junges Flaschenlamm(Kameruner) Untertemperatur, was kann ich tun?

Antworten
neele
Beiträge: 14
Registriert: Do 17. Mär 2022, 08:04

junges Flaschenlamm(Kameruner) Untertemperatur, was kann ich tun?

Beitrag von neele »

Hallo an Alle,

seit dem 13. März habe ich die Aufzucht eines kleinen Kameruners überneommen, nachdem die Mutter es abgewiesen hatte. Ich habe es zwei Tge mit Colostrum aufgepäppelt und es nun auf Schafsmilchaustauschpulver umgestellt. Grundsätzlich finde ich auch, dass sich das Tier gut entwickelt, es trinkt gut, knabbert schon Heu, und läuft schon ganz gut mit; allerdings hört es nicht auf, zu frieren, und jedesmal, wenn ich die Temperatur genommen habe, hatte es unter 38.5, und es nimmt sehr wenig an Gewicht zu.
Ich bin ein bisschen ratlos. Ich habe das Gefühl, zu wenig zu füttern, halte mich aber an die empfohlenen 12%. Könnte ich die Schafsmilch irgendwie kalorisch erhöhen - mit einem Stück Butter oder Sahne?
Was soll ich tun, wenn die Temperatur weiterhin zu niedrig bleibt?
Könnte das auf irgendwelche Krankheiten hindeuten - ihr Kot ist immer ein bisschen schleimig?

Ich bedanke mich bei allen, die mir und anderen hier in diesem Forum helfen.
Liebe Grüße,
Neele
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: junges Flaschenlamm(Kameruner) Untertemperatur, was kann ich tun?

Beitrag von Henry »

Beste Ergebnisse erreichst Du mit H-Sahne/H-Milchgemisch. Die Umstellung darauf kann ohne Übergang erfolgen. Die Futtermenge beträgt auch dabei 12-15% vom KG.

Unsere Kameruner haben Temperaturen von 38,5 Grad, wenn sie fit sind.

Vor den Tränken kannst Du Glucose s.c. geben. 40ml 5% oder 20ml 10% oder 10ml 20%. Wobei 20% länger wirkt aber erst Körperflüssigkeit abzieht.

Erde als Angebot ist wichtig. Und Liebe.
Henry
der
Schafschützer
neele
Beiträge: 14
Registriert: Do 17. Mär 2022, 08:04

Re: junges Flaschenlamm(Kameruner) Untertemperatur, was kann ich tun?

Beitrag von neele »

Vielen Dank!
Antworten