Krusten an den Beinen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Krusten an den Beinen

Beitrag von Steffi »

Hallo,

ich brauche mal euren fachmännischen Rat. Eine Freundin hat heute beim Klauenschneiden Krusten im Bereich der Afterklauen bei ihrem Schaf entdeckt. Meine Vermutung nach Fotos und Beschreibung geht in Richtung Milben/Mauke (wie beim Pferd). Aber ich hab sowas noch nie beim Schaf gesehen. Oder Räude/Lippengrind?
Hier mal die Fotos (leider bißchen unscharf):

Bild

Bild

Und schon mal Danke für eure Hilfe!

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Krusten an den Beinen

Beitrag von Henry »

Ich kann leider nicht viel erkennen. Ich würde den Bereich daher großzügig über Nacht mit Ringelblumenmelkfett einschmieren, morgen dann mit warmem Wasser reinigen, trocknen und der Sache auf den Grund gehen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Krusten an den Beinen

Beitrag von Steffi »

Bessere Fotos hab ich leider nicht. Zu sehen ist die Rückseite des Hinterbeines (1. Bild) sowie die Rückseite des Vorderbeines (2. Foto). Die ganzen kleinen hellen Punkte/Knötchen, die aussehen wie Sandkörner, sind Verkrustungen. Es sind dicke Verkrustungen, die sich am Kron- und Fesselbein zusammenklumpen. Ist schwierig zu erkennen mit der Wolle an den Beinen...
Sie hat die Füße gestern in warmem Wasser mit Sebacil gebadet und viele Krusten dabei ablösen können. Ich warte auf neue Fotos.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Krusten an den Beinen

Beitrag von Henry »

Steffi hat geschrieben:Ich warte auf neue Fotos.
Ich auch. :minne:
Sebacil ist jedenfalls nicht schlecht. :klug:
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Krusten an den Beinen

Beitrag von smallfarmer »

Ich würd sagen Fußräude. Sebacil verschafft Besserung.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Krusten an den Beinen

Beitrag von Steffi »

Bessere Bilder gibt´s wohl nicht, ist sehr schwierig zu fotografieren. Hab mal nach Fußräude gegoogelt, hmja, könnte sein, denke ich. Bisher ist nur das eine Tier betroffen. Sie hat die Beine in Sebacil gebadet, lt. Anweisung soll die Behandlung in 7 Tagen nochmal wiederholt werden. Füße baden geht ja noch, Ganzkörperwäsche wäre bei den Temperaturen blöd...

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Krusten an den Beinen

Beitrag von Streuobstwiese »

Auch wir hatten mal so seltsame und offensichtlich juckende Krusten bei einem Schaf. Ein befreundeter Schäfer sagte: mach mal alle 2 Tage Blauspray drauf...dann gehts weg. Nun. Wollten wir nicht unbestätigt machen...und der dann konsultierte Tierarzt...sagte das selbe. Ohne echte Diagnose haben wir dann behandelt und es ging in kurzer Zeit mit Blauspray weg.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Krusten an den Beinen

Beitrag von Henry »

Es wäre schon Glück, wenn echte Räude nur auf ein Tier beschränkt bliebe, aber das gibts auch. (Sind eigentlich Hühner in der Nähe?)

Die äußerliche lokale Sebacil-Anwendung beseitigt eine Milbengeneration. Die Waschung beseitigt die allergene Milbenchayse. Das schafft erst mal (trügerische) Erleichterung. Die Reinfektion oder Übertragung bleibt aber nicht ausgeschlossen. Wenn's nicht viele Schafe da sind, würde ich mit Dectomax per Injektion behandeln. Das erschlägt die Würmer (fast alle) gleich mit und macht den Wirt giftig für die Milbe, auch für andere Milben, wenn die Diagnose falsch ist. Mit einer zweiten Injektion nach ca. 4-6 Wochen bist Du dann (ohne Tauchbad) für kleines Geld auf der sicheren Seite, wenn keine anderen Milbenträger zu Kontakt kommen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Krusten an den Beinen

Beitrag von Steffi »

Danke!
Henry, Dectomax ist eine gute Idee, das werde ich ihr vorschlagen. So viele Schafe sind es nicht (9 oder 10). Ist auf jeden Fall das kleinere (finanzielle) Übel zur Behandlung (Arbeit) aller Schafe oder Tauchbad bei -2 Grad...
Hühner sind keine in der Nähe, die Schafe stehen auch im Stall. Das betreffende Schaf ist allerdings vor ein paar Wochen neu dazugekommen. Ich weiß aber nicht, ob es die Krusten da schon hatte.
Reicht dann Sebacil-Waschung an den Beinen und Dectomax (hab gelesen, bei Dosierung von 1ml/33kg KG reicht eine einmalige Behandlung subkutan) oder muß der ganze Stall ausgeräumt und desinfiziert werden? Ist Räude auf Menschen übertragbar?

LG,
Steffi
Sheep happens
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Krusten an den Beinen

Beitrag von Annegret »

Hi,

Räude kann auf Menschen übertragbar sein, hat aber auf intakter Haut keine Chance. Wenn Du von großer Parasitenfurcht beseelt bist, zieh Handschuhe an, wenn Du behandelst und wasche hinterher die Hände mit einer rückfettenden Seife (für Babys) und creme die Hände mit einer leicht sauren Handcreme ein.

Dectomax 2 x im Abstand von 14 Tagen injiziert bringt Heilung. Die Generationszeit von Milben sind in der Regel 3 Wochen. Dectomax hält einen wirksamen Spielgel sicher über 14 Tage. Damit bist Du auch für Nachzügler(milben) auf der sicheren Seite.

Die befallenen Stellen nach Reinigung und evl. Tannosynt flüssig-Bad (10 ml auf 1 l Wasser-weicht vom Beipackzettel ab.)oder 5-10 Min Umschlag mit Tannosynt flüssig-Lösung mit Fettsalbe oder, wie Henry schreibt mit Ringelblumen-Melkfett einbalsamieren. Dann werden die Tiere bald symptomfrei.

Tannosynt-flüssig kommt aus der Kinderheilkunde. Der Wirkstoff ist Gerbstoff und wirkt juckreizlindernd, abschwellend und desinfizierend. In 10-facher Dosierung der Kinderheilkundedosis wirkt es Wunder bei allen suppenden Verlertzungen bei Tieren. (Bei Menschen auch, aber das darf ich nur als Erfahrung und nicht als Empfehlung weitergeben.)
Antworten