Eiter in der Backe

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Eiter in der Backe

Beitrag von Lotte »

Farbe fast weiß, homogen, nicht griesig, fädenziehend. Die andere Seite ist ok. Was könnte es sein?
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Eiter in der Backe

Beitrag von Lotte »

Ich habe keinen Eiter gesichert, weil ich nicht weiß, wer etwas damit anfangen könnte. Wir leben hier in der Nutztierarzt-Diaspora. Es dürfte aber in den nächsten Tagen kein Problem sein, welchen zu entnehmen. Wo finde ich denn die hierfür wichtigsten Lympfknoten?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Eiter in der Backe

Beitrag von Henry »

Such mal unter Pseudotuberculose. Eiter dient dazu, im Labor diesen Verdacht auszuräumen.

Für einfache Abszesse braucht man das Labor nur, wenn sie gekammmert sind oder nachbinnen fisteln oder rezidivieren. Da reicht Spülen mit Wasserstoffperoxidlsg. bis 3%.
Henry
der
Schafschützer
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Eiter in der Backe

Beitrag von Lotte »

Heute sah es schon besser aus. Die Beule war von selbst aufgegangen, wir haben nur Blauspray drauf gesprüht und werden weiter kontrollieren.
Dateianhänge
Skudde mit Beule.jpg
Skudde mit Beule.jpg (333.55 KiB) 4344 mal betrachtet
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Eiter in der Backe

Beitrag von Henry »

Lotte hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 19:29 Heute sah es schon besser aus. Die Beule war von selbst aufgegangen, wir haben nur Blauspray drauf gesprüht und werden weiter kontrollieren.
Ich finde nicht, daß das besser aussieht. Nach Erguß eines Abszesses bleiben Wundränder zurück, die nicht gut heilen können. Auch ist die Wundform eine Rißwunde. Blauspray äußerlich auf Abszesse zu sprühen ist Unsinn. Was für ein Blauspray war es denn?
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Eiter in der Backe

Beitrag von Fröschchen »

Vllt. mal Extra-Thema Blauspray/ Notfall-Medis/ Praktiker-Lösungen?
Hätte was, auf Dauer. War zuvor ja auch BLAUäugig.
Wirksame, effiziente bzw. alternative Notfall-Medis wie Underberg-"Zündkerzen" (rein aus Neugier mal angeschleppt und selbst probiert: grauselichst!!)
Bin aber immer offen auf Deine schützenden Ideen. Dankeschön.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Eiter in der Backe

Beitrag von Lotte »

Nach meinem Eindruck ist es besser. Es trocknet. Wir haben mit Blauspray (Chinoseptan), den wir ja nicht oft brauchen, nur gute Erfahrungen gemacht, weil er desinfiziert und Fliegen abhält. Wir kontrollieren weiter und berichten.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Eiter in der Backe

Beitrag von Henry »

Das Blauspray ist kein Antibiotikum sondern ein zur Flächendesinfektion zugelassenes Produkt auf Basis von Alkohol oder Phenol. Das ist für offene Wunden sicher micht geeignet.
Henry
der
Schafschützer
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Eiter in der Backe

Beitrag von Lotte »

Ich brauche wohl wieder Dein Wissen. Heute war die Stelle außen verkrustet und innen noch eitrig. Ich habe die Kruste entfernt und wir haben wieder Blauspray drauf getan. Du schreibst, dass es nicht geeignet ist. Was würdest Du tun? Vielleicht ist es besser, es ganz in Ruhe zu lassen, damit es von innen heilt? Du scheinst ja schon mehrere Fälle gehabt zu haben.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Eiter in der Backe

Beitrag von Henry »

Henry hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 21:38 Ja, aber selbstverständlich!
Ich nehme seit einiger Zeit schon Biopsy punches bzw. Biopsiestanzen dafür. Das ist grob gesagt ein angeschärftes Rohr. Damit wir der Abszeß oder was auch immer an einer für den Eiter-und Sekretablauf günstigen Stelle eröffnet. Das relativ große Loch ermöglicht dann auch in den nächsten Tagen noch eine Spülung, Drainage etc.
Henry
der
Schafschützer
Antworten