Leidiges Thema Zähne

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Zähne

Beitrag von Steffi »

Vom Haustierarzt stammt obige Aussage, die TÄ in der Klinik wollte sie aufgrund ihres Zustandes auch nicht sedieren. Ich bin nur Schafhalter und muß das den Fachleuten überlassen. TÄ meinte aber, so wie sie kaut ist es unauffällig. Ich kann da nur mit einem Bauchgefühl gegenhalten. Mir wär´s ja recht gewesen, wenn´s Würmer gewesen wären, die sich leicht hätten behandeln lassen, statt jetzt weiter im Dunkeln zu tappen. Aber außer einer einzelnen Kokzidie haben sie nichts gefunden (was irgendwie auch merkwürdig ist. Ich dachte, es gibt keine wurmfreien Schafe?)
Hab etwas die Befürchtung, daß es irgendein Tumor ist...

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Zähne

Beitrag von Henry »

Steffi hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 18:34Ich bin nur Schafhalter und muß das den Fachleuten überlassen.
Nein, mußt Du nicht. Du mußt am Ende bezahlen und kannst entscheiden. Du gehst das Narkoserisiko für Dein Tier ein. Das lassen Dich viele TÄ sogar unterschreiben.

Was meinst Du, woher das TA-Wissen zu Schafen stammt? Aus dem Ganter. Den kannst Du kaufen. 3 mal durchlesen und dann bist Du auf dem selben Stand.

Ein Schaftierarzt, der Zähne nicht untersuchen kann und eine Klinik, die bei Verdacht auf Zähne nicht sofort röntgt, machen mir Sorge. Auch wird doch einer mal in der Lage sein, dem Schaf auch unsediert mal die Zähne abzuwackeln und mal tief in die Schnute zu leuchten oder mal ein Wärmebild zu machen. Das ist doch wirklich kein Hexenwerk.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Leidiges Thema Zähne

Beitrag von Schnucke »

Ich habe keine Ahnung, aber ich mal mal was von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse gelesen. Ich weiß nur nicht mehr wo. Das Schaf hatte mal Appetit und dann wieder nicht mehr. Ich bekomme die Geschichte aber leider nicht mehr zusammen. :?:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Zähne

Beitrag von Steffi »

Kurzer Abschlußbericht:
Meine Befürchtung hat sich bestätigt - Dickdarmtumor. Die Maus hat es leider nicht geschafft, ihre zwei Lämmer auch nicht. :traurig: Einziger Trost ist, daß es eine Einzeltiererkrankung war, alle herdenrelevanten Parameter sind im grünen Bereich.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Leidiges Thema Zähne

Beitrag von Schnucke »

Das tut mir leid. :bye:
Aber jetzt weißt du wenigstens wo das Problem lag.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Zähne

Beitrag von Steffi »

Hätte man nichts machen können, unbehandelbar, inoperabel, auch wenn wir´s früher gewußt hätten.

LG
Steffi
Sheep happens
Antworten