Euterentzündung

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Euterentzündung

Beitrag von B-Johanna »

Henry und langjährige Schafhalter = wie wäre eine vorzeitige Profilaxe Eures Erachtens , um Mastitis frühzeitig zu erkennen und möglichst abzuwenden!! ??

Bisher habe ich es nach meinem Gutdünken gemacht : ab Beginn des Aufeuterns morgens und abends Euter abgefühlt,
nach Lammung beobachtet wie die Kleinen trinken und weiterhin Euter und Zitzen abgetastet.
Bei Drillingen wird es denke ich - dringend notwendig sein und persönlich kriegen sie bei mir 2xtäglich eine Flasche dazu, um die Rangelei ums Euter zu dezimieren und natürlich auch, damit jedes Lamm ohne Mangel aufwachsen kann.

Grüße B-Johanna

Ps: mir ist klar, dass bei größeren Herden dieser Zeitaufwand u.U. nicht möglich ist
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euterentzündung

Beitrag von Henry »

Anfassen der Kandidatinnen ist sinnvoll.
Schmerzhaftigkeit, Asymetrie, Wärme ...
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Euterentzündung

Beitrag von dicke wolke »

Bei meiner erkrankten Aue ist als erstes aufgefallen, das sie keine Scheu mehr vor mir hatte, Da war das Euter noch total unauffällig und ließ sich beidseits gut Abmelken.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Euterentzündung

Beitrag von peter e. »

dicke wolke hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 11:10 ... Da war das Euter noch total unauffällig und ließ sich beidseits gut Abmelken.
Stellt sich mir die Frage, warum abmelken? Hab´ ich da was überlesen? Wenn Milchgewinnung, dann sind Lämmer weg. Bei prof. Milchgewinnung kann an und für sich ein Erregereintrag in die Zitze nicht erfolgen. Möglicher Weise ist hier die Ursache zu suchen? Fehlende Hygiene? Wobei diese Frage nicht anzüglich oder falsch zu verstehen ist - manchmal kommt es auf Kleinigkeiten an.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Euterentzündung

Beitrag von dicke wolke »

Ich habe die Aue nur probehalber abgemolken da sie verhaltensauffällig war. Sie hat immer ein riesiges pralles Euter gehabt auch bei den Lämmern vorher. Abgemolken ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, ich habe an beiden Stricken Probegemolken und das ging problemlos. In Punkto Melkhygiene was würdest du machen außer saubere Hände sauberes Euter saubere Einstreu? Ich habe jahrelang problemlos Ziegen gemolken also wird es auch nicht am Händling liegen. Meine Ziegen habe ich immer gemolken mit Lämmern bei Fuß, morgens war die erste Milch meine der Rest für die Lämmer, hat super geklappt.Letztendlich ist an der Situation nicht mehr viel zu ändern, der Aue geht es deutlich besser, sie geht nicht mehr zum Bock läuf in der Null Bock Gruppe solange sie sonst fit ist.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Euterentzündung

Beitrag von peter e. »

dicke wolke hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 18:14 ... In Punkto Melkhygiene was würdest du machen außer saubere Hände sauberes Euter saubere Einstreu? Ich habe jahrelang problemlos Ziegen gemolken also wird es auch nicht am Händling liegen. ...
Von weitem eine Lage zu beurteilen ist meistens mit Fehlern behaftet. Ohne Kenntnis der Situation vor Ort, eine fehlende <in-Augenschein-nahme> lässt jede Äußerung wenig zielführend sein. Es ist ein Versuch des Helfens.
Wenn du jahrelang keine Probleme insgesamt gehabt hast, dann ist ja grundsätzlich kein <Fehl>-Verhalten anzunehmen. Bleibt bei mir nur die Überlegung, dass u.U. das Tier die entscheidende Rolle spielt. Es sich also um ein individuelles (tier-)Problem handelt.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Euterentzündung

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 23:15 In aller Regel bleiben nach Mastiden, die nicht gleich zu exitus oder Gangrähn führten auch nach Abschwellung und Rückbildung bakterielle Herde verkapselt oder chronisch zurück. Bei erneuter Euteranbildung oder spätestens beim Stoßen der Lämmer gelangen so die Erreger wieder ins freue Euter und schädigen erneut.
Leider hast Du so recht! :drama2:

Ich habe gestern früh die beiden 6tägigen zu Flaschis gemacht, gleiches sch... Euter wie im Vorjahr.

Nur, was meinst Du aber mit "Schlachtsperre"??

Etwa Bakterienwanderung ins Muskelfleisch? Gangrähn ist da nix, "nur" gefüllte Eiterpusteln auf beiden Seiten.

Weil, ich habe eigentlich vor morgen/ übermorgen final zu werden :?:

Vorausdank!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euterentzündung

Beitrag von Henry »

Schlachtsperre folgt auf AB-1-Satz.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Euterentzündung

Beitrag von Fröschchen »

Oki, danke.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten