Schaf frisst nicht

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf frisst nicht

Beitrag von Henry »

... sonst sagt Dir erst der Pathologe, was es war.

Ein Eingriff über den Pansen (Rumenotomie) und ein Ausräumen ist sicher ein großer Eingriff, aber auch keine Hirn-OP. Wenn der Verdacht also entsprechend hart ist, würde ich das machen.

In Leipzig könnte man das Schaf auch in die Röhre stecke und per MRT scannen. Die notwendige Narkose kann dann in die OP verlängert werden.
Henry
der
Schafschützer
Julia
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:33

Re: Schaf frisst nicht

Beitrag von Julia »

Hallo Zusammen,

ein neues Update: die Dame, um die es ging ist seit Mittwoch Abend wieder zu Hause und futtert was das Zeug hält :freu:

Es ist nicht 100%ig sicher, aber sieht so aus, als sei tatsächlich eine Anschoppung im Labmagen Schuld gewesen an der Fressunlust. Mithilfe von Infusion und oraler Spülungen inkl. Öleingabe in der Klinik hat sich ihr Zustand seit letztem Wochenende täglich verbessert, sodass ich sie am Mittwoch Abend wieder abholen konnte. Was genau der Grund für die Anschoppung gewesen ist, ist nicht genau geklärt. Eigentlich kann ich ausschließen, dass sie zu viel Sand oder ähnliches aufgenommen hat. Aber man weiß ja nie. Ich werde jedenfalls noch mal alle genau beobachten und schauen, ob mir irgendetwas auffällt. Es soll sich ja schließlich nicht wiederholen...

Vielen Dank noch mal für eure Tipps!

LG Julia
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schaf frisst nicht

Beitrag von schafbauer »

Wie kann so eine Anschoppung überhaupt entstehen? zu viel und zu trockene XF?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Julia
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:33

Re: Schaf frisst nicht

Beitrag von Julia »

Also die Klinik hat in diesem Fall vermutet, dass zu viel Sand mit aufgenommen worden sein könnte. Oder etwas anderes was sich festgesetzt hat wie z.B. große Mengen Rübenblätter oder ähnliches. Sie hat allerdings nichts dergleichen zu fressen bekommen. Daher eine Möglichkeit, dass auf der eher abgefressenen Winterweide evtl beim Abknabbern der Halme zu viel Sand mit aufgenommen worden ist. Es könnte allerdings auch schon eine längerfristige Geschichte gewesen sein, wo sich nach und nach immer mehr angesammelt hat, bis es halt irgendwann zu viel war.

Aber die Idee mit dem zu hohen Rohfaseranteil im Heu finde ich interessant. Da habe ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht. Theoretisch wäre das in diesem Fall sogar eine Überlegung wert. Die Schafe bekommen bei mir normalerweise immer 2.Schnitt, in diesem Winter haben sie bisher allerdings späten 1.Schnitt bekommen.


Hat jemand Erfahrungen dazu?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schaf frisst nicht

Beitrag von schafbauer »

Da das mit XF sagt mein Vater bei den Rindern immer. Dann geht er Salzen. Ich weiß es aber ehrlich gesagt auch nicht. Was aber Fakt ist, dass man nicht unterschätzen darf welche Mengen an Sand ein Tier übers Futter aufnehmen kann. Auch wenn man noch so gut arbeitet.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schaf frisst nicht

Beitrag von DINO »

Julia hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 11:59 Hallo Zusammen,

ein neues Update: die Dame, um die es ging ist seit Mittwoch Abend wieder zu Hause und futtert was das Zeug hält :freu:

Es ist nicht 100%ig sicher, aber sieht so aus, als sei tatsächlich eine Anschoppung im Labmagen Schuld gewesen an der Fressunlust. Mithilfe von Infusion und oraler Spülungen inkl. Öleingabe in der Klinik hat sich ihr Zustand seit letztem Wochenende täglich verbessert, sodass ich sie am Mittwoch Abend wieder abholen konnte. Was genau der Grund für die Anschoppung gewesen ist, ist nicht genau geklärt. Eigentlich kann ich ausschließen, dass sie zu viel Sand oder ähnliches aufgenommen hat. Aber man weiß ja nie. Ich werde jedenfalls noch mal alle genau beobachten und schauen, ob mir irgendetwas auffällt. Es soll sich ja schließlich nicht wiederholen...

Vielen Dank noch mal für eure Tipps!

LG Julia
Ich konnte leider nichts schlaues zu deinem Fall beisteuern will aber mal an diesem Punkt hervorheben...…….
Finde es echt gut hier von dir eine Rückmeldung zu lesen !
Passiert so nur noch in wenigen Fällen und ist echt schade denn davon lebt so ein Forum .
Deshalb :freuin:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf frisst nicht

Beitrag von Henry »

Ich hatte hier ein MS mit Oberschenkelgroßem völlig überdehnten Labmagen. Er war mit Gestem Pansenmaterial gefüllt und tastete sich als drittes Lamm außerhalb uterus. Das Tier wurde getötet, da auch andere Probleme dazukamen. Im schlaffen Pansen befand sich Brühe.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei diesem Schaf hätte Heilung eintreten können. Per OP womöglich, aber da hätte vorher eine saubere Diagnose stehen müssen.
Henry
der
Schafschützer
Vivien Peters
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 22:46

Re: Schaf frisst nicht

Beitrag von Vivien Peters »

Hallo,

Mein Schaf hat das gleiche Problem. Letzten Mittwoch schäumte sie aus dem Maul, hat nichts gefressen nicht wiedergekäut.. knirschte mit den Zähnen. Wir haben pansenstimulator gegeben, Schmerzmittel Antibiotika. Keine Besserung. Dann nach Hannover. Dort bekam sie Infusionen etc. ging An wie ein Scheunendrescher zu fressen und alles war gut. Und n 4. Tag wieder so das sie nichts fressen wollte und nicht wiederkäuen. Lunge sieht auch nicht mehr so gut aus. Endoskopie war unauffällig. Das Schaf ist aber auch 11. bisher haben sie keine Idee was es ist. Wir warten blutergebisse bis morgen mal ab. Ich bin so ratlos. Was kann das sein?
Benutzeravatar
Jette67
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Jan 2023, 19:34
Schafrasse(n): Schwarzkopfschaf,Zwartblessschaf ,Schwarzkopf-Geflecktes Bergschaf Mix
Herdengröße: 6

Re: Schaf frisst nicht

Beitrag von Jette67 »

Liebe Vivienne, wie ist es mit deinem Schaf geworden?
Ich wundere mich doch sehr dass es der Klinik in Hannover nicht möglich war eine ausreichende Diagnose zu stellen.Sollen dort nicht die Koryphäen für Schafmedizin sein?LG Jette
Tiere haben etwas, das vielen Menschen fehlt: Treue, Dankbarkeit und Charakter.
Antworten