Euter dick ohne Lämmer

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Euter dick ohne Lämmer

Beitrag von Insane »

eifelschaf hat geschrieben:Leider heute noch ein Update:
Gestern ging es ihr auf einmal rapide schlechter, gestern Abend dann lag sie da, konnte nicht mehr aufstehen, die Bauchgegend war heiß und hart. Wir hatten dann Besuch von Dr. Kerner ...
Weil ich weder Jäger bin noch anderweitig Erfahrung mit Sezierung und darauf beruhender Diagnostik habe, werde ich der Ursache an dieser Stelle nicht weiter auf den Grund gehen. Am Resultat ändert es ja so oder so nichts.
Dann wäre es erst recht wichtig gewesen zu ergründen, ob sie vielleicht etwas gefressen hat, was auch den anderen gefährlich werden könnte?!
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Euter dick ohne Lämmer

Beitrag von smallfarmer »

Ich weiss nicht wie ihr so drauf seid. Wenn das Eifelschaf an einer weiteren Untersuchung des Euters nicht interessiert ist, ist diese Entscheidung zu akzeptieren. Auch von Henrys Freunden.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Euter dick ohne Lämmer

Beitrag von smallfarmer »

Ich weiss nicht wie ihr so drauf seid. Wenn das Eifelschaf an einer weiteren Untersuchung des Euters nicht interessiert ist, ist diese Entscheidung zu akzeptieren. Auch von Henrys Freunden.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euter dick ohne Lämmer

Beitrag von Henry »

so oft?
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Euter dick ohne Lämmer

Beitrag von dicke wolke »

Wir haben gerade die Auen geschoren die Ende Mai zum Bock sollen, Dabei ist aufgefallen das eine Aue ein pralles Euter hat als stünde sie kurz vorm Lammen. Seitengleich prall nicht heiß oder empfindlich, es läßt sich wässrige geruchlose Flüssigkeit abmelken. Sie hatte am 2.12. ein Auenlamm, das bis vor zwei Wochen auch noch mitgelaufen ist, trinken habe ich es nicht mehr sehen. Ihr Allgemeinbefinden ist nicht gestört, frißt, säuft, setzt normal Kot und Urin ab, Körpertemperatur ist normal. Es handelt sich um ein Krainer Steinschaf.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euter dick ohne Lämmer

Beitrag von Henry »

Nichts tun.

Oder doch:
Beobachten!
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Euter dick ohne Lämmer

Beitrag von grauwoller »

Bloss nicht dran rum melken, das bildet sich von alleine zurück.
Auch wenn du das Lamm nicht hast trinken sehen, es hat mit Sicherheit ab und an genuckelt, alleine schon der Bindungspflege wegen.
Das reicht dann aus, um Milchproduktion anzuregen, wenn dann abgesetzt wird schwillt das Euter langsam an, es baut sich Druck auf, der widerum den Impuls zur Rückbildung des Euters gibt. Also Ruhe bewahren, und wie Henry geschrieben hat: weiter beobachten.

Christoph
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Euter dick ohne Lämmer

Beitrag von dicke wolke »

Ich hoffe ihr habt Recht, so extrem hatte ich das noch nie. Bei drei weiteren Auen die heute geschoren wurden waren die Lämmer auch bis zum gleichen Zeitpunkt dabei, bei denen waren die Euter schön zurückgebildet. Naja, jedes Schaf ist eben anders. Etwas anderes als abwarten hätte ich vorerst auch nicht gemacht.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euter dick ohne Lämmer

Beitrag von Henry »

Wenn Du ganz beruhigt sein willst und dran rum fummeln, dann melke 10ml ab und gib die zum Antibiogramm ins Labor. Ergebnis wird im Wesentlichen Lacto sein. Aber dann biste sicher sicher.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Euter dick ohne Lämmer

Beitrag von dicke wolke »

Kurze Info an alle die es interessiert, das Euter der betroffenen Aue hat sich gut zurückgebildet. Ich hab übrigens nicht gefummelt, nur zugewartet :schaf3:
Antworten