Schoppenlamm aufgebläht trotz minimaler Milchmenge

Maurerr
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:12

Schoppenlamm aufgebläht trotz minimaler Milchmenge

Beitrag von Maurerr »

Hallo zusammen,
Unser Schoppenlamm ist aufgebläht obwohl die Milchmenge auf 50ml alle 2 Stunden reduziert wurde. Er ist ca 3 Wochen alt.
Gibt es hier Leute mit Erfahrung damit ? Was kann man an der Fütterung umstellen und ab wann kann ich ihn frühstens absetzten ( Lämmerkorn und Heu frisst er schon ein wenig aber vermutlich nicht genug)

Grüße Lukas
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Schoppenlamm aufgebläht trotz minimaler Milchmenge

Beitrag von Ibi »

Hallo Lukas,
alles was die Aufzucht von (Flaschen-)Lämmern betrifft findet sich hier viewforum.php?f=12 (Geburt und Aufzucht der Lämmer) insofern kann es sein, dass du hier im Unterforum Tiergesundheit keine passenden Beiträge gefunden hast.
Auch die Suche lässt sich auf einzelne Unterforen begrenzen.

Solltest du so auch keine geeigneten Informationen finden (was mich wundern würde ; ), bräuchten wir hier noch einige genauere Angaben, sonst wird es nur ein vages Herumraten.
(Was genau bekommt er zu trinken, nicht nur wieviel, welche Umstände führten zum Flaschenlammdasein, hatte er Kolostrum, ggfls. Rasse, Tierarzt ? ...)

Ibi
Maurerr
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:12

Re: Schoppenlamm aufgebläht trotz minimaler Milchmenge

Beitrag von Maurerr »

Hallo Ibi er bekommt MAT. Er hat einen Tag Kolostrum bekommen und wurde von der Mutter verstoßen. Merino-Dorper Mischung. TA hat vor 2 Tagen Buscopan gespritzt (war erfolgreich und einen Tag ohne aufgeblähten Bauch. Jedoch seit heute morgen wieder leichter Blähbauch. Heute Abend wieder sehr aufgebläht. Einmal Sab Simplex bekommen auf Empfehlung des TAs. Warten jetzt auf Wirkung.
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Schoppenlamm aufgebläht trotz minimaler Milchmenge

Beitrag von annekatri »

Hallo Lukas,
wir haben gute Erfahrungen mit der Milch-Sahne Mischung gemacht. Das haben unsere Flaschenlämmer deutlich besser vertragen.
Alles Gute für den Kleinen
Anne
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schoppenlamm aufgebläht trotz minimaler Milchmenge

Beitrag von Henry »

Auf MAT wachsen Keime. Die Lagerung offener Säcke ohne täglichen Verbrauch oder gar von Saison zu Saison führt zu teils erheblicher Belastung mit Candida-Arten und auch E.coli. Im Anrührprozeß werden auch Sporen aktiviert. Wir füttern aus kostengründen auch MAT. Sprayfo Lamb oder Gaiten.

Mit H-Milch+Sahne jedoch, gibt es aus o. g. G. w. w. Probleme.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Schoppenlamm aufgebläht trotz minimaler Milchmenge

Beitrag von Ibi »

H-Milch + Sahne ist für Kleinverbraucher das Mittel der ersten Wahl! Seit wir darauf umgestell haben, haben wir mit Flaschenlämmern keine Schwierigkeiten mehr gehabt. Henry und andere haben hier an verschiedenen Stellen schon ausführlich darüber berichtet.
Maurerr
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:12

Re: Schoppenlamm aufgebläht trotz minimaler Milchmenge

Beitrag von Maurerr »

Okay Milch Sahne Mischung in welchem Verhältnis ?
Heute geht's ihm deutlich besser das Sab Simplex und Kamillentee scheinen Wirkung zu zeigen.
MAT Sack ist frisch und trocken gelagert.
Immunglobuline wurden zugefüttert also sollten E-coli und der gleichen normal keine Probleme verursachen.
Aber der Sack ist fast leer wird sich zeigen ob es am MAT lag.
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Schoppenlamm aufgebläht trotz minimaler Milchmenge

Beitrag von Ibi »

Bemüh doch bitte mal die Suche - wir helfen uns hier wirklich gerne gegenseitig, aber es ist ja nicht nötig, alles immer nochmal zu schreiben.
:flag: Nichts für ungut...
annekatri
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 72
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 20:38

Re: Schoppenlamm aufgebläht trotz minimaler Milchmenge

Beitrag von annekatri »

Ich nehme immer 200ml H-Sahne und 1 Liter H-Vollmilch mit 3,5% Fett. Man kann auch noch einen kleinen Schluck Lebertran hinzufügen. Ich verfüttere es mit einer Temperatur von 38 Grad.
Anne,
1 Coburger Fuchs, 1 Schwarzkopf, 2 Mixschafe (Fuchs & Schwarzkopf)
...Hühner, Hunde und Pferde :)
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schoppenlamm aufgebläht trotz minimaler Milchmenge

Beitrag von Zibble »

Unser erstes (und einziges) Flaschenlamm habe ich mit einer Mischung aus Sahne und Milch wie oben, zusätzlich Einen Schuß Leinöl, etwas Traubenzucker und ab und an ein Ei reingequirlt, zusätzlich Vitamine und Selen. Das war exquisit und teuer und hat bald den Wert des Lammes überschritten.
Aber ich bin sehr gut damit gefahren. Außerdem habe ich sie zum Füttern immer am Boden stehen gehabt und den Kopf Flaschenwinkel wie Lamm zum Euter, damit weder zusätzlich Luft in den Pansen noch Milch in die Lunge kommt.
Ich habe sie bei der Herde lassen können, wobei sie ein eigenes Abteil hatte zudem nur das Bruderlamm Zutritt hatte, Mutter und Bockvater haben sie an die Wand geklatscht. Den Bock haben wir dann auch von den anderen separiert.
Wohlgemerkt, das waren nicht unsere Schafe. Die Besitzer weilten allerdings auf einem anderen Kontinent. Ich konnte nicht anders, ich mußte eingreifen und so kamen wir zu unserem Flaschlamm.
Die erste Woche häufig kleine Mengen 20 ml steigern auf50 ml alle zwei bis 3 Std. Nächtliche Pause max 6 Std.
Am besten Schaf bei den Schafen lassen. Ich habe sie auch nie auf den Arm genommen oder bekuschelt.
Trotzdem ist die enge Beziehung entstanden, wie sie zu Flaschenlämmern entsteht.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten