Chlamydien...wie ansteckend?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Chlamydien...wie ansteckend?

Beitrag von eifelschaf »

Danke, jetzt klingt es auch für mich logisch. :lachma:
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Chlamydien...wie ansteckend?

Beitrag von mara »

Zesti hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 17:19 Heißt das, als schwangere Frau (was ich nicht bin) kann man mit cl-infizierten Herden arbeiten, solange es weder trächtige noch ablammende Auen gibt?!
Eigentlich wenn sie durch Ablammende mit Fruchtwasser oder anderen Flüssigkeiten in Berührung kommt. Aber heutzutage werden die Schwangeren vor der Geburt auf Chlamydien getestet.
[/quote]

Wie ist diese Antwort gemeint, verstehe nur Bahnhof.
Als Schwangere wird man sicherlich nicht darauf getestet und selbst wenn, gäbe es meines Wissens keine Behandlung die eine Totgeburt verhindern könnte.
Ich würde mich als Schwangere von solchen beständen tunlichst fern halten.
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Chlamydien...wie ansteckend?

Beitrag von Zesti »

mara hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 21:35 Wie ist diese Antwort gemeint, verstehe nur Bahnhof.
Als Schwangere wird man sicherlich nicht darauf getestet und selbst wenn, gäbe es meines Wissens keine Behandlung die eine Totgeburt verhindern könnte.
Ich würde mich als Schwangere von solchen beständen tunlichst fern halten.
Doch wird man, also bei meiner Freundin war es letztes Jahr noch so und es gibt Medikamente dagegen, sonst würde es beim Menschen viel mehr Fehlgeburten geben.

Auch für Schafe gibt es Medikamente, diese müßen aber im 4 Wochenrythmus gegeben werden und sind dadurch sehr teuer und sehr Arbeitsaufwendig. Daher ist mit unter praktikabler die Muttern die es wirklich haben, verlammen zu lassen, da sie danach immun sind. Somit ist irgend wann die Herde durchgeseucht oder du hast eben schon resistente Tiere.

Und Chlamydien sind jetzt keine seltene Krankheit in Schafbeständen.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Chlamydien...wie ansteckend?

Beitrag von mara »

Sorry habe hier nicht mehr reingeschaut.
Ja, auf Chlamydien werden Schwangere getestet und kann man auch behandeln aber chlamydius abortus ist sicher nicht dasselbe!
Dies ist eine Schaf- und Ziegenkrankheit und eine Zoonose, bei der eine Ansteckung möglich ist aber so etwas ist sehr selten.
In der Schweiz gab es vor einigen Jahren einen Fallbei dem eine Frau eine Totgeburt erlitt durch chlamydius abortus, sie hatte in einem infizierten bestand Geburtshilfe geleistet.
Aber sicherlich werden Schwangere nicht darauf getestet, wie denn auch, der Erreger ist in der Planzenta oder im Fötus nachweisbar.
Antworten