Geburtstermin

dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Geburtstermin

Beitrag von dicke wolke »

Habe letztes Jahr das erste Mal mit Deckgeschirr gedeckt und werde jetzt ganz irre. Zwei Auen haben knapp eine Woche vor dem errechneten Termin gelammt, beide Zwillinge topfit. Zwei Auen sind mehr als eine Woche über den Termin, haben pralle Euter und wirken tiefenentspannt. Sonst hab ich die Auen einfach vier Wochen zum Bock gestellt und gewartet, war irgendwie entspannter für mich.
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 56
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Geburtstermin

Beitrag von Suap »

😁 werden bestimmt Einlinge
Aus meiner einmaligen "Erfahrung" kamen die Dillinge 4 Tage vor Termin, die Zwillinge zwei Tage vorher und das Einling-Lamm eine Woche zu "spät".
Ohne Deckgeschirr, den Tag im Kalender markiert, an dem der Bock mit der jeweiligen Dame aktiv war. Bei unseren paar Schafen war das sehr eindeutig und man musste auch nicht den ganzen Tag dabei sein.
Am besten war der Spruch der Nachbarin: was macht denn der Winzling auf eurem Schaf? (Shetland-Bock auf 80kg Coburger-Fuchs-Dame) 😁
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Geburtstermin

Beitrag von dicke wolke »

So heute haben zwei Auen gelammt, eine schon reichlich übern Termin- Zwillinge, die andere vorm Termin- Einling, aber alle gesund. Ich glaube ich laß das mit dem Deckgeschirr, ist nicht gut für meine Nerven und den Schafen eh egal. :schaf2:
Manitoba
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:04
Wohnort: Nordfriesland
Herdengröße: 20

Re: Geburtstermin

Beitrag von Manitoba »

Moin,

Ich hol das Thema noch einmal hoch. Habe ebenfalls das erste mal beim Bock ein Deckgeschirr eingesetzt.
Wir sind soweit durch mit der Lammzeit, nur eine Dame lässt auf sich warten. Sie hat heute den 158 Tag.
Sie ist eine erstlammende und so langsam mach ich mir Sorgen, wobei sie selber einen entspannten Eindruck macht.

Euter ist seit 10 Tagen prall wie bei keiner anderen…

Wie sind eure Erfahrungen mit maximaler Tragzeit ?
Wie verliefen die Geburten?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Geburtstermin

Beitrag von Henry »

Wenn der Lammtermin sicher bekannt und deutlich überschritten ist, greife ich im wahrsten Sinne ein. Nicht selten versperrt dann ein totes Lamm in Fehllage den Abgang eines zweiten. Läßt sich die Cervix binnen 45 Minuten weiten wird dann gnadenlos geboren. BFL neigen zu Wehenschwäche. In der Folge übertragen sie. Ultraschall gibt Auskunft über Lage und Herzschlag der Lämmer. Bei Unsicherheit und Sicherheit über den Termin ist auch eine Schnittentbindung in Betracht zu ziehen.
Henry
der
Schafschützer
Manitoba
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:04
Wohnort: Nordfriesland
Herdengröße: 20

Re: Geburtstermin

Beitrag von Manitoba »

Genau das ist meine Sorge.

Tierarzt sagt abwarten, will weder einleiten noch schallen. Er meint es würde ihr dann schlechter gehen. Sollen abwarten.
Gibt aber auch zu nicht viel Erfahrung mit Schafen zu haben.

Ich hab vorsichtig reingefühlt. Muttermund leicht geöffnet (ca 3cm ) aber mehr kann ich nicht feststellen. Spüre auch nichts dahinter.
Sie hatte vor ein paar Tagen leichte wehen. Eventuell aber nur Senkwehen ? Seitdem passiert aber wieder nichts, außer das sie zwischendurch sitzt. Wie ein Hund aufm Hintern. Ansonsten normales Verhalten… frisst , trinkt , kackt … Temperatur ebenfalls unauffällig

Es handelt sich um eine Texel / Merino Kreuzung


Ich bin ratlos… oder zu ungeduldig… 😬
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Geburtstermin

Beitrag von Henry »

Kommen Wehen, wenn Deine Handknöchel (Fingetgrundgelenke) das Becken im Geburtsweg reizen? Ist s möglich unter viel Gleitgel 3 Finger und den Daumen als Keil in die Cervix zu schieben?
Henry
der
Schafschützer
Manitoba
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:04
Wohnort: Nordfriesland
Herdengröße: 20

Re: Geburtstermin

Beitrag von Manitoba »

Nein, wirklich wehen hat das reinfassen nicht ausgelöst. Jedenfalls keine Presswehen wie ich sie mir wünschen würde.
Die leichten Wehen / Senkwehen konnte ich bislang auch nicht mehr beobachten.

Ich werde morgen nochmal reinfühlen und berichten.

Hast du Erfahrung mit einleiten durch Dexamethason ? Würde das Sinn machen sollte die nächste Tage der Zustand so unverändert bleiben ?
Wie lange würdest du an meiner Stelle überhaupt noch warten ?

Ihr scheint es ja offensichtlich nicht schlecht zu gehen …
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 294
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Geburtstermin

Beitrag von eifelschaf »

Ich bin zwar Laie und kann Henry da nicht das Wasser reichen … Aber wäre Temperatur rektal messen evtl. noch hilfreich zur Abschätzung, ob es dem Schaf gut geht?
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Geburtstermin

Beitrag von KABA »

Oder mal nach den Lämmern fühlen, indem man außen auf den Bauch drückt? Ob die darauf reagieren, sich bewegen, noch leben?
Bei meinen Schafen sind es ja meist mehrere Lämmer, da geht das - ist vielleicht bei Einlingen so nicht möglich :?:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten