Unfälle mit Lämmern

Benutzeravatar
Waldi
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:37
Wohnort: Landkreis Lörrach
Schafrasse(n): Waldschafe und Mixe
Herdengröße: 13

Re: Unfälle mit Lämmern

Beitrag von Waldi »

Was man auch nicht tun sollte...

Ich habe seit Jahren im Winterstall Expander im Einsatz... wenn nicht benötigt, hängen diese jweils mit den Spiralhaken oben ein und werden satt gespannt. Jetzt nicht mehr - eine Mutterlamm vom letzten Jahr hat es tatsächlich geschafft, ein Ende abzulösen und sich durch die Backe zu bohren... hing da wie ein Fisch an der Angel... :mauer:

Seufzende Grüße,
Marina
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Unfälle mit Lämmern

Beitrag von DINO »

Seit über 10 jahren habe ich eine extra niedrige heuraufe für die lämmer,nie was passiert .
Letztes jahr durch zufall passend konntrolliert,hat sich eine 1/2jährige so darin aufgehängt das nur noch die Kettensäge schnell helfen konnte !
Lamm überlebt ! Raufe repariert und " noch sicherer " gemacht !!!!
Es gibt halt nichts was es nicht gibt ! :oberlehrer:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Unfälle mit Lämmern

Beitrag von Sybille1 »

Meine Neuen hatten alle Halsbänder. Die habe ich auch gelassen weil Halsbänder sehr praktisch sind.
Heute hatte ich die Schafe gefüttert. Es war Gerangel wie immer und plötzlich dachte ich der Bock rammt der kleinen Aue die Hörner in den Bauch. Ich bin hin und wollte ihn scheuchen da sah ich das er mit einem Horn in ihrem Halsband hing. Ich bekam das Horn nicht raus und es dauerte gefühlt ewig bis ich das Halsband offen hatte und enger bekam ich es nicht damit so etwas nicht wieder vorkommt da es schon alt und verklebt war. Habe jetzt neue Halsbänder bestellt.
Grüße
Monika
Antworten