Flaschenlamm Verdauungsprobleme

Antworten
HeidschnuckenLamm
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 10:25
Schafrasse(n): Heidschnucken
Herdengröße: 9

Flaschenlamm Verdauungsprobleme

Beitrag von HeidschnuckenLamm »

Hallo,

Unsere Schafherde (Heidschnucken) hat vor ein paar Wochen Nachwuchs bekommen. Es sind Weideschafe und alle sind fit und munter.
Ein Lamm wurde allerdings von seiner Mutter verstossen. In den ersten zwei, drei Tagen haben wir die beiden in einem kleinen Stallabteil zusammengehalten und die Mutter mehrmals pro Tag fixiert, sodass das Lamm Biestmilch trinken konnte. Die Aue akzeptierte ihr Lamm aber immer noch nicht und seitdem ziehen wir es mit der Flasche auf.

Nun hat das Lamm aber immer öfters einen aufgeblähten Bauch und es kommt vor, dass es sich abends minutenlang streckt und sich einfach nicht wohl zu fühlen scheint.

Für die Flaschenaufzucht haben wir Milchpulver für Lämmer-Ersatzmilch gekauft und die Flasche nach den Angaben auf der Verpackung zubereitet (Menge, Häufigkeit etc.).
Auf der Verpackung steht, man soll in den ersten 28 Tagen mindestens 3 Mal pro Tag 3 - 4 dl Milch verabreichen. Zudem heisst es, die maximale Getränkemenge sollte pro Mahlzeit (also nicht pro Tag) 4dl nicht übersteigen.
Nach ein paar Tagen habe ich dann selber gemerkt, dass die 3dl pro Mahlzeit zu viel sind und habe die Menge ein bisschen reduziert. Seit zwei Wochen gebe ich dem Lamm nun 4 Mal pro Tag jeweils 150 bis 200ml.
Weil die Verdauungsprobleme aber nicht besser geworden sind (nach einem Besuch beim Tierarzt gab es nur kurz eine Verbesserung), habe ich mich nun im Internet schlau gemacht und herausgefunden, dass ich viel zu viel Milch gegeben habe.

Jetzt ist meine Frage, was ich hier noch tun kann? Bringt es noch etwas, die Milch jetzt noch zu reduzieren? Soll ich weniger häufig oder häufiger aber weniger Menge füttern? Könnte auch das Gras zum Problem beisteuern? Die Herde ist den ganzen Tag auf der Weide. Sollte ich das Lamm nur kurz weiden lassen?
Ist überhaupt noch etwas zu retten oder wird das Lamm immer Verdauungsprobleme haben?

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Flaschenlamm Verdauungsprobleme

Beitrag von Waldschaf »

Öfter weniger füttern. Es gibt hier im Forum auch eine gute Anleitung für Flaschenlämmer, die Mengen sind Richtwerte für Lämmer mit 4kg Geburtsgewicht.
viewtopic.php?f=12&t=410

Die Angaben auf den MAT-Säcken gelten für große Betriebe, wo man nicht jedes Lamm einzeln bedarfsgerecht tränken kann.

Die Probleme entstehen, weil der Magen "übergeht", also werden sie bei richtiger Fütterung kaum bestehen bleiben.
Das Gras sollte nicht schaden.

Robert.
HeidschnuckenLamm
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 10:25
Schafrasse(n): Heidschnucken
Herdengröße: 9

Re: Flaschenlamm Verdauungsprobleme

Beitrag von HeidschnuckenLamm »

Okay, dann probiere ich es so und hoffe das bessert wieder.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Flaschenlamm Verdauungsprobleme

Beitrag von DINO »

Fütterungsmenge mal so als ganz grober Richtwert für Heidschnucken .................

Lebenswoche / x pro 24h / Menge Mat in ml

1 / 6 / 75-100
2 / 4 / 100-150
3 / 3 / 150-250
4 / 3 / 250-400
5 / 2 / 400-500
7 / 1 / 500-600

Besser , genauer ist natürlich die Lämmer zu wiegen und danach die Tränkemenge zu berechnen .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Flaschenlamm Verdauungsprobleme

Beitrag von peter e. »

ich möchte die Situation von einer anderen Seite aufzeichnen: bevor der viermägige Verdauungstrakt ausgebildet ist, besteht der Magen aus einem einzigen kleinen Magen, etwa so groß wie ein Schnapsglas, also kaum mehr als 20ml. Je nach Schafsrasse etwas größer oder kleiner. Jetzt mag man sich ausrechnen was passiert, wenn 200ml auf einmal in ein drei Tage altes Lamm hineingepumpt werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten