Schwaches Kamerunlamm - neue Userin bittet um Rat

Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Schwaches Kamerunlamm - neue Userin bittet um Rat

Beitrag von Babs »

Im Namen unserer neuen Userin Micha stelle ich ihre Anfrage hier ein:


Hallo, wir haben vorgestern Nacht 2 kleine Kammerunlämmer bekommen. Eines der beiden war zu schwach zum trinken bzw. Wurde es im Tages verlauf immer schwächer.
Wir haben es Nachmittags von der Mama weg genommen weil es kalt war und nur da hing, Augen verdreht hat. Haben dem Lämmchen Colostrum gefüttert und Lämmermilch angerührt. Alle 2 h, ausser nachts.
Naja nun hat es gekackert und wir kriegen mit einer Spritze auch 50 ml ins Lämmchen rein, aber es hängt ganz schön da. Im Stall vormittags um 10 hat es gestanden und ist zur Mama gestakst , hat nichts gefunden zum trinken aber es war in der Nähe.
Bringen wir es zur Mama zurück? Es macht so einen Eindruck als ob es kein Lebenswillen hat ohne Mama. Aber unten im Stall war es eben auch kalt. Das andere Lämmchen macht einen guten Eindruck, steht und guckt wenn wir rein schauen in den Stall. Gestern morgen um 10 hatte die Mama nur ein warmes geschwollenes Euter, gab aber noch keine Milch. Und die Lämmchen wollten nicht von uns gezwungen werden zu trinken.
Viele Liebe Grüße. Michaela
Micha
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Feb 2022, 09:11

Re: Schwaches Kamerunlamm - bitte um Rat

Beitrag von Micha »

Vielen lieben Dank fürs einstellen der Nachricht!
Das ist aber auch verwirrend von mir geschrieben, da bin ich ja selbst verwirrt vom lesen, auch wenn ich es erstellt habe. 🙈😅

Also das wichtigste: schwaches Lamm, ist jetzt zu hause im warmen auf der Wärme Decke und vor der warmen Heizung. Ab wann könnte man dem kleinen 2 Tage alten Lämmchen einen Umzug zur Mama zu Muten? Akzeptiert diese das Lamm wieder, wenn wir es in Obhut hatten?

Ich weiß leider nicht wie schwer es ist, wir haben es noch nicht gewogen. Es war bei der Geburt deutlich kleiner als das Geschwisterchen und wir haben die beiden frühstens am 20. Februar erwartet.

Ansonsten füttern wir 50 ml alle 2 h Lämmermilch mit 1-2 Esslöffel Colostrum. Es hat Stuhlgang und pullert.

Blökt nicht mehr und steht nicht auf zu hause bei uns.

Ich bin gespannt was ihr sagt, danke schon mal!
Dateianhänge
Lämmchen .jpg
Lämmchen .jpg (174.06 KiB) 1902 mal betrachtet
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schwaches Kamerunlamm - bitte um Rat

Beitrag von Fröschchen »

Wenn es Sonntag Nacht zur Welt kam, bringt Kolostrum-Gabe Dienstag Mittag nicht mehr allzuviel Input.
Aber tägliches Wiegen wäre zweckmäßig, auch wegen der Milchmenge.
Nach 14 Tagen sollte sich das Geburtsgewicht verdoppelt haben.
Wie sieht das Euter beim Mutterschaf jetzt aus?
Hattest Du denn angemolken, um evtl. einen Pfropf freizubekommen?
Trinkt der andere nun an beiden Seiten? Wie schwer ist der? Wenn der viel stärker ist, könnte der den Kleinen wegdrängen.
Hast Du eine Lämmerbucht, wäre eine Ferkellampe möglich? Oder sind alle zusammen?
Ich persönlich würde ihn grundsätzlich jedesmal mit zum Stall nehmen und dabei beobachten, was passiert.
Sonst halt Flaschi, dann weißt Du wirklich, daß/ was er bekommt.
Zusätzlich könnte der vllt. auch Vit. E + Se bekommen, und Energie extra, stöbere mal ein wenig in der Suche.
Wie weit ist es denn von Dir zu Hause zum Stall? Wenn nur noch 3 x tgl. füttern angesagt ist, ist es schon wärmer und dann kann der Kleine auch bei der Herde sein.
Und wird Dich am Tor lauthals begrüßen. Und zu einem sehr einfach handhabbaren Begleithammel aufsteigen können (sehr zweckmäßig, braucht man immer mal).
FG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Micha
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Feb 2022, 09:11

Re: Schwaches Kamerunlamm - bitte um Rat

Beitrag von Micha »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja die Aue mit Lämmchen haben eine eigene Bucht.
Nur im Moment kann man die Wärmelampe noch nirgends befestigen. Sollten wir das Problem beseitigt haben, haben wir die nächste Herrausforderung: die Lampe ist eigentlich auch ziemlich kalt ist, verglichen mit dem jetzt Zustand. Aber fals wir das alles geregelt kriegen... läuft das Lämmchen nicht auch mal weg? Das bleibt doch nicht dort liegen? Jetzt noch eine verrückte Idee: kann ich dem Schäfchen einen neuen Hunde Pulli anziehen? Oder riecht es dann falsch, bzw. Die Mama kann es nicht ablecken...?

Im Stall steht für die Aue ein Eimer mit Wasser, ist das zu gefährlich für die Lämmchen? Wie ist das bei euch?

Ja das andere Lämmchen ist kräftig, könnte sein das es das verdrängt.
Anmelken habe ich versucht, hatte kein Öl oder Creme mit, ging nicht so gut. Den äusseren (schwarzen) Propf habe ich mit warmen Wasser und Lappen abgeweicht, aber es kam nichts beim anmelken.

VG
Micha
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Feb 2022, 09:11

Re: Schwaches Kamerunlamm - bitte um Rat

Beitrag von Micha »

1020gr wiegt es jetzt und hat flüssig/breiigen Stuhl.
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Schwaches Kamerunlamm - bitte um Rat

Beitrag von Zibble »

Hallo,
unser erstes und bislang einziges Flaschenlamm hatte am 3/4 Tag auch eine Art Durchfall bekommen. ich glaube die Farbe war gelblich.
ich hab mich ganz verrückt gemacht.
Aber es ist nichts Beuruhigendes. Auf den Milchersatz reagieren die Bakterien des Verdauungstraktes anders und bis die ersten schönen Köddel kamen ging es etwas.
Wenn es munter ist und trinkt, würde ich zuwarten
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schwaches Kamerunlamm - bitte um Rat

Beitrag von KABA »

Also, noch mal von vorne: Mutter und fittes Lamm sind in einer Stallbucht - wie weit weg ist die, heißt: wie zeitaufwändig ist es für dich, da hinzukommen? Ist sie komplett geschlossen (also mindestens dreiseitig mit verschließbarer Tür) mit Dach, damit sie drin bleiben? Wenn ja und du rel. problemlos alle 2-3 Std da hinkannst, sollten Mutter und beide Lämmer da drin bleiben, schön dick mit Stroh eingestreut. Habt ihr Frost? Wenn nicht, ist das ausreichend, wenn ja, sollte eine Wärmelampe dazu.
Zum Melken braucht man kein (!) Öl oder Creme - das macht das Euter ja nur glitschig und du kriegst gar nichts raus. Wenn du aber nichts rausgemolken hast - woher war das Kolostrum? Der Pfropf ist im Strichkanal drin, nicht außen, den sieht man nicht. Manchmal lässt er sich tatsächlich schwer rausmelken, aber dann kriegen ihn die Lämmer auch nicht weg - bist du sicher, dass das fitte Lamm trinkt, also auch Milch bekommt und nicht nur rumnuckelt? Wenn ja, sollte aus beiden Seiten Milch kommen. "Warmes geschwollenes Euter, gab aber noch keine Milch" hört sich nicht so gut an - natürlich ist das Euter warm, wie ja auch das ganze Schaf warm ist, es sollte aber auch nicht zu warm sein. Und geschwollen - klar, wenn Milch drin, ist es geschwollen. Sind die Zitzen auch dick und geschwollen, oder fühlt man, dass sie angenuckelt sind? Bitte unbedingt sicherstellen, dass aus beiden Seiten Milch kommt.
Zum schwachen Lamm: wenn möglich, sollte es bei Mutter und Geschwister bleiben, und du kommst regelmäßig zum Füttern. Steht es und läuft inzwischen, oder liegt es immer noch - das wäre nicht gut, spätestens dann wäre es ein Fall für den Tierarzt. Ansonsten sollten beide Vit. E plus Selen bekommen.
Der erste Kot kann gerne mal wie gelbe Paste sein, klebt wie Hulle - muss unbedingt vom Popo entfernt werden (macht die Mutter nicht!), sonst verklebt alles und es kann gar nicht mehr ködeln. 50ml Milch pro Mahlzeit sind bei so kleinen Lämmern fast schon zu viel - lieber noch etwas weniger, dafür alle 2 Stunden was geben.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schwaches Kamerunlamm - bitte um Rat

Beitrag von Babs »

Und miss dem Lamm mal vorsichtig die Rektaltemperatur. Sollte über 38,5°C liegen.
Micha
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Feb 2022, 09:11

Re: Schwaches Kamerunlamm - neue Userin bittet um Rat

Beitrag von Micha »

Das kleine Lämmchen ist heute Nachmittag entschlafen. Es war einfach zu schwach, oder wir zu unwissend. Keine Ahnung, aber selbst getrunken hat es ja auch nicht.
Die andere Aue mit Lämmchen stehen im Stall, mit Dach und 4 Seiten zu (eine Seite ist ne Tür)
Wir trauern heute noch ne Weile. Ich habe nochmal das Euter untersucht, wieder kam bei mir nichts raus. Ich hatte aber auch eiskalte Hände, vielleicht lag es auch mit daran.
Micha
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Feb 2022, 09:11

Re: Schwaches Kamerunlamm - neue Userin bittet um Rat

Beitrag von Micha »

Wir hoffen auf folgendes: wenn aus dem Euter nichts raus kommen würde dann wäre das fittere Lämmchen doch nicht immer noch fit? Es steht und nuckelt bei Mama, ob das tatsächlich was raus kriegt weiß ich nicht. Das Euter ist nicht heiß und nicht rot. Klar etwas dick, aber das produziert ja auch...
Ich hab mit Schafen nicht so die Ahnung, stille aber selbst ein Baby. Und wenn ich da Milch raus streichen will, dann geht das mit Öl sehr gut. Und wenn man frisch Mama wird, dann wird auch erstmal zuviel Milch produziert und es ist alles geschwollen. Das pendelt sich dann ein (bei Menschen!) Bei Schafen wie gesagt keine Ahnung. Wenn du sagst ich solls weiter beobachten, dann guck ich morgen nochmal hin.

Wir haben keinen Frost, es ist dick Stroh eingestreut.
Po kontrollieren wir morgen auch nochmal.

Collostrum gibts in der Apotheke zu kaufen.
Antworten