Zwitter beim Schaf

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Zwitter beim Schaf

Beitrag von Clan Alba »

Hab im Forum zu dem Thema nichts gefunden. Wie steht es beim Schaf mit der Entstehung von Zwittern? Ich weiß, dass bei Ziegen Zwitter häufig vorkommen, wenn man genetisch hornlose Ziegen verpaart. Das ist ja bei Schafen offensichtlich anders. Ebenso ist mir bekannt, dass bei Rindern der weibliche Zwilling bei verschiedengeschlechtlichen Zwillingen (Zwicke) häufig Zwitter und/oder unfruchtbar ist. Das Phänomen heißt dann Freemartinismus. Aber wie nun bei Schafen? Beispiel: Aulamm mit zwei männlichen Zwillingen entwickelt sich zum Zwitter. Frage ist nun, wenn das "bloss" ein Freemartin ist, wären ja die Brüder unauffällig und auch züchterisch unbedenklich. Oder vererbt sich die Sache mit der Zwittrigkeit doch, so dass man die drei Geschwister besser ausselektiert?
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Zwitter beim Schaf

Beitrag von Zesti »

Also wir hatten auch mal eine Zippe, sie hat nie gelammt und immer wenn der Bock in der Herde war, hat sie bocktypische Anzeichen gezeigt.
Sie hat dann auch geflehmt und die Böcke bedrängt.

Beim Ultraschall konnten aber die Eierstöcke usw. nachgewiesen werden, sie hat aber nie abgelammt und wurde somit ausselektiert.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Zwitter beim Schaf

Beitrag von KABA »

Zwitter bei Ziegen hab ich schon gehabt und einmal auch beim Schaf. Da Romanovschafe eigentlich immer Mehrlinge bekommen, außerdem hornlos sind, können die Faktoren wie bei Rind oder Ziege hier nicht zutreffen, die Erblichkeit möchte ich auch ausschließen. Das anfangs optisch weibliche Zwitterlamm wurde später geschlachtet, die Eltern waren danach weiter erfolgreich in der Zucht, aber was mit den "normalen" Geschwistern wurde, weiß ich nicht mehr, ist schon so lange her.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Zwitter beim Schaf

Beitrag von Clan Alba »

Also das die Zwitter selber nicht "zu gebrauchen" sind, habe ich vorausgesetzt. Mir geht's darum, ob sowas erblich ist und ob damit die Eltern und Geschwister aus der Zucht genommen werden sollten.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Zwitter beim Schaf

Beitrag von KABA »

Jaa, dass Zwitter nicht zuchtfähig sind, ist ja klar - aber ich schrieb auch, dass die Eltern dieses Tieres danach noch erfolgreich gesunde Lämmer produzierten, also gehe ich nicht von einer Erblichkeit aus. Ob ich von dem Zwitter Geschwister behalten hatte, weiß ich jetzt nicht mehr - wenn ja, waren sie jedenfalls nicht unfruchtbar oder sonstwie auffällig.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: Zwitter beim Schaf

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Ein nicht-genetischer Zwitter hat normalerweise einen männlichen Zwilling, irgendwas läuft schon vor der Geburt schief.

Ulrike
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Zwitter beim Schaf

Beitrag von Clan Alba »

KABA hat geschrieben:Jaa, dass Zwitter nicht zuchtfähig sind, ist ja klar - aber ich schrieb auch, dass die Eltern dieses Tieres danach noch erfolgreich gesunde Lämmer produzierten, also gehe ich nicht von einer Erblichkeit aus. Ob ich von dem Zwitter Geschwister behalten hatte, weiß ich jetzt nicht mehr - wenn ja, waren sie jedenfalls nicht unfruchtbar oder sonstwie auffällig.
Prima, danke nochmal für die Erklärung.
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Zwitter beim Schaf

Beitrag von Clan Alba »

Braunes Bergschaf hat geschrieben:Ein nicht-genetischer Zwitter hat normalerweise einen männlichen Zwilling, irgendwas läuft schon vor der Geburt schief.

Ulrike
Das Tierchen, um das es geht, war Drilling mit ZWEI Brüdern. :mrgreen: Und was da schief läuft sind die Hormone. :pft:
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: Zwitter beim Schaf

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Ja genau. Ist kein Zuchtausschlußkriterium für die "Angehörigen" meines Wissens.

Ulrike
Antworten