Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

neele
Beiträge: 14
Registriert: Do 17. Mär 2022, 08:04

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von neele »

Vielen Dank!
Zoovieh
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Mär 2022, 20:49

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von Zoovieh »

Wie gehts es deinem kleinen Lamm ?
neele
Beiträge: 14
Registriert: Do 17. Mär 2022, 08:04

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von neele »

Hallo liebe Sophie!

Ich bin mir nicht sicher mit ihr - sie trinkt ordentlich, nuckelt auch so viel am Finger, knabbert Heu und hat auch erstes Interesse an der Umgebung gezeigt; aber sie nimmt ab und ihr Kot ist immer weich. Gestern hatte sie glaub ich auch schmerzen, zumindest hat sie zweimal im Schlaf gejammert. Ich will versuchen, erstmal ein Milch Sahne Gemisch zu geben, und Glukose und beobachte sie weiter, evtl fahren wir zum Tierarzt.
Schön, dass du fragst - ich halte dich gern auf dem laufenden.
Mit lieben Grüßen,
Neele
Netti
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:27

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von Netti »

Wie geht es deinem Flaschenlamm? Ich stehe vor einem ähnlichen Fall.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von KABA »

Hallo Netti, und willkommen - dieser Faden ist inzwischen 1 Jahr alt. Was genau ist bei dir das Problem? Oder hast du inzwischen beim Suchen und Stöbern schon Antworten gefunden?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Netti
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:27

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von Netti »

Hallo Kaba,

stimmt ich habe nicht auf‘s Jahr geachtet. Auch wir haben seit Donnerstag ein Flaschenlämmchen (1300g). Die Mutter hat es leider nicht angenommen. Sie ist eine Zwillingsgeburt. Das stärkere größere Lämmchen lebt draußen bei der Mutter im Stall. Ich bin mir unsicher, was die Trinkmenge anbelangt. Kolostrum konnten wir gleich nach der Geburt bei einer Schäferin bekommen und haben es ihr alle 2 Stunden ca. 20ml pro Fläschchen verabreicht. Versuchen uns auch an die 12% Regel zu halten, aber 50ml trinkt sie sofort aus und meckert danach. Sie ist jetzt 4 Tage alt und wir füttern sie 6-7 täglich mit 50 ml MAT, was ja eigentlich zuviel ist bei 1300g? Momentan lebt sie bei uns im Haus. Wir sind auch immer mal wieder bei der Herde, aber sobald sie draußen ist, fängt sie an zu zittern. Das Wetter ist aber auch zur Zeit sehr bescheiden. Ziel ist es, sie so schnell wie nur möglich an ihre Herde zu gewöhnen. Ein Dauerzustand soll das im Haus nicht werden. Am Wochenende (wenn das Wetter mitspielt) bekommt zu draußen auf der Weide vorerst einen abgetrennten Bereich um sie langsam Stück für Stück daran zu gewöhnen. Wir haben das Glück, gleich nebenan zu wohnen. Eventuell hat hier noch jemand Tipps, wie wir sie wieder in die Herde integrieren können.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von KABA »

Wenn das gleich nebenan ist, dann lass sie doch zu Mutter und Geschwister! füttern kannst du sie doch auch da.
Ich nehme nie die Lämmer, die Unterstützung brauchen, komplett von den anderen weg, sondern lasse sie in der MuKi-Gruppe (Mutter-Kind-Gruppe) mitlaufen. Die Flaschis wachsen also ganz normal als Schaf in einer Herde auf, aber kommen schon nach wenigen Tagen sofort angeflitzt, wenn ich auf die Weide komme, um ihre Flasche zu trinken. Wenn die Mutter sie nicht wirklich aggressiv angeht, hast du so auch die Chance, dass sie sich mit der Zeit aneinander gewöhnen, und mit Glück sogar auch am Euter trinken können. Außerdem haben sie so auch Nähe und Wärme der anderen.
Allerdings sind meine Schafe auch zahm und laufen nicht weg - wenn das bei dir ein Problem sein sollte, müsstest du vielleicht ein Gatter bauen, wo sich Mutter mit Lämmern aufhält, dass du zumindest in den ersten Tagen nicht große Fangaktionen machen musst.

Zur Tränkemenge: 50ml pro Mahlzeit halte ich nicht zuviel für das Gewicht (meine sind, als Drillinge, manchmal ähnlich klein) - wichtig ist, dass sie nicht einen "Gluckerbauch" haben nach dem Trinken, oder einen deutlich runden Bauch - dann war es zu viel. Man muss da ein bisschen mit Beobachtung und "Fingerspitzengefühl" drangehen, aber wenn sie noch deutlich Hunger hat, würde ich durchaus langsam etwas mehr geben.
Man kann ja schlecht abschätzen, welche Menge ein Lamm bei der Mutter trinkt, aber manchmal habe ich beobachten können, dass ein Lamm bei der Mutter länger getrunken hat als das Flaschi bei mir - ob es dann also auch mengenmäßig mehr bekommen hat??
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Unterstützung beim Füttern von Flaschenlamm

Beitrag von Henry »

Einzelne Flaschenlämmer sind immer ein Problem. Ich würde eins dazu holen oder dieses abgeben.
Ansonsten ist ein langer gemeinsamer Aufenrhalt in der Herde ein guter Anfang der Eingewöhnung. Kissen, Rotwein, Sonne, gutes Buch …
Henry
der
Schafschützer
Antworten