Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von Henry »

Mit dem Harnes ist ein Lammen kaum möglich. Und manchmal ist es alleine (also ohne Bügel und/oder Bühnerband) auch nicht ausreichend. Es gibt Schafe, die selbst bei straffem Indian Rope ganz furchtbar und immer wieder den Prolaps rausdrücken. Ich hatte gerade heute so einen Fall. Die Mutter ist dann nur durch einen Kaiserschnitt zu retten. Für die Lämmer kommt der allerdings in aller Regel zu früh. Oder man wartet noch einen Tag und hat dann, wie ich heute, ein totes Muttertier und drei tote Lämmer und den furchtbaren Anblick des kompletten Darmkonvolutes, rausgepreßt durch das gerissene Scheidendach. Hätte ich gestern entbunden, wäre irgendwas am Leben heute.

Anethesierendes Gleitgel hilft für ne Stunde und ist frei verkäuflich.

In der Klinik kann mit einer Epiduralanesthesie mit mehrfach eingenähtem Katheter Gefühllosigkeit im Becken hergestellt werden und so der Preßreiz unterdrückt. Im Feld ist nur die wiederholte Injektion eines nicht zugelassenen Lidocain/Ethanol-Gemisches möglich, dessen Wirkdauer nur Stunden aber nicht Tage beträgt.

Alles sehr unbefriedigend und belastend.
Henry
der
Schafschützer
Kathrin2
Beiträge: 36
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von Kathrin2 »

@ Henry
... das tut mir sehr leid für dein Schaf, die Lämmer und für dich !...

@ lutzfritz
... ich hoffe von Herzen, für dein Schaf geht es besser aus...

ich bin sehr dankbar, dass es meinen Schafen allen gut geht und kann mir sehr gut vorstellen wie belastend so eine Situation ist.
Liebe Grüsse an euch beide und eure Tiere
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von lutz franz »

Hallo
Die aue hat sich des Bügels entledigt, aber alles ist dort wo es sien soll :) .
Ich werde die roten Gurte aber an ihr lassen, weil ich glaube das macht es nicht schlechter.
Sie läuft jetzt 3 Tage ohne "Lammretter" Scheidenbügel rum , also er hängt daneben.[attachment=2]WhatsApp Image 2022-02-15 at 09.31.38.][attachment=2] Viele herzliche Grüße und ich werde weiter hoffentlich erfolgreich berichten
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-02-15 at 09.34.21.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-15 at 09.34.21.jpeg (201.9 KiB) 3730 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-02-15 at 09.31.58.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-15 at 09.31.58.jpeg (601.37 KiB) 3730 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-02-15 at 09.31.38.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-15 at 09.31.38.jpeg (173.57 KiB) 3730 mal betrachtet
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von smallfarmer »

fao lutz franz, liest sich so das für dich jetzt alles in Butter ist. Das Schaf hätte meines Erachtens nach, nie und nimmer gedeckt werden dürfen und die Lämmer gar zur Zucht verwendet werden. Solche Bindegewebeschwächen werden auch vererbt und ruck zuck hast du noch mehr solche Problemschafe.
Bzw. die Leute die deine Schafe kaufen
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von lutz franz »

Hallo Smallfarmer
Da ist nichts in Butter.
Nur Zuchtentscheidungen sind bei uns nach drei Jahren Trockenheit und der Schlachtung des
halben Bestandes im Herbst 2019 wegen Futtermangel nicht ganz so einfach. Wir sind im Regen-
schatten des Kellerwaldes. Durch die ganzjährige Weidehaltung habe ich doch auch Kriterien gelernt die
viele nicht berücksichtigen . Das Vlies von der Aue ( kein Scheitel) ist z.B. vom Feinsten für unsere Bedingungen.
Mit Raben macht das langsame Lammen auch kein Spaß. Deswegen morgens und abends Kontolle . Und nach 12
aufgezogenen Lämnmern in 6 Jahren fällt es mir augesprochen schwer sie zu schlachten .Da habe ich bessere Kandidateninnen.
Aber sicher ein großes Manko von der Aue. Ich werde berichten und freue mich immer wenn ich durch kompetente
Kommentare etwas lernen kann.
gute Nacht Lutz
lutz franz
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:41
Schafrasse(n): Gotland/ GuteSchaf
Herdengröße: 120

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von lutz franz »

Hallo
Sie hat gestern Drillinge bekommen. Die letzten beide habe ich Geburtshilfe gemacht. Das dritte Lamm war
sehr klein und hatte keinen Saugreflex und konnte auch nicht stehen. Es ist dann heute nacht gestorben. Die
anderen beiden sind fit wobei das Zweite die augen nicht öffnen konnte .Ich habe dann einfach die Augenlieder
auseinandergezogen und dann war es normal am sehen.
Drilllinge sind bei Gotland Schafen vieleicht 0,5% und immer echte Probleme. Normal sind 2 Lämmer , erstgebärend
1 Lamm.
WhatsApp Image 2022-03-12 at 12.40.52.jpeg
WhatsApp Image 2022-03-12 at 12.40.52.jpeg (755.91 KiB) 3512 mal betrachtet
herzliche Grüße Lutz
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von B-Johanna »

Herzlichen Glückwunsch, dass doch alles relativ gut ausgegangen ist,
bitte die Mutter noch beobachten bzgl. Scheidenvorvall
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von Babs »

Hallo Lutz,

ich sehe gerade das Weidenetz auf deinem Foto.
Du weisst, dass das gerade für kleine Lämmer gefährlich werden kann? Das Netz ist nicht gespannt und vermutlich ist auch kein Strom drauf. Wenn ein neugieriges Lamm oder Schaf seinen Kopf durchstreckt, kann es sich verheddern und im schlimmsten Fall strangulieren.

Grüße
Barbara
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von PrinzB »

Auch wenn der letzte Eintrag schon über ein Jahr her ist, hänge ich mich hier mal aus gegebenem Anlass an.
Wir haben dieses Jahr erstmalig Probleme dieser Art und das gleich bei zwei Tieren.

Das erste hatte den Vorfall vor ca. 1,5 Monaten. Ein befreundeter Berufsschäfer hat sich das angeguckt und die Scheide zugenäht. Das hielt dann etwas über einen Monat. Dann hat die Aue so stark gepresst, das die Naht ausgerissen ist. Seitdem verwenden wir den Lammretter und das scheint zu funktionieren. Zumindest wirkt das Schaf entspannt und wird immer runder. Innerhalb der nächsten 1,5 Wochen sollte das Lamm kommen.

Beim zweiten Tier kam der Vorfall letztes WE mit bzw. nach der Geburt. Hier haben wir gleich den Lammretter verwendet um die Scheide drin zu halten bis sich alles wieder beruhigt. Allerdings funktioniert das bei ihr nicht. Sie drückt dermaßen, das der Vorfallbügel immer wieder rausgepresst wird. Wir haben ihn zwar nach und nach immer fester geschnallt aber das hat nichts genutzt, spätestens am nächsten Morgen ist er wieder draußen. Nähen wird bei diesem Druck auch nicht funktionieren also werden wir es noch mit einer Vorfallbandage probieren. Schließlich muss das Tier ja auch koten und pieseln können, mit Prolaps scheint das nicht zu funktionieren.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall , Vaginalprolaps und rektaler Prolaps

Beitrag von Henry »

Erster Fall: Prolaps ANTE partum. Vor der Geburt, also. Hier muß an die Lammung gedacht werden. Der Bügel/Lammretter/Löffel kann mit lidocainhaltigem Gleitgel und mit einem übergezogenen Kondom platziert und dann mit Band oder Faden direkt an der Haut festgenäht werden. Dazunust die Gerlachnadel ideal und blauer Faden für die Kleinballenpresse. Es kann auch ein Kastrierring an die Haut genäht werden und in diesem dann der Bügel angebunden.
Nur bei garantierter stündlicher Überwachung ist ein Bühnerband sinnvoll. Die Stichtechnik habe ich irgendwo im Forum genau beschrieben. Falls die Überwachung zeitweise nicht gegeben ist, kann das Bühnerband mit Kastrierringen blockiert werden, statt es zu verknoten.
Bühnerbänder bleiben auch nach der Lammung liegen und werden erst etwa 14 Tage später entfernt. Sie sollen einen Prolaps POST partum verhindern, um den es sich im

zweiten Falle (handelt): Hier ist das Bühnerband einzuziehen.

Alle anderen Verfahren und Methoden sind post partum dem Bande deutlich unterlegen. In Abwandlung kann wegen der langen Liegezeit das Band in einer oberen Ecke und nicht im klitoral/ventralen Steg geknüpft werden. Dann hält sich die Verschmutzung in Folge des Lochialabgangs in Grenzen. (So ein vollgejauchter Bandknoten stinkt im Stall und wird von den Sauglämmern auch noch …)

Bitte Scheidennähte und Vlesna-Nadeln oder Sicherheitsnadeln nicht oder nur mit ganz konkreter Indikation einsetzen. Die Infektionen sehen nicht erst beim Pathologen drastisch aus. Beim Schaf kann die Scheidennaht gegen Ausreißen zwar mit Silikonschlauch unterlegt werden, aber wenn die Wehe kommt reißt sie sich dann die Labie weg und blutet wie‘s Vieh. Scheidennähte verwende ich ausschließlich post partum wenn nach Bühnerband die Labien so weit klaffen, daß die rote Schleimhaut offen liegt. Da reichen dann wenige Matratzenstiche, die auch nur liegen bleiben, bis die Entzündung zurückgegangen ist.
Henry
der
Schafschützer
Antworten