Skuddenklauen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Skuddenklauen

Beitrag von Mantes »

Liebe Experten der wolligen Biester,
gerade war ich mal wieder bei einem Skuddenzüchter Klauen schneiden und auch dort viel mir auf, dass die Skudden oft so eigenartige ,,Überschuhe" über den Klauen haben bzw. immer außen so Sandgefüllte Zwischenräume sind ! Keines der Skudden hat gelahmt oder dort auch nur im Geringsten Probleme mit gehabt, aber ich finde es komisch ! Sollte man dass komplett wegschneiden ? Dann ist aber zum Teil die ganze Außenklaue weg und nur das mehlige Innere als Außenspann sozusagen ??! Sagt mal !
Ich habe es jetzt großzügig ausgeschnitten, aber mich nicht getraut alles wegzuschneiden !
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Skuddenklauen

Beitrag von Henry »

Ich schneide die weiße Linie sauber oder wenigstens flach aus. Auch wenn die Klaue erst mal komisch aussieht. Hohle Wand macht immer wieder Hohle Wand, weil der Dreck wie unterm Fingernagel immer Druck aufbaut, der Hirn ablöst. Auch mit so Tricks wie Seifefüllung und Zahnpasta/Kupfersulfat-Paste ist das so. Die hält zwar in der Tasche länger aber wenn die infektion raus ist schneide ich nach.

Oft haben solche Ablösungen ihre Ursache in Kletterkünsten auf Torspriegeln oder Baumschutzgittern oder Ähnlichem. Finde das mal. Skuddenklauen sind normalerweise problemlos und gut.
Henry
der
Schafschützer
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Skuddenklauen

Beitrag von Mantes »

Sie sind ja eben trotzdem gut - keine Endzündung oder Probleme beim Laufen der Tiere ! Meine Skudden hatten auch immer solche ,,Sandtaschen " !
Ist das typisch ?
Antworten