Integrieren in die Herde

Antworten
Piamagdalena
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:29

Integrieren in die Herde

Beitrag von Piamagdalena »

Hallo, meinen jetzt mittlerweile drei Flaschenlämmern geht es sehr gut, sie sind jetzt 4 und 5 Wochen alt.Ich habe noch Skrupel sie zu den anderen Schafen und auch Ziegen zu lassen.Ab wann würdet ihr sie in die Herde integrieren.Ich hab sie schon mal dazu gestellt, da wurden sie aber auch geboxt.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Moorschnucke80
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 23:09
Schafrasse(n): Weiße Hornlose Heidschnucke (Moorschnucke)
Herdengröße: 50
Kontaktdaten:

Re: Integrieren in die Herde

Beitrag von Moorschnucke80 »

Hi,
ich bin zwar nicht sehr erfahren mit Flaschenlämmern, habe gerade mein erstes, aber das gleiche Thema gerade hinter mir. Mein Flaschenlämmchen ist nun etwas über vier Wochen alt und bereits seit zwei Wochen in der Herde. Ich habe es so gemacht, dass ich das Lämmchen anfangs täglich mit zur Herde genommen habe, wenn ich zum Füttern da war. Zu Hause war es in der Küche und ich hatte meist nur zum Trinken wirklich Kontakt. Zwecks Eingewöhnung fand ich das gut so, da es vieles einfacher machte. Das Lämmchen hatte in der Küche unser Hundekörbchen zum Schlafen auserkoren, was letztendlich auch praktisch war. Nach zwei Wochen habe ich einen kleinen Pferch im Unterstand auf der Wiese aufgestellt, das Hundekörbchen rein getan und bin halt nur zum Trinken gekommen (Der Kleine war es so ja schon gewöhnt). Die anderen Schafe waren auch oft im Unterstand, so dass das Lämmchen durch den Pferch immer Kontakt hatte. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung, habe ich den Pferch aufgemacht. Anfangs lag er immer noch gerne im Körbchen, aber nach und nach hatte er immer besseren Kontakt zu den anderen Lämmern und Schafen. Nun steht er auf einem anderen Wiesenstück inmitten der anderen Schafe und kommt halt angerannt, wenn ich die Milch bringe und läuft wieder zu den anderen, wenn ich gehe. Bin ganz glücklich so, wie es gelaufen ist.
LG Maren
Antworten