Gotlandaue hustet

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Alma
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jul 2019, 16:37
Herdengröße: 3

Re: Gotlandaue hustet

Beitrag von Alma »

Hallo Schnucke,

unser zweijähriges Schaf hat genau dieselben Symptome, wie Du sie beschreibst.
Heute hat sie auch mehrere Male hintereinander gehustet, und schon länger hören wir Geräusche/Rasseln beim Atmen, allerdings fast ausschließlich, wenn sie liegt. Ansonsten ist sie munter und zeigt keine Auffälligkeiten.
Wir haben vor einer Woche wegen möglichen Außenparasiten mit Ivomec Pour-on behandelt, das auch gegen Lungenwürmer helfen soll (obwohl die Kotprobe vor einigen Wochen negativ war).
Gab es denn bei deinem Schaf schlussendlich eine Diagnose (über den Verdacht, dass es ein Virus sein könnte, hinaus) oder hast du einfach abgewartet?
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Gotlandaue hustet

Beitrag von Schnucke »

Moin Alma!

Ich habe bei unserer Fleckie den Schleimlöser Bisolvon, den Henry mir empfohlen hat, angewendet. Auf das Antibiotikum habe ich verzichtet, sorry Henry, da Fleckie unser Schaf ist, dass immer mal mit Durchfall zu kämpfen hatte und sie zur Zeit was das betrifft stabil ist. Antibiotikum schädigt ja die Darmflora, die für das Immunsystem sehr wichtig ist. Sie bekommt von uns dafür Futterkohle für Widerkäuer. Zusätzlich zum Bisolvon habe ich ihr noch Propolis gegeben. Soll auch das Immunsystem stärken und wie natürliches Antibiotikum wirken. Ich weiß davon halten hier nicht viele etwas, aber schaden kann es nicht und mir ging es besser damit.
Letztendlich hat Fleckie noch so ca. 2 Wochen ab und an gehustet. Aber sehr selten und jetzt seit Tagen habe ich nix mehr gehört. Die Atemfrequenz ist zur Zeit erhöht, aber bei den anderen auch. Ist wohl der Hitze geschuldet. Ansonsten geht es ihr super, flitzt mit den anderen mit, kämpft um ihre Leckerlies und benimmt sich ganz normal.
Ob es nun ein Virus war oder nicht, weiß ich nicht.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Alma
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jul 2019, 16:37
Herdengröße: 3

Re: Gotlandaue hustet

Beitrag von Alma »

Hallo Schnucke,

vielen Dank für deine Antwort.
Bisolvon hat unsere auch schon bekommen. Sie hatte zusätzlich zum Husten vor einiger Zeit auch einen ziemlich schleimigen Nasenausfluss. Der ist jetzt fast weg, sie hat nur noch eine etwas feuchte Nase und wenn sie angestrengt atmet, hat sie leicht wässrigen Nasenausfluss, allerdings mit der Tendenz zur Besserung. Nur die Atemgeräusche sind nach wie vor im Liegen vorhanden.
Ich hoffe, dass es von alleine besser wird - wir haben mit Antibiotika-Behandlungen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb machen wir das nur, wenn es wirklich unumgänglich scheint. Das ist aber - auch laut unserer Tierärztin - aktuell nicht der Fall.
Auf jeden Fall danke für deinen Beitrag.
Antworten