Lamm mit Defiziten

Antworten
Füxchen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:51

Lamm mit Defiziten

Beitrag von Füxchen »

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein Lamm mit Adoptivmutter übernommen haben aus einem anderen Betrieb.
Das Lamm sieht nur schemenhaft und ist wohl deswegen von der leiblichen Mutter verstoßen worden. Eine andere Aue hat es dann gleich angenommen, diese hat aber zu wenig Milch.

Nun haben wir dieses Lamm im Alter von einer Woche übernommen. Die Vorbesitzer haben 6x täglich 100 ml gefüttert.
Das ist aber bei einem aktuellen Gewicht von 3,5 kg ja eigentlich zu viel. Ich habe nun also (gemäß Anleitung im Forum) 6x täglich gefüttert aber mit weniger Milch (Lämmermilch).

Jetzt blökt der junge Mann und ich bin im Zwiespalt. Er stupft auch die Mutter immer an und boxt das Euter recht.
Von Samstag auf Sonntag hat er nichts zugenommen.
Soll ich weiter die reduzierte Menge geben oder die 600 ml / Tag wie er es seit einer Woche gewöhnt ist? Manchmal schnauft er nach dem Trinken recht röchelnd.

Ansonsten ist das ein sehr fröhlicher Geselle. Er hat bei uns eine feste Einfriedung und so hoffe ich, dass er - wie andere Tiere auch- den Sehverlust durch die anderen Sinne wettmacht. Was übrigens auch die TÄ meint.

Ich bin Euch jetzt schon sehr dankbar für Euren Input.

VG
Bettina
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm mit Defiziten

Beitrag von Henry »

Wenn er 600ml gut verträgt, dann by behalten.
Henry
der
Schafschützer
Füxchen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:51

Re: Lamm mit Defiziten

Beitrag von Füxchen »

Danke Henry, so hab ich es jetzt wieder gemacht und ich glaube damit fährt er aktuell besser.

LG
Bettina
Antworten