Hartes Euter

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Seppl
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Feb 2021, 19:08

Hartes Euter

Beitrag von Seppl »

Hallo
Meine Ziege hat vor einem Monat zum ersten mal gekitzt und hatte nur ein Kitz. Am anfang hab ich eine Seite abgemolken bis es an beiden Seiten trank aber jetzt habe ich es 1-2 Tage übersehen und jetzt ist eine Seite etwas größer und härter als die andere. Sie gibt auf dieser Seite auch nicht mehr so viel Milch wie vorher. Ziege und Milch sind unauffällig keine Anzeichen auf Euterentzündung. Kann die betroffene Seite wieder normal werden?
Lg
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hartes Euter

Beitrag von Henry »

Ja
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Hartes Euter

Beitrag von peter e. »

Seppl hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 19:25 Hallo
.... Ziege und Milch sind unauffällig keine Anzeichen auf Euterentzündung. Kann die betroffene Seite wieder normal werden?
Lg
Als ich das las: woher kommt die Sicherheit? Ist Temp. gemessen worden? Wie ist das, wenn die dicke Euterhälfte gemolken wird - lässt sie sich überhaupt melken? Wie ist die Flüssigkeit, mit Flocken? Wenn die Hälfte kaum noch Milch gibt und härter ist dann ist das nicht unauffällig sondern höchste Alarmstufe angesagt. Bestenfalls Milch beim Milchgesundheitsdienst des Vet.-Amtes auf st. aureus untersuchen lassen.
Die <<härtere>> Hälfte massieren, die Euterhälfte darf keine harten Punkte oder Teile haben.
Ich habe in die auffälligen Hälften mit einer Euterinjektion ca. 20ml kolloidales Silber eingegeben, gut nach oben einmassiert, nach einiger Zeit wieder ausgemolken, inwieweit es tatsächlich geholfen hat oder andere Faktoren ausschlaggebend waren kann ich nicht sagen, aber es ist nicht als ein Fehler erkannt worden.
Wie Henry schon angedeutet hat <<kann>> es heilen, muss aber nicht.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten