Welches Futter um älteres Lamm zu päppeln

AndreaF.
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 21:58

Welches Futter um älteres Lamm zu päppeln

Beitrag von AndreaF. »

Hallo,

ich als Hobbyhalter bräuchte mal eure Erfahrungen und Rat.

Zur Vorgeschichte: erfahrene Barbados Black Belly Altaue hat am 20.5.22 Drillinge bekommen. Das erste Lamm lag scheinbar falsch + die Geburt hat länger gedauert. Lief dann aber problemlos. Mutter hat alle gut angenommen und gesäugt. Normal entwickelt. Wobei die erste, um die es hier geht, immer kleiner war.
Vor 2 Wochen gehts diesem Lamm plötzlich nicht gut. Höchstwahrscheinlich Panzenazidose. Daraufhin Mutter mit Lämmern separiert. Über 3 Tage Lamm behandelt und ganz knapp durchgebracht. Dann 3 Tage sehr schlimmer Durchfall.
Danach gings bergauf. Sie hat wieder gefressen und Kot ist auch wieder Top. Seit gestern sind sie wieder bei der Herde.

Allerdings ist die kleine wirklich sehr dünn + kümmerlich. Sie ist nicht direkt schwach (kann sich kräftig durchsetzen, auch am Euter) und hat so auch keine Probleme/Schmerzen, aber sie müsste zunehmen und stärker werden. Beim morgendlichen Weidegang kam sie nicht richtig mit der Herde mit.
Ich vermute auch, dass die Aue nicht mehr viel Milch hat. Aufgrund der katastrophalen Weidesituation (bei uns ist alles verdorrt = keinerlei Gras) auch kein Wunder. Wobei die anderen zwei sich gut entwickeln.
Heu haben die Schafe immer zur Verfügung. Tags sind sie auf der "Weide" und Nachts im Stall. Aktuell bekommen auch alle 3 mal täglich etwas Gerste/Haferflocken. Sie lasse ich aber nicht so ran, aus Angst, dass sie wieder Verdauungsprobleme bekommt.

Nun meine Frage:
Sollte ich die kleine Zufüttern? Wenn ja mit was? Einzelfütterung ist möglich (sie ist zutraulich). Lämmerkorn, Heupellets oder Getreide/Haferflocken oder etwas anderes (hier fehlt mir Wissen/Erfahrung)? Ich habe halt Sorge, dass, wenn ich zu energiereich etc. füttere, sie wieder Verdauungsprobleme bekommt. Da kein Futtermittelhandel in der Nähe ist, müsste ich online bestellen. Außerdem sollte es GVO-frei sein.
Würden Vitamine helfen (E-Selen + Vit.B-Komplex hat sie nach Geburt bekommen)? Ich hätte noch ADE-Vit. hier?
Wie sieht es mit Entwurmung aus? Oder ist sie dafür zu "schwach"?

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke schonmal im Voraus
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 875
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Welches Futter um älteres Lamm zu päppeln

Beitrag von KABA »

Deine vorletzte Frage wäre meine erste! Ist sie überhaupt schon mal entwurmt worden? Wenn ja, womit? Gegen einige Mittel (z.B. Panacur, bestehen Resistenzen, was aber von vielen Tierärzten ignoriert (oder tatsächlich nicht gewusst?) wird. Das wäre für mich die erste Maßnahme, nicht nur für dieses Lamm, sondern auch für alle anderen, zumindest die Lämmer. Sieh dir mal die Augenbindehäute an: sie sollen im Normalfall schön rosa, also gut durchblutet sein - sobald sie blass oder gar weiß sind, ist Alarm bzw. höchster Alarm angesagt, da braucht man auch keine Kotprobenuntersuchung mehr machen zu lassen - in der Wartezeit kann das Lamm schon gestorben sein. Cydectin gegen Magen-Darm-Würmer wäre bei mir das Mittel der Wahl, gegen Bandwürmer kann danach entwurmt werden, wenn es akut schlimm ist; ansonsten kann man Cestocur (gegen BW) auch zusammen mit Cydectin geben.

Futtertechnisch kannst du ja mit Haferflocken anfangen, da ist viel drin, und die braucht man nicht zu bestellen, sondern kann sie in jedem Laden kriegen ;)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
AndreaF.
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 21:58

Re: Welches Futter um älteres Lamm zu päppeln

Beitrag von AndreaF. »

Entwurmt wurde sie noch nicht. Wir hatten relativ kurz vor der Geburt die Herde entwurmt - mit Panacur. Ihre Mutter jedoch nicht, weil sie so hochträchtig war und ich mir da unsicher war. Du meinst ich könnte sie entwurmen obwohl sie nicht 100%-ig Fit ist? Belastet das ihr System nicht zu sehr? Gut die evtl. Würmer tun das ja bestimmt auch. Nach dem Mittel muss ich mal beim TA anfragen.

Zwecks Futter könnte ich sie einfach bei den anderen mit fressen lassen. Wie gesagt bekommen alle Gerste/Haferflocken-Mix 3 mal am Tag. Ich könnte sie auch noch separat füttern, aber das wird doch dann bestimmt zu viel?

Ich würde mir allerdings gern für solche Fälle etwas Sonderfutter bereitlegen (also Pellets o.ä.), wenn mal wieder so ein Sorgenfall da ist. Kann jemand da Futter oder Anderes empfehlen. Oder bringt das jetzt nicht so viel und Haferflocken etc. reichen aus?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter um älteres Lamm zu päppeln

Beitrag von Henry »

Panacur ist weitgehend unwirksam! Seit Jahrzehnten!

Entwurme alle mit einen wirksamen Mittel und zudem mit Cestocur gegen Bandwürmer.

Das schwache Lamm sollte Vitamine und eine Extraration Kraftfutter bekommen. Als Kraftfutter reichen da schon ein paar trockene Brötchen. Peletts gehen natürlich auch. Brötchenscheiben sind leichter gezielt zu verabreichen. Unter der Hand.
Henry
der
Schafschützer
AndreaF.
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 21:58

Re: Welches Futter um älteres Lamm zu päppeln

Beitrag von AndreaF. »

@Henry
Welche Vitamine wären da sinnvoll? Wie gesagt Vit.- B-Komplex und E-Selen hat sie nach der Geburt bekommen. ADE hätte ich noch hier.

Zur Unwirksamkeit. Ist dies eigentlich auch der Fall, wenn die Herde erst seit 4 Jahren besteht? Also konnten sich da schon Resistenzen entwickeln?
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Welches Futter um älteres Lamm zu päppeln

Beitrag von mara »

Die Resistenzen müssen sich nicht entwickeln, die sind schon lange da….
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Welches Futter um älteres Lamm zu päppeln

Beitrag von Ibi »

Nicht die Schafe werden resistent sondern die Würmer und deren Nachkommen!
AndreaF.
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 21:58

Re: Welches Futter um älteres Lamm zu päppeln

Beitrag von AndreaF. »

@Ibi
Das ist mir klar. Währe jedoch praktisch wenn es Wurmresistente Schafe gäbe :)

@mara
da hatte ich also einen Gedankenfehler. Ich dachte immer, die Resistenzen (der Würmer) entwickeln sich erst in der Herde wenn zu oft mit dem gleichen entwurmt wurde. Ich wusste nicht, dass dies so eine prinzipielle Sache ist. Habe also dementsprechend damals, als wir uns unsere ersten Lämmer geholt haben, dies schon mit gekauft. Nagut. Schade, dass dann scheinbar (jedenfalls bei uns) beim Tierarzt Panacur das Mittel der Wahl ist. Ist dies denn günstiger oder woran liegt das?


Das Lämmchen macht übrigens sein Ding. Frisst fleißig Heu und bekommt nun 3 mal Haferflocken. Nächste Woche wird es dann entwurmt. Augenlied habe ich mir angesehen. Bin mir da aber unsicher. Für mich ist es Rosa. Habe zum Vergleich mal bei einem Altschaf geschaut - sieht für mich ähnlich aus.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 875
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Welches Futter um älteres Lamm zu päppeln

Beitrag von KABA »

Das meinte ich ja: Panacur hat keine Wirkung mehr gegen Würmer, aber von vielen Tierärzten wird es, warum auch immer, trotzdem fleißig weiter gegeben. Und man wundert sich als noch nicht so erfahrener Schafhalter, warum die Tiere kümmern - "sie wurden doch entwurmt?!" :drama:
Deshalb: auf wirksame Wurmmittel zurückgreifen und zügig damit behandeln.
Zum Thema Wurmmittel gibt es hier im Forum bei gezielter Suche auch einiges zu lesen
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
AndreaF.
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 21:58

Re: Welches Futter um älteres Lamm zu päppeln

Beitrag von AndreaF. »

Danke für Eure Ratschläge.

Werde dann also schnellstmöglich die Kleine + Geschwister und Mutter entwurmen und dann die restlichen.

Trotzdem nochmal nachgehackt: "Ich würde mir allerdings gern für solche Fälle etwas Sonderfutter bereitlegen (also Pellets o.ä.), wenn mal wieder so ein Sorgenfall da ist. Kann jemand da Futter oder Anderes empfehlen. Oder bringt das jetzt nicht so viel und Haferflocken etc. reichen aus?"
Antworten