Lamm wirkt apathisch und erbricht

Antworten
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Lamm wirkt apathisch und erbricht

Beitrag von eifelschaf »

Hallo ihr Lieben,

bei mir hat vor 9 Tagen die Lammsaison mit Zwillingen gestartet.
Erfahrene Mutter, alles super (wie immer bei ihr), alle drei so fit und munter, dass sie bei schönem Wetter schon nach der 1. Nacht im Stall auf die Wiese durften (sonst sind sie die ersten 2-3 Tage im Stall).
Vorgestern morgen wollte ich sie nach der Nacht im Stall auf die Wiese lassen und eins der Lämmer wirkte apathisch, also habe ich die drei doch im Stall gelassen. Es wollte (auch mit Nachhilfe) nicht bei der Mutter trinken, wirkte "belämmert" und trank auch aus der Spritze nur 12 ml Milch. Als ich zwei Stunden später kam, lag sie in der Ecke und hatte aufs Fell erbrochen (cappucchinocrememäßig). Habe 3x 2ml B1 gespritzt und danach war es etwas fitter. Abends hatte sie sich dann nochmal erbrochen, lag ganz ruhig in der Ecke und schlief, sodass ich dachte, am nächsten Morgen ist es vorbei.
Aber von wegen, seit gestern Morgen wandert sie langsam, aber fast ununterbrochen durch den Stall. Das Verhalten ist heute unverändert, also muss sie auch den Weg zum Euter gefunden haben. Sie scheint fast nichts zu sehen, merkt aber doch, wenn die Mutter nicht mehr in der Nähe ist, und ruft dann nach ihr. Die Mutter hat sie bisher nicht verstoßen.
Heute vormittag gabs von mir zur Stärkung noch etwas MAT, wovon sie 25 ml genommen hat. Sie ist jetzt mit der (kleinen) Herde auf der 100qm-"Übungswiese" und wird weiter beobachtet.

Ich habe noch nie gesehen, dass ein Schaf sich erbrochen hat. Hatte schonmal an Darmverschluss gedacht, aber der Bauch ist ganz weich.
Evtl. auch, dass sie nachts unsanft von einer anderen Aue getreten wurde und innere Blutungen hat, aber dagegen hilft doch kein B1, oder?!
Bei der nächsten Kontrolle bekommt sie ein Taschentuch am Schwanz befestigt, damit ich den Absatz noch besser sehen kann.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Lamm wirkt apathisch und erbricht

Beitrag von B-Johanna »

Hallo Eifelschaf,
leider kann ich Dir nicht raten, weil ich soetwas noch nicht kenne,
hoffe aber dass sich der eine oder andere Kollege meldet ...
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Lamm wirkt apathisch und erbricht

Beitrag von eifelschaf »

Guten Morgen liebe Schäfer*innen,

hier mal der aktuelle Stand: Dem Lamm geht es von Tag zu Tag besser und es nimmt die Umwelt auch wieder bewusster war. Gestern Abend hat es sich auch kurz am Wettrennen mit dem Zwillingsbruder beteiligt. Nur zurück war dann komplizierter :lol:
Ich füttere jetzt dreimal täglich MAT zu und ansonsten warte ich ab. Sie folgt der Herde über das unwegsame Gelände der Weide und hält Anschluss, wenn auch nicht immer direkt. Aber damit kann ich leben und ich denke, sie auch.
Was sie da so aus der Bahn geworfen hat … ich habe keine Ahnung.
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Lamm wirkt apathisch und erbricht

Beitrag von eifelschaf »

Noch vergessen zu erwähnen: Manchmal dreht sie sich ewig im Kreis … wie ein Hund, der versucht, seinen Schwanz zu fangen, nur langsamer. Vielleicht will sie sich auch nur mit den Zähnen am Hinterbein kratzen und kommt nicht dran, ich kann es nicht genau benennen. Sie läuft aber immer im Uhrzeigersinn.
Antworten