Gebärmutterentzündung nach schwerer Geburt

Antworten
Anne Oussantschafe
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:44

Gebärmutterentzündung nach schwerer Geburt

Beitrag von Anne Oussantschafe »

Hallo zusammen. Unsere Oussants haben Lämmer bekommen. Eine Aue hatte eine schwere Geburt. Det Tierarzt war dabei und hat das Lamm rausgeholt. Es lag wohl falsch. Einen Tag später verhielt sich die Aue schon komisch und lag viel. Seit gestern steht Sie gar nicht mehr auf. Als wenn Ihre Hinterbeine gelähmt sind. Der Tierarzt war jeden Tag hier und hat Antibiotika gespritzt. Die Temperatur ist normal und Sie frisst auch. Was kann bloß mit Ihr sein? Warum kommt Sie nicht mehr hoch? Hatte jemand von Euch schonmal so eine Situation? Würde mich sehr freuen wdnn Sie wieder auf die Beine kommt. Sie liegt jetzt 2 Tage komplett. Lg Anne
Anne Oussantschafe
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:44

Re: Gebärmutterentzündung nach schwerer Geburt

Beitrag von Anne Oussantschafe »

Ich bins nochmal...oder kann es sogar sein das bei der Geburt Nerven der Hinterbeine verletzt worden sind? Ich habe Sie hochgehoben...die Virderbeine sind ganz normal und die Hinterbeine schleifen komplett über den Boden....
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Gebärmutterentzündung nach schwerer Geburt

Beitrag von Henry »

Nervenverletzungen wirken sich sofort aus. Wenn die Aue nach der Lammung noch lief, ist die Schwellung danach womöglich die Ursache. Starke Entzündungshemmer und Antibiose ...
Henry
der
Schafschützer
Anne Oussantschafe
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:44

Re: Gebärmutterentzündung nach schwerer Geburt

Beitrag von Anne Oussantschafe »

Danke für die Antwort. Der TA hat das Antibiotikum schon umgestellt. Dann bleibt mir wohl nix übrig als abzuwarten....Ich lager Sie mehrmals am Tag um so das Sie nicht immer auf der selben Seite liegt. Das Lamm kommt zum Glück an die Milch ran und ist richtig fit.Dann hoffe ich mal das Sie wieder auf die Beine kommt....
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Gebärmutterentzündung nach schwerer Geburt

Beitrag von peter e. »

Anne Oussantschafe hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 22:23 ....Dann hoffe ich mal das Sie wieder auf die Beine kommt....
Hoffen alleine reicht nicht. Nicht nur Beobachtung ist gefordert, sondern auch ein dementsprechendes Handeln: hat sie Ausfluß, wenn ja welcher? Wurde ein Uterus-Stäbchen eingelegt, also nicht nur Antibiose über Spritzen? Was ist mit Propylenglykol, Vit B-Komplex - also Aufbauunterstützung, was und wie frisst sie, ist also die Nahrungsaufnahme ungestört oder anders? Ist sichergestellt, dass nicht noch ein zweites Lamm drinne ist? Auch die Kleinsten bekommen Zwillinge. Ggfls. Ultraschall, Abtasten. Erhöhte Temp.? Wie stark hat sie nach dem Herausholen des Lammes geblutet? Wie ist das Lamm geholt worden: ist es Richtung Bauch/Brust der Mutter gezogen worden oder waagrecht raus? War es eine Hinterendlage?
Das Umbetten ist sehr gut, Muskeln müssen angeregt werden, siehe auch den Post über die Physiotherapie.

Tante Edith hat mir gerade mitgeteilt, dass in einem anderen POst die NAhrungsaufnahme beschrieben wurde.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Anne Oussantschafe
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:44

Re: Gebärmutterentzündung nach schwerer Geburt

Beitrag von Anne Oussantschafe »

Der Tierarzt war heute nochmal da. Seit heute liegt die zweite Aue flach. Und noch viel schlimmer als die erste. Beide haben Vitamine und Calcium gespritzt bekommen. Antibiotika sowieso....und so eine art Zuckerwasser. Die Temperatur ist bei der einen 39.4 und bei der der es schlechter geht 38.6. Fressen will die eine gar nicht mehr. Der TA sagt wenn es in ein paar Stunden nicht besser wird müssen wir zumindest die erlösen die so schlecht liegt😢
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Gebärmutterentzündung nach schwerer Geburt

Beitrag von mara »

Oh man....könnte es Botulismus sein? Bekommen sie Silage?
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Gebärmutterentzündung nach schwerer Geburt

Beitrag von mara »

Wie geht es den Schafen inzwischen?
Antworten