Behandlung Kehlbiß nach Wolfangriff

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Behandlung Kehlbiß nach Wolfangriff

Beitrag von peter e. »

Henry hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 09:05 ...
Aber zurück zum Thema: Ist die Schwellung todesursächlich oder ist es die tatsächliche Geweebeschädigung von Schlund und Trachea?
Da komme ich an Grenzen, richtigen Aufschluß wird wohl nur eine patho geben.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Behandlung Kehlbiß nach Wolfangriff

Beitrag von Henry »

Hatte heute längeres Gespräch mit einer zuständigen Pathologin. Die Fragestellung wird dort weder aufgeworfen noch beantwortet. Bei allen Untersuchungen auf einen Wolf als möglichen Verursacher, steht nicht die Frage, wie das Tier hätte behandelt werden können. Auch eine BU wird nicht durchgeführt. Es wird nichteinmal nach inneren Verletzungen durch den Kehlbiß gesucht. Rasur und Schluß. Gibt es Einbisse, wenn ja, dann Ende ...

Es ist folglich pathologisch ungeklärt, ob bei Wolfbissen am Hals, direkte traumatische Einflüsse tödlich sind, ob es sekundäre sind oder womöglich Infektionen. Folglich hat sich auch noch keiner gefragt, ob eine prophylaktische Antibose, eine Pansenpufferung, starke Entzündungshemmer oder was auch immer als sinnvolle erfolgversprechende Sofortmaßnahmen zu empfehlen wären. Daß Verletzungen des Kehlkopf bei den Nachgestorbenen Ursache sind, konnte nicht ausgeschlossen werden. Daß bei den Toten viele mit unverletztem Kehlkopf sind, hat sie bestätigt.

Der Kehlkopf macht weniger als 20% der zugänglich liegende Länge der Luftröhre zwischen Sternum und Kieferwinkel aus. Wo liegen die Einbisse üblicherweise? Warum interessiert das keinen?

Für alle die die die die Fragestellung für splinig halten: Ein am Hals angebissens Schaf mit sicher prognostizierbarem qualvollen Tod binnen der nächsten Tage, wäre, da weder infiziert, noch fiebrig, noch behandelt problemlos zu schlachten und zu verwerten. Nach 3 Tagen aussichtsloser Qual geht es nur noch nach Lenz und kostet statt was zu bringen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Behandlung Kehlbiß nach Wolfangriff

Beitrag von Steffi »

Ist so ein "angebissenes" Schaf transportfähig zum Schlachthof? Nicht jeder hat die Möglichkeit, auf dem Hof zu schlachten. Und auf der Weide ist das Ausbluten problematisch.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Behandlung Kehlbiß nach Wolfangriff

Beitrag von Henry »

Verletzte Schafe sind nicht transportfähig. Ich erinnere an den verbotenen Transport nach Kennzeichnung mit Ohrmarken.

Wer aber will diese Verletzung feststellen? Die Schafe verhalten sich ja noch nicht krank oder auffällig und die kleinen Wunden sind leicht zu übersehen. Nach paar Tagen, mit geschwollenen Hälsen sieht das natürlich anders aus. Dann sind die Schafe auch richtig krank.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Behandlung Kehlbiß nach Wolfangriff

Beitrag von Steffi »

Hm, ja, ist jetzt eine moralische Frage, ob man einen hochtraumatisierten Schaf noch einen Transport und die Schlachtung zumutet, um es noch wirtschaftlich zu nutzen. Oder es sofort, kurz und schmerzlos an Ort und Stelle schnell erlöst.

LG
Steffi
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Behandlung Kehlbiß nach Wolfangriff

Beitrag von smallfarmer »

Wer von euch hier hat es nötig ein vom Wolf "angebissenes" Schaf zu schlachten und zu verwerten??
Verwerten heisst für mich für den menschlichen Verbrauch.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Behandlung Kehlbiß nach Wolfangriff

Beitrag von Henry »

Wenn ich halbwegs sicher wissen würde, daß das Schaf demnächst schwer erkrankt, aber bislang eben noch nicht krank ist, hätte ich kein Problem damit, es zu schlachten und zu verwerten. Es ist nichts Schlechtes daran. Natürlich esse ich den angefahrenen, von mir abgefangenen Rehbock oder den in den Hächsler gekommenen Frischling (wenn da noch was zu Essen übrig ißt) Verwertung ist in meiner Seele irgendwie auch als Entschuldigung hinterlegt. Tod gehen lassen und dann entsorgen, schmerzt bloß. Uns beide.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Behandlung Kehlbiß nach Wolfangriff

Beitrag von Steffi »

Ist vermutlich eine Definition von "krank". Für mich zählt Trauma dazu. Da macht und tut man, daß die Viecherlis bloß keinen Transportstreß haben und zuviel Adrenalin ins Fleisch kommt.

LG
Steffi
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Behandlung Kehlbiß nach Wolfangriff

Beitrag von smallfarmer »

Von Tod gehen lassen, war nie die Rede. Henry
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Behandlung Kehlbiß nach Wolfangriff

Beitrag von Henry »

Was also tust Du, auf welcher Grundlage entscheidest Du, wenn Du kurz nach dem Wolfangriff 10 Schafe findest, nicht aufgeregter als die anderen, nur Bißchen Blut am Hals?
Henry
der
Schafschützer
Antworten