Unverträglichkeit von "frischem Grün"

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Unverträglichkeit von "frischem Grün"

Beitrag von Edwin »

Lasse meine 2 Kleinherden für eine Weile, derzeit morgens und abends, nebenan auf die frische Weide mit ausgesamtem Getreide und Phacelia. Eine der Rhönmuttern verträgt das scheinbar nicht optimal. Nach einer Weile friedlichen Mampfens fängt sie an Panseninhalt vorzuwürgen und die grüne Substanz auszuhusten, schüttelt kurz den Kopf dass die Suppe nur so fliegt und frisst weiter. Das ist für mich ein Zeichen, dass es höchste Zeit ist, die Herde zurück in die Koppel zu treiben.
Ich wäre fürchterlich beunruhigt, wenn nicht die eine Heidschnucke in früheren Zeiten das gleiche veranstaltet hätte, ebenfalls zu viel vom frischen Grün fraß und sich hustend der grünen Masse entledigte, mal mehr mal weniger. Alle anderen Tiere haben damit keine Probleme und diese beiden Muttern haben auch keinerlei Anzeichen irgendeiner Macke gezeigt, zumal sie sich langsam an diese Kost gewöhnen konnten.
Gibt es sowas wie eine Grünzeugallergie auf besonders rohfaser- und sicher auch nährstoffarme Pflanzenkost, oder gibt es für diese Unverträglichkeit eine Symptombezeichnung?

Grüße
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Unverträglichkeit von "frischem Grün"

Beitrag von st68 »

Frisch ausgesamtes Getreide und Phacelia ist sicher keine nährstoffarme Pflanzenkost. Rohfaserarm hingegen schon. Also muß Rohfaser in die Ration. Wenns allerdings nur ein Tier der Herde nicht verträgt (ungesund übersteigerte Fresssucht), muß man dieses Tier halt ausselektieren. Einzelhaft, oder Silkes Allheilmittel.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Unverträglichkeit von "frischem Grün"

Beitrag von Babs »

Die Ursache für das Würgen könnte auch eine andere sein, z.B. partielle Schlundverstopfung durch Apfelstücke o.ä.
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Unverträglichkeit von "frischem Grün"

Beitrag von Edwin »

Danke euch beiden.
Babs, in dem Fall ist es sicher nicht partiell. Ich weiß was du meinst, hier aber eher unwahrscheinlich. bin mir sicher, dass es vom strukturarmen Futter kommt.
Naja st68, berücksichtigt man mal, dass so ein Schaf in seinem Ursprung ja ein Steppentier ist und kein Rindviech, RHÖ sowie GGH haben ja auch noch sehr viel von dieser Herkunft behalten, ist die Grünfuttergabe eher ein menschengemachtes Problem (meins :drama: ) und die Selektion unfair der Kreatur gegenüber. Denke, kürzere Fresszeiten "grün" und dann ran ans Heu löst das Problem. Und außerdem, nö, gerade erst bei mir eingezogen hat das Tier noch lange Freude am Leben bei mir... :)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von "frischem Grün"

Beitrag von Steffi »

Vielleicht hilft es, den Schafen morgens erst Heu zu geben und sie dann erst aufs Grün zu lassen.

LG
Steffi
Sheep happens
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Unverträglichkeit von "frischem Grün"

Beitrag von Edwin »

Steffi hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 20:39 Vielleicht hilft es, den Schafen morgens erst Heu zu geben und sie dann erst aufs Grün zu lassen.
LG
Steffi
Haben sie als permanente Dauerversorgung aus der selbstgebauten 70 cm Rundballenraufe ;)
Antworten