Schwaches Kamerunlamm - neue Userin bittet um Rat

Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 875
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schwaches Kamerunlamm - neue Userin bittet um Rat

Beitrag von KABA »

Tut mir leid, dass das Lamm gestorben ist - aber das kommt vor. Ich selber hatte im letzten Jahr leider mehrere Lämmer, die unerklärlicherweise lebensschwach geboren wurden und trotz aufwändigem Päppeln und tierärztlicher Unterstützung gestorben sind. Das habe ich so noch nie erlebt, auch der TA war ratlos, Blutuntersuchungen der Mütter waren unauffällig. Die in diesem Jahr bisher geborenen Lämmer dagegen sind alle lebend und fit - auch von einer Mutter, die letztes Jahr nur totgeborene hatte.
Wenn das lebende Lamm sich "normal" verhält, also mit Mutter mitläuft, nicht nur in der Ecke steht, keinen "Katzenbuckel" macht, sondern ein gefülltes Bäuchlein hat, geht es ihm gut. Trotzdem sollte das Euter kontrolliert werden - nicht, dass es doch nur aus einer Seite trinkt und sich auf der anderen eine Entzündung entwickelt. Wenn es nicht aus Kübeln schüttet, würde ich sie auf die Weide lassen - frische Luft, Sonne und Bewegung tun immer gut!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Micha
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Feb 2022, 09:11

Re: Schwaches Kamerunlamm - neue Userin bittet um Rat

Beitrag von Micha »

Vielen lieben Dank für die Tips und Ratschläge, dann kann das Lämmchen bald etwas mit der Mama mit gehen.
Wir haben einen kleinen Bach durchs Grundstück laufen, ich denke mal, wir lassen es noch ein klein wenig drin im Stall, nicht das das Lamm unbeobachtet die falsche Abbiegung nimmt 😱😓😅
Das Euter wird weiterhin beäugt 👍

Wenn wir alle gemeinsam raus lassen, dann kann man sie doch sicher nicht mehr getrennt in die einzelnen Ställe rein lassen oder? Muss man da noch auf Trennung von Herde und Mama achten?
Viele Grüße
Antworten