Altes kachektisches Schaf mit ...

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Altes kachektisches Schaf mit ...

Beitrag von Henry »

... vielen überstandenen Problemen und Lebensjahren ( Chlodine, Kameruner geb. Lange vor 2004) hinkt vorn links, ohne daß ein Klauenproblem auszumachen wäre. Sie belastet nur kurz. Ich will die Diagnostik nicht auf die Spitze treiben, nur soviel: auf entzündunghemmende Schmerzmittel (Meloxicam, Metacam) spricht sie nicht sichtbar an, eine sequenzielle vergleichende Abtastung der Knochen, die mangels Muskel problemlos möglich war ergab keine Differenz. Auch das Allgemeinbefinden läßt auf nichts schließen. Manipulationen - inbesondere Strecken - sind spürbar schmerzhaft. Die Chlodine ist taub wie ein Maulwurf blind aber lebensfroh, interessiert und notgedrungen clever (wer nich gut laufen kann, legt sich halt an den Futterplatz ...) Ihre fehlenden Zähne könnten der alleinige Grund für die schleichende Abnahme sein. Sie hat allerdings auch andere altersbedingte Erscheinungen. Und sie ist nicht mehr die Chefin.

Unsere Entscheidung bezüglich Dr. Kerner ist klar: Sollte sie jetzt nicht mehr aufstehen, bleibt sie liegen. Bis dahin, würde ich ihr aber gern noch die Schmerzen (besser noch die Ursache dafür) nehmen.

Any plans for treatment? Therapeutische Empfehlung? Behandlungsidee?

Da dieses Schaf ohnehin nicht in die Nahrungskette eingeht, bin ich behandlungsmäßig schmerzbefreit.
Henry
der
Schafschützer
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Altes kachektisches Schaf mit ...

Beitrag von sharido »

Ich hatte auch mal so eine Steinalt-Omi mit all diese Beschwerden. Sie hat von mir eine Weile täglich etwas Kraftfutter (separat von den anderen) bekommen, damit sie bei Kräften bleibt. Heu ging auch noch, aber eben nicht ausreichend. Das Separieren klappt trotz schlechter Augen und Gehör äußerst problemlos - die wusste nach ein paar mal Bescheid.
Bei schlechtem Wetter und im Winter hatte sie eine Box mit bester Freundin, wo sie trocken und windgeschützt war, bei gutem Wetter war sie draußen mit der anderen Bande. Hat eine ganze Weile wirklich gut geklappt- aber irgendwann nicht mehr.. dann habe ich sie erlösen lassen im Alter von 13 Jahren.
Schmerzmittel habe ich nicht gegeben, da der TA und ich nicht den Eindruck hatten, dass dies nötig sei.
Sie hatte es einfach etwas komfortabler, als ein junges Schaf. Etwas mehr Aufwand, aber kann man einrichten.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Altes kachektisches Schaf mit ...

Beitrag von wollwiese »

Klingt für mich nach einem Problem mit der Muskulatur und / oder Sehne (Zerrung vll.).
Wenn systemische Schmerzbehandlung nicht anschlägt, versuch es lokal. Keine Ahnung was dir da zur Verfügung steht, ich würde es mit Kälte/Wärme oder Beinwellpräparaten versuchen. Letzteres hat mir mal nach einem heftigen Sturz auf Schlittschuhen bei meinem geprellten und gestauchten Handgelenk innerhalb von 5min deutlich Linderung verschafft.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Altes kachektisches Schaf mit ...

Beitrag von Henry »

Wärme wäre mal eine Idee. Alte Tanten sind ja oft auch mit Wärmflaschen verheiratet. Wie wärmt man aber ein älteres Schafbein? Wasserbad in Rohrform? (Warm einwatten ist ja sinnlos, gehen ja kaum Gefäße durch, alles nur Knochen.)
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Altes kachektisches Schaf mit ...

Beitrag von Streuobstwiese »

Körnerkissen?Kirschkernkissen? Wenn sie eh liegt, sollte man das gut anlegen können.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Altes kachektisches Schaf mit ...

Beitrag von Henry »

Nee, sie liegt nicht ständig. Zu ihrem Glück.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Altes kachektisches Schaf mit ...

Beitrag von LuckyLucy »

Henry hat geschrieben:Alte Tanten sind ja oft auch mit Wärmflaschen verheiratet.

Jede schlaue Frau sucht sich beizeiten die richtige Wärmflasche - am besten mit zwei Ohren dran... :duck:
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Altes kachektisches Schaf mit ...

Beitrag von Insane »

LuckyLucy hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Alte Tanten sind ja oft auch mit Wärmflaschen verheiratet.

Jede schlaue Frau sucht sich beizeiten die richtige Wärmflasche - am besten mit zwei Ohren dran... :duck:
Nee, die 2-ohrigen schnarchen und man kann sie bei nicht-Gebrauch nicht im Schrank lagern...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Altes kachektisches Schaf mit ...

Beitrag von eifelschaf »

Wie wärs mit Wärmepflaster aus der Apotheke?
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Altes kachektisches Schaf mit ...

Beitrag von LuckyLucy »

Insane hat geschrieben:
LuckyLucy hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Alte Tanten sind ja oft auch mit Wärmflaschen verheiratet.

Jede schlaue Frau sucht sich beizeiten die richtige Wärmflasche - am besten mit zwei Ohren dran... :duck:
Nee, die 2-ohrigen schnarchen und man kann sie bei nicht-Gebrauch nicht im Schrank lagern...
Ich kann nicht klagen. Es gibt auch Exemplare ohne Schnarchfunktion. Na gut, im Schrank ist kein Platz, aber irgendwo auf Sofa oder vor einer Werkbank ist er auch gut verräumt. :lol:
eifelschaf hat geschrieben:Wie wärs mit Wärmepflaster aus der Apotheke?
Alternativ wärmende Salben.
LuckyLucy, schaffiebrig
Antworten