Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

neele
Beiträge: 14
Registriert: Do 17. Mär 2022, 08:04

Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von neele »

Hallo und guten Morgen an alle,
ich habe mich angemeldet, weil ich eher zufällig zu einem kleinen Kameruner Lämmchen gekommen bin. Geburtstag ist gschätzt der 12. 03. und am 13.03. kam es stark entkräftet und lethargisch zu uns. Der Bruder ist verstorben und die Mutter lässt auch sie nicht an sich heran, daher soll es bei uns zu Hause mit der Flasche aufgezogen werden, weil es draussen sofort friert - hier drin auch, deswegen hat es einen Puli gekiregt.
Ich füttere es seit vorgestern stündlich nach der 12% Regel mit Colostrum zum anrühren (vor Colostrumgabe hat es abgenommen, jett nimmt es langsam zu) und habe jetzt Schafmilchpulver, auf dass ich umstellen möchte, aber von einer Bekannten, die sich mit Kamerunern nicht auskennt; da steht nichts drauf, daher weiß ich nicht, wie ich die Milch anrühren sollte. Kann mir jemand helfen? Es wiegt aktuell etwas über 1400g.
Ich hab auch sonst sehr viele Fragen und finde nicht die Antworten, die ich suche.
Zum Beispiel zahnt es unten - sollten die Zähne nicht da sein? Die Nabelschnur fällt nicht ab und hämgt vertrocknet herunter; sollte ich ihr da helfen?
Sie ist ansonsten ganz fidel, obwohl sie auch sehr viel schläft.
Ich freue mich über helfende Antworten und bedanke mich für die Möglichkeit, hier Rat zu suchen.
Liebe Grüße,
Neele
Zoovieh
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mär 2022, 20:49

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von Zoovieh »

Hallo neele,

leider kann ich dir nicht alle Fragen beantworten.
Mit schafsmilchpulver meinst du da Milchaustauscher für Lämmer? Je nach Hersteller variiert das Mischverhältnis.
Bei meinem sind es glaub ich 180-200g auf 1 L. Achte immer auf die richtige Temperatur. Anrühren bei ca. 45 grad und füttern mit 39 grad.
Vielleicht kaufst du besser einen eigenen Vorrat mit Etikettierung und Anleitung. Du wirst ohnehin einiges brauchen wenn es durchkommt.
Lämmer kommen normal ohne Zähne auf die Welt. Das ist okay, sobald dann Zähne kommen fangen sie auch an an Heu und Erde zu knabbern. Du solltest dann schon mit ihm in den Garten.
Wenn die Nabelschnur nicht so lang ist, das es drauf tritt, lass sie einfach hängen. Das geht von alleine. Wenn sie zu lang ist kannst du sie einkürzen. Ich würde auf keinen Fall versuchen sie abzumachen. Das ist schon ok so.

Grüße,
Sophie
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von Suap »

Wir haben die Milch/Sahne Mischung gefüttert und damit gute Erfahrungen gemacht: viewtopic.php?p=1545#p1545

In einer der Antworten ist auch der Link zum Aufziehen von Flächenlämmern und die Suche vom Forum hilft auch gut weiter.

Viel Schlaf ist normal, wir haben regelmäßig die Temperatur kontrolliert und die Gewichtszunahme kontrolliert (zwischen 100 und 300g in 24h, Shetland-Landschaf-Mixe).
Unser Notfall-Flächenlamm hat in den ersten Tagen auch mal den ein oder anderen Tag gar nicht zugenommen, aber mit dem Milch/Sahne Mix auch nicht mehr abgenommen
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
neele
Beiträge: 14
Registriert: Do 17. Mär 2022, 08:04

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von neele »

Hallo Sophie,

ja, es ist ein Austauschpulver. Ich habe jetzt eigenes im Internet bestellt und gehe bis dahin von deiner Anleitung aus.. Im Garten waren wir auch schon - es friert nur so sehr. Vielleicht hole ich ihm einfach mal ein bisschen Heu?
Ich danke dir für deine Antwort,
Neele
Zoovieh
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mär 2022, 20:49

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von Zoovieh »

War nochmal schauen auf dem Eimer: Es sind 150-200g auf den Liter.
Ich würde auf jedenfall Heu anbieten und eine strohunterlage. Hier schreiben auch viele von Maulwurfshügel wenn sie etwas älter sind. Deshalb der tägliche Gartenaufenthalt oder halt eine Weide/ Wiese.
Es sollte ja auch lernen sich zu bewegen und trittsicher werden. Irgendwann muss Bzw sollte es ja zu einer Herde zurück. Da muss es etwas selbstständig sein.
Was meinst du genau mit frieren, also woran machst du das aus?
Wenn es zuckt wenn es liegt ist das bei jungen Lämmern eigentlich normal. Der Körper hat viel zu tun.
Dateianhänge
28F66D05-E00A-4B6F-B846-0C65AC7ADF53.jpeg
28F66D05-E00A-4B6F-B846-0C65AC7ADF53.jpeg (545 KiB) 2892 mal betrachtet
neele
Beiträge: 14
Registriert: Do 17. Mär 2022, 08:04

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von neele »

Hey,
cool, danke!
ja, es zittert eigentlich fortwährend; vorgestern, als es warm war, waren wir gemeinsam bei der zukünftigen Schafherde, das ging ganz gut, hat auch Kontakt gesucht, aber gestern hat es so gezittert, dass ich befürchtet habe, es würde sich erkälten. Heute Morgen hat es geniest - weil ich das noch nie gemacht habe, bin ich einfach unsicher. Aber klar, lieber raus als rein, lieber bei Schafen als bei Menschen, das sehe ich hundertprozentig so.
Ich geh heute Stroh und Heu besorgen, da nehm ich sie mit, und gucke ma, wie sie es an der kalten Luft aushält.
Liebe Grüße
neele
Beiträge: 14
Registriert: Do 17. Mär 2022, 08:04

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von neele »

Hallo Suap,

ich finde mich in deinem Link leider nicht zurecht...welche Temperatur ist denn normal bei Schafen? Ich wiege die kleine täglich, falls sie mt der Schafaustauschmilch nicht zurecht kommt, würde ich die Milch Sahne Sache probieren.
Und gut zu wissen, dass viel Schlaf normal ist.
Liebe Grüsse
Zoovieh
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mär 2022, 20:49

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von Zoovieh »

Okay, ich hab bei meinen Schafen eher die Erfahrung gemacht, dass es erst richtig selbstständig sein sollte bevor ich es dabei tu. Ich hab einen kastrierten mitlaufen, ein flaschenlamm dass ich nicht weg geben konnte, und wenn eins bei dem ran will wird es eher ungemütlich. Und grade so Flaschenlämmer kennen ja noch nicht die Umgangsformen. Auch andere Mutterschafe sind nicht grade zimperlich mit kleinen die „Milch gammeln“ wollen.

Genau. Der Pullover ist nicht verkehrt denke ich. Ich denke auch, dass du das beobachten musst mit dem Zittern. Am besten du misst auch mal die Temperatur rektal.
Wenn es anfängt nicht mehr anständig zu saufen, ständig absetzt oder sowas und die Nase läuft Bzw rotz da ist, dann würde ich zu einem TA. Oder anrufen und was abholen zum spritzen.
neele
Beiträge: 14
Registriert: Do 17. Mär 2022, 08:04

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von neele »

Das ist alles sehr hilfreich. Dann mache ich Garten mit ihr und passe auf sie auf, was rotz angeht.
Suap
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Apr 2021, 07:40
Wohnort: Dresden
Schafrasse(n): Coburger Fuchs, Jakobsschaf, Mixe
Herdengröße: 10

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von Suap »

Entschuldige, mit dem verlinken bin ich nicht geübt.
viewtopic.php?f=12&t=410&p=1540#p1540
Hoffentlich funktioniert das jetzt.

Die Temperatur vom Lamm sollte zwischen 38,5-40,5°C liegen. Am besten zwischen 39 und 39,8.
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt
Antworten