da ist "süßlicher Atem/Urin" aufgelistet, in der deutschen die ich gelesen hab leider nicht. Es kann schon halbwegs hin kommen bei ihr. Sie ist eben sehr klein geblieben allerdings ist das ihre erste Lammung. Es sollte also auch nur ein Lamm werden, sie ist in jedem Fall bald soweit. Zum Glück frisst sie immer noch wie ein Scheunendrescher, sie kommt jetzt früher in eine Ablammbox und bekommt zusätzlich über den Tag verteilt kleine Dosen Kraftfutter und 1* täglich Pansenstimulanz. Glukosevorläufer darf ich nicht verfüttern, ein Hoch auf Bio..
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von Steffi »

Auch ein Bio-Schaf darf jede medizinisch notwendige Behandlung bekommen, die es braucht, um wieder gesund zu werden.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hochtragendes Schaf - Harn riecht seltsam

Beitrag von Henry »

Ketoseverdacht bestätigt sich mit einem Tropfen venösen Blutes auf den Teststreifen eines Diabetikers.
Behandlung nach Lehrbuch ist auch bei Nichtketose unschädlich. PG, Natriumpropionat, Glycerin etc.
Henry
der
Schafschützer
Antworten