Lamm nur apathisch und sonst total unauffällig

Antworten
Zesko
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 16:45

Lamm nur apathisch und sonst total unauffällig

Beitrag von Zesko »

Moin,

Wir haben ein exakt 1 Monat altes Lamm was uns Sorgen bereitet. Es ist apathisch und bewegt sich wie in Zeitlupe und sonst ist nichts weiter erkennbar.

Fieber: nein, 39-39,5 (normal für unsere Rasse)
Durchfall: nein, null
Schmerzanzeichen: kein knirschen, kein Bauchaufziehen, keine verrenkten Positionen
Lymphknoten: unauffällig
Schleimhäute: rosa
Pansen: unauffällig, nicht aufgebläht o.ä.
Gelenke: nicht warm, lässt sich da auch drin Rumdrücken
Nabel: kurz nach Geburt fachgerecht desinfiziert worden (Iod, nicht gesprüht sondern gedipt)
Geimpft: nein, weil momentan kein cl Impfstoff da, aber dafür ist doch auch zu früh oder? Er verhält sich seit gestern Abend so.
Atmung: lehrbuchmäßig, nicht zu schnell und geräuschlos

Das hat alles nicht gewirkt:
2ml E-Selen oral
1 Ampulle Vit B1 s.c. (Hervert)
1 Ampulle B12 s.c. (Hervert)
15ml Jecuplex in zwei gaben (machen ihn zwar etwas wacher aber nicht viel)
Medizinische kohle falls was falsches gefressen

Was wir noch nicht gegeben haben ist pansenstimulanz, aber da kein Durchfall und Pansen klingt normal kann's daran doch auch nicht liegen oder? Dem Bruder geht's super, Mutter hat genug Milch und kümmert sich.

Ist ein prächtiges Bocklamm was wir eigentlich Kören lassen und als Deckbock behalten wollten.

Tipps, Ideen, Ratschläge, Erleuchtungen?
Zesko
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 16:45

Re: Lamm nur apathisch und sonst total unauffällig

Beitrag von Zesko »

also das Problem ist, dass es so apathisch rumliegt, dass es nicht frisst oder beim Mutterschaf säuft. Sie ruft ihn die ganze Zeit, der Bruder trinkt, er dackelt hin, hält einmal lustlos die Schnute ans Euter und guckt dann doof. Wenn es mal steht, dann hält es das Maul ins Gras, aber zuppelt nicht mal dran herum.
Wir packen es, so es die Nacht soweit übersteht, morgen ein und fahren zum Tierarzt, aber ich denke mal, die wird auch recht ratlos sein. Klar kann man AB und Entzündungshemmer geben, aber ich wüsst schon gern, was die Ursache ist, vor allem so plötzlich und ohne sonstige Begleiterscheinungen. Hatten schon an Vergiftung gedacht, aber irgendwie ist das alles so untypisch.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Lamm nur apathisch und sonst total unauffällig

Beitrag von dicke wolke »

Wir hatten vor einiger Zeit ein Lamm mit Listerienenzephalitis, erst war es auch nur apatisch dann kamen Krampfanfälle dazu, der Kleine hatte keinen Saugreflex. Wir haben ihn dann mit der Mutter separiert, sie gemolken und ihm die Milch per Sonde eingeflößt. Dank unseres kompetenten Tierarzt hat der Kleine überlebt. Ich drücke euch die Daumen
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Lamm nur apathisch und sonst total unauffällig

Beitrag von Edwin »

Zesko hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 19:33 Was wir noch nicht gegeben haben ist pansenstimulanz, aber da kein Durchfall und Pansen klingt normal kann's daran doch auch nicht liegen oder?
Tipps, Ideen, Ratschläge, Erleuchtungen?
Seit letztem Jahr gebe ich Schafen immer sobald sie Anzeichen von Schwäche zeigen "Stomasel" Pansenstimulanz als Aufbau- und Ergänzungsfuttermittel und bin damit echt gut gefahren. Denn schon nach kurzer Gabe und etwas Abwarten ist neben dem kurzzeitigen Erholungseffekt auch tendentiel abzusehen, liegt hier erwas langfristig Chronisches vor oder war es "nur" Schwäche. In der Pansenstimulanz sind viele lebenswichtigen Substanzen enthalten, die dem Schaf in jedem Fall einen guten Erholungsschub geben, wenn das Tier nicht eh ein Fall für den Tierarrzt ist.
Zesko
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 16:45

Re: Lamm nur apathisch und sonst total unauffällig

Beitrag von Zesko »

Update:

es kamen dann doch Schmerzanzeichen dazu- das Lamm stand häufig mit gesenktem Kopf, hängenden Ohren und Sägebockstellung dar. Tierarzt wusste auch nicht weiter, auch der hat nichts weiter gefunden als dass der schlapp wirkt. Hat AB und Vitaminlösung bekommen, was nicht so viel gebracht hat.
Als letzte Option haben wir mit warmen Seifenwasser dem Lamm einen Einlauf gegeben, zusätzlich Leinöl oral. Tatsächlich hat das geholfen! Ich hab auf der Weide seltsamen (graubraun, wie frisch gemischter Beton), schleimig blutigen, mit Öl überzogenen Kot gefunden. Ein paar Stunden später tat das Bocklamm fast so, als ob nichts gewesen wäre, war noch wacklig auf den Beinen aber hat gefressen, auch im liegen, bei der Mutter gesoffen und den Abend schon wieder gespielt. Den nächsten Tag schon wiedergekäut. Nach 2 Tagen komplett normal, und bis jetzt auch nichts auffälliges, als ob nie was war.
Das war scheinbar ein einmaliger Fall von Verstopfung, was ganz gut ins Bild passt: vor kurzem gab es einen neuen Leckstein in anderer Komposition von dem alle wirklich viel gefressen haben, auch die Lämmer. Dann, ne Stunde später, gabs auchnoch Kraftfutter, bei dem der sich ebenfalls reichlich bedient hat. Theorie also: zuviel Mineralfutter aufgenommen, dann noch Pellets drauf = fiese Verstopfung. Und so sah der Kot auch aus, wie das Mineralfutter mit aufgelösten Pellets.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Lamm nur apathisch und sonst total unauffällig

Beitrag von Zibble »

Das ist ja total interessant!
Wie bist Du darauf gekommen ?
Schon eine spezielle Behandlung. Und mal wieder die Tierärzte.........ratlos

Lg
Ich habe Schaf und ich weiß warum
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Lamm nur apathisch und sonst total unauffällig

Beitrag von mara »

Als ich den Beitrag gelesen habe, kamen mir gleich meine Kaninchen mit Darmlähmung in den Sinn.
Da ist das Verhalten genauso. Schlapp, apathisch, Appetitlosigkeit…
Aber ich dachte ich kann jetzt nicht schon wieder mit den kaninchenvergleich kommen :roll:
Jedenfalls ist die Behandlung dort ähnlich. Parafinöl eingeben, Bewegung, versuchen Futter reinzubringen.
Bei Kaninchen sind aber e. Coli oder Chlostridien die Ursache.
Antworten